10.11.2023 06:51 Uhr

Ex-BVB-Spieler Zagadou überrascht mit Mega-Statistik

Dan-Axel Zagadou trifft mit dem VfB Stuttgart auf den BVB
Dan-Axel Zagadou trifft mit dem VfB Stuttgart auf den BVB

Am Höhenflug des VfB Stuttgart hat Dan-Axel Zagadou großen Anteil. Vor dem Duell gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund sprach der Innenverteidiger über seine überragende Statistik und die Chancen der Schwaben gegen den BVB.

Mit 71 Prozent gewonnener Zweikämpfe ist Dan-Axel-Zagadou laut "kicker" derzeit der beste Zweikämpfer der Fußball-Bundesliga. Der 24-Jährige bleibt dennoch bescheiden.

"Ich will einfach besser werden und mit dieser Mannschaft gewinnen", sagte er im "Sky"-Interview und ergänzte: "Dass ich der beste Zweikämpfer der Liga bin, ist ganz okay. Aber das Wichtigste ist, dass wir gut als Team verteidigen."

Beim VfB fühlt sich Zagadou sichtlich wohl. "Ich bin sehr glücklich. Ich trainiere viel, ich spiele und ich genieße es, für den VfB Stuttgart aktiv zu sein", betonte der Abwehrspieler.

Zagadou will Punkt gegen Ex-Klub BVB holen

Im Herbst 2022 schloss sich der ablösefreie Zagadou dem VfB Stuttgart an, nachdem sein Vertrag bei Borussia Dortmund nicht verlängert worden war.

Auf das Wiedersehen mit dem BVB freut sich der Franzose. An die letzte Begegnung mit den Schwarz-Gelben hat er gute Erinnerungen. Damals trotzten die Schwaben dem Favoriten im Abstiegskampf ein 3:3 ab.

"Das war wichtig, wir haben gegen ein tolles Team gespielt. Sie waren auf dem Weg die Meisterschaft zu gewinnen. Einen Punkt gegen so ein Team zu holen, war gut für uns", blickte Zagadou zurück und stellte mit Blick auf das Duell am Samstag klar: "Wenn du einen Punkt gegen Borussia Dortmund holen kannst, dann nimmst du ihn gerne mit."Auf der Spieltags-Pressekonferenz äußerte sich VfB-Trainer Sebastian Hoeneß ebenfalls zum Aufschwung von Zagadou, der beim BVB häufig verletzt war.

"Das wichtigste ist, dass er stabil ist. Er ist belastbar und spielt regelmäßig. Das sind zwei Faktoren, um Leistung konstant abzurufen", sagte der 41-Jährige. Von der überragenden Statistik wusste der Coach nichts, "aber sie überrascht mich nicht".

Zagadou sei "in der Luft unglaublich, trotz seiner Größe aber auch am Boden koordinativ gut. Mit Ball hat er einen guten Aufbau. Er spielt eine richtig gute Rolle", schwärmte Hoeneß.