21.10.2023 13:04 Uhr

Ex-Hertha-Kapitän ohne neuen Klub: "Anders vorgestellt"

Marvin Plattenhardt (l.) ist derzeit vereinslos
Marvin Plattenhardt (l.) ist derzeit vereinslos

Marvin Plattenhardt war jahrelang eines der Gesichter von Hertha BSC, führte die Mannschaft zeitweise sogar als Kapitän aufs Feld. Nachdem er seinen Vertrag nach dem Bundesliga-Abstieg nicht mehr verlängerte, befindet sich der Verteidiger derzeit noch immer auf Vereinssuche. 

Die Berliner selbst wären mit dem mittlerweile 31-Jährigen gerne in die zweite Liga gegangen, hatten Plattenhardt ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreitet - allerdings zu deutlich geringeren Bezügen.

Klub und Spieler konnten sich nicht einigen, sodass der ehemalige Nationalspieler ohne neuen Arbeitgeber in den Sommer startete. Und mehrere Monate später noch immer ohne neuen Verein dasteht. 

"Natürlich habe ich mir das alles anders vorgestellt", räumte der Linksverteidiger im Gespräch mit der "Bild", angesprochen auf seine aktuelle Situation, ein. 

Wie der Linksfuß selbst berichtete, habe es zwar gleich mehrere Angebote gegeben, "auch aus Italien, England und der Türkei". Zu einer Einigung mit einem neuen Klub sei es nach zuvor neun Jahren bei Hertha BSC aber trotzdem nicht gekommen.

"Das Rundumpaket hat da am Ende nicht gepasst – dazu gehören natürlich auch die privaten Gründe (Plattenhardt erwartet mit Ehefrau Sara zum ersten Mal Nachwuchs, Anm. d. Red.). Da macht man sich natürlich noch mehr Gedanken, ob diese oder jene Station die richtige ist oder nicht. Am Ende müssen sich alle Seiten wohlfühlen."

Ex-Herthaner Plattenhardt betont: "Bin fit"

Plattenhardt betonte, weiterhin "gelassen" zu bleiben und in Richtung Winter auf eine neue Chance zu warten. "Aktuell haben sich ja alle Klubs gerade verstärkt und die Saisons laufen überall seit einigen Wochen. Da muss ich Geduld mitbringen", führte er aus.

Derzeit hält sich der 278-malige Bundesliga-Profi auf dem Trainingsgelände des Fünfligisten Eintracht Stahnsdorf fit. "Ich bin bestens vorbereitet – auch falls sich sofort eine neue Herausforderung ergibt. Seit Juli arbeite ich eng mit meinem privaten Personaltrainer zusammen", stellte Plattenhardt klar.