08.02.2024 19:41 Uhr

Bayern dank "Vorbild" Kane überhaupt noch im Titelrennen

Harry Kane ist mit seinen Toren in der Bundesliga die Lebensversicherung des FC Bayern
Harry Kane ist mit seinen Toren in der Bundesliga die Lebensversicherung des FC Bayern

Harry Kane und der FC Bayern - das passt zusammen wie Brite und Pub. Der Engländer trifft am Fließband, für eine Bayern-Ikone ist Kane aber auch aus einem anderen Grund goldwert. 

"Seine 24 Tore sind nicht nur rekordverdächtig, sondern auch mitentscheidend, dass der FC Bayern noch Chancen hat, seinen Titel in der Meisterschaft zu verteidigen", sagte FCB-Eminenz Karl-Heinz Rummenigge im Interview mit der Münchner "Abendzeitung". 

Der Transfer des Stürmers habe im vergangenen Sommer für den FC Bayern "höchste Priorität" gehabt, erinnerte der 68-Jährige an das wochenlange Ringen mit Tottenham Hotspur. Letztlich legte der deutsche Rekordmeister rund 100 Millionen Euro hin, um sich Kanes Dienste zu sichern. 

An der Säbener Straße sei "allen klar" gewesen, "dass das Spiel von Bayern München eine klare Nummer 9 braucht", betonte Rummenigge.

Der Brite sei aber noch mehr als der erhoffte Superknipser, so der Aufsichtsrat und frühere Angreifer der Bayern. "Er ist nicht nur ein guter Spieler, sondern auch ein prima Typ, der dem ganzen Klub gut zu Gesicht steht. Auch in seinem Verhalten außerhalb des Platzes gegenüber den Fans ist er ein Vorbild."

FC Bayern: Rummenigge von Dier positiv überrascht

Kane ist aber nicht der einzige Brite im Bayern-Kader, von dem Rummenigge angetan ist. Auch Winter-Zugang Eric Dier bekam ein Lob. "Eric Dier hat mich offen gesagt ein wenig überrascht. Er hat ja nicht allzu viel Spielpraxis bekommen bei Tottenham diese Saison, aber er hat in allen Spielen, bei denen er bislang für uns auf dem Platz stand, gute Leistungen gebracht und ist eine absolute Alternative in der Defensive", befand der früherer Vorstandschef der Münchner.  

Dier sei "körperlich wuchtig, kopfballstark, taktisch klug, mit einem super Passspiel nach vorne." Dass der Engländer zudem ein "guter Buddy von Harry Kane ist, schadet auch nicht", sagte Rummenigge schmunzelnd.