23.01.2024 11:36 Uhr

Xabi Alonso zum FC Bayern? "Wird Leverkusen Meister ..."

Xabi Alonso ärgert mit Bayer Leverkusen den FC Bayern
Xabi Alonso ärgert mit Bayer Leverkusen den FC Bayern

Thomas Tuchel muss sich nach dem peinlichen Patzer des FC Bayern gegen Werder Bremen jede Menge Kritik anhören. Steffen Freund betont seinen Respekt vor dem Münchner Cheftrainer, spekuliert aber gleichzeitig über ein Szenario, bei dem der Rekordmeister wegen Xabi Alonso bei Bayer Leverkusen anklopfen könnte.

Der FC Bayern hat im Rennen um die Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga einen herben Dämpfer kassiert. Die 0:1-Pleite gegen Werder Bremen hat gleichzeitig zu Experten-Kritik an Cheftrainer Thomas Tuchel geführt. Auch Ex-Nationalspieler Steffen Freund meldete sich zu Wort und beklagte eine aus seiner Sicht fehlende Hierarchie.

Darüber hinaus wollte der Europameister von 1996 nicht ausschließen, dass der FC Bayern am Saisonende bei Xabi Alonso vorstellig werden könnte - zumindest bei einem konkreten Szenario.

"Ich habe höchsten Respekt vor Thomas Tuchels Leistungen. Der Trainertyp ist natürlich völlig unterschiedlich im Vergleich zu Alonso. Im Moment würde ich sagen: Wird Leverkusen Meister, wird der FC Bayern ganz schnell an Alonso herantreten", meinte Freund gegenüber "ran". Dies sei "die Philosophie, denn so wird auch der direkte Gegner geschwächt", ergänzte der TV-Experte.

Xabi Alonso mit Bayer Leverkusen vor dem FC Bayern

Alonso befindet sich mit Bayer Leverkusen auf einem Höhenflug. Die Rheinländer rangieren bereits sieben Punkte vor dem FC Bayern, wenngleich die Münchner noch ein Nachholspiel in der Hinterhand haben.

Der Spanier wird auch wegen seiner Vergangenheit als aktiver Spieler an der Säbener Straße immer wieder mit dem deutschen Serienmeister in Verbindung gebracht.

Alonso ist allerdings noch bis 2026 an die Werkself gebunden. "Dass das Commitment von Xabi kam, bevor die Saison losging, war von großer Bedeutung. Es ist wichtig zu spüren, dass nicht jeder auf dem erstbesten Sprung ist. Vor allem dank der Entwicklung, die wir im letzten Jahr genommen haben, der Art und Weise, wie wir Fußball spielen, und seiner Persönlichkeit ist er ein wichtiger Faktor", stellte Leverkusens Sportchef Simon Rolfes kürzlich bei "transfermarkt.de" klar.