19.10.2023 14:52 Uhr

UEFA: So wird Belgien vs. Schweden gewertet

Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden wurde beim Stand von 1:1 abgebrochen
Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden wurde beim Stand von 1:1 abgebrochen

Das nach dem tödlichen Anschlag auf zwei schwedische Fans in Brüssel abgebrochene EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden wird als Unentschieden gewertet.

"Jeder Mannschaft wird ein Punkt gutgeschrieben", teilte die Europäische Fußball-Union UEFA nach einer Entscheidung des Exekutivkomitees mit. Die Partie am 16. Oktober war beim Stand von 1:1 auf Wunsch und mit Zustimmung beider Teams zur Halbzeit abgebrochen worden.

Zuvor waren zwei schwedische Fans durch Schüsse in Brüssel ums Leben gekommen, ein weiterer Mensch war verletzt worden. Die belgische Regierung wertete den Anschlag als Terrorakt. Der mutmaßliche Täter, ein 45 Jahre alter Tunesier, war am Dienstag nach langer Flucht von der belgischen Polizei erschossen worden.

Auswirkungen auf den Ausgang der Qualifikation hat die Entscheidung nicht. Belgien und Österreich sind für das Turnier 2024 in Deutschland qualifiziert, Schweden belegt in der Gruppe F Platz drei.