10.02.2024 09:00 Uhr

Vor Bayern-Hit: Alonso ein "Stratege auf Weltklasse-Niveau"

Xabi Alonso rangiert mit Bayer Leverkusen auf Platz eins
Xabi Alonso rangiert mit Bayer Leverkusen auf Platz eins

Seit bald eineinhalb Jahren arbeitet Xabi Alonso als Cheftrainer bei Bayer Leverkusen und hat den Rheinländern zu lange nicht gekannter Stärke verholfen. Vor dem Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern am Samstagabend wird die Arbeit des Spaniers von allen Kollegen und Fachleuten unisono gelobt.  

Der ehemalige Leverkusen-Trainer Klaus Toppmöller, der selbst mit der Werkself deutscher Vize-Meister wurde und im Champions-League- sowie DFB-Pokal-Finale stand, hob in seinem Gastbeitrag im "kicker" die Handschrift Alonsos hervor, die im B04-Spiel klar zu erkennen sei.

"Leverkusen steht nach 20 Spieltagen zu Recht ganz oben. Ich habe lange keine Mannschaft gesehen, die so ballsicher, aggressiv, schnell und taktisch gut spielt. Die Werkself begeistert fast jede Woche, defensiv wie offensiv ist alles perfekt einstudiert", befand der 72-Jährige, der Bayer Leverkusen im Meisterrennen mit dem FC Bayern die Daumen hält.

"Xabi Alonso war als Spieler ein Stratege auf Weltklasse-Niveau, der intuitiv alles richtig gemacht hat. Diese Erfahrung zeichnet ihn aus", meinte Toppmöller weiter über den Leverkusener Übungsleiter, der am Samstagabend auf seinen Ex-Klub FC Bayern trifft.

Toppmöller sagt ausgeglichenes Spiel gegen FC Bayern voraus

Neben dem spanischen Ex-Weltmeister hob Toppmöller auch noch die wichtigsten Säulen innerhalb der Werkself hervor, die in der aktuellen Saison hauptverantwortlich für die bockstarken Leistungen der Mannschaft sind.

So sei mit Granit Xhaka eine Schlüsselfigur installiert worden, "die eine ähnliche Rolle einnimmt wie Xabi Alonso früher selbst bei Real Madrid oder beim FC Bayern. Xhaka ist aus Leverkusener Sicht der cleverste Kauf der vergangenen Jahre."

Nationalspieler Florian Wirtz wurde vom ehemaligen Fußballlehrer Klaus Toppmöller ebenfalls herausgestellt, habe er doch erst jüngst beim Pokalsieg gegen den VfB Stuttgart (3:2) seine individuellen Fähigkeiten wieder unter Beweis gestellt: "Er hat immer eine Idee, es ist ein Genuss, ihm zuzuschauen", schwärmte Toppmöller. 

"Aufgegangen sind auch die Transfers von Jonas Hofmann, Alejandro Grimaldo und Victor Boniface, der aktuell verletzt ausfällt. Mit Boniface im Sturm wäre Bayer am Samstag der klare Favorit, ohne ihn sind die Chancen ausgeglichen", prophezeite Bayers Vizemeister-Trainer von 2002.