16.02.2024 19:35 Uhr

Überraschendes Gerücht: FC Bayern heiß auf Adeyemi

Karim Adeyemi vom BVB soll eine Rolle in den Transferplanungen des FC Bayern spielen
Karim Adeyemi vom BVB soll eine Rolle in den Transferplanungen des FC Bayern spielen

Die Saison 2023/24 ist für Karim Adeyemi von Borussia Dortmund bislang eine zum Vergessen: Zu selten war der 22-jährige Offensivspieler fit, zu selten übte er ab davon nachhaltigen Einfluss auf das Spiel des BVB aus. Gerüchte, der FC Bayern habe ein Auge auf den gebürtigen Münchner geworfen, ploppen allerdings nicht nur aufgrund von Adeyemis überschaubar eindrucksvoller Spielzeit überraschend auf.

Auf der Suche nach neuem Personal für die Abteilung Attacke, das den etablierten Kräften Druck machen soll, soll sich der FC Bayern mit einer Verpflichtung von Karim Adeyemi vom BVB beschäftigen. Das will das spanische Portal "fichajes.com" erfahren haben.

Demnach stellt vor allem die wohl nicht gerade geringe Ablöseforderung der Dortmunder auf dem Weg zu einem Deal zwar eine hohe Hürde da, Interesse soll beim deutschen Rekordmeister jedoch vorhanden sein.

Allerdings dürfte tatsächlich nicht nur eine mögliche Schmerzgrenze des BVB einen Wechsel, oder besser gesagt eine Rückkehr, Adeyemis an die Säbener Straße erschweren.

Adeyemi und der FC Bayern haben eine Geschichte

Der viermalige deutsche Fußball-Nationalspieler spielte zwischen 2009 und 2011 schon für den Nachwuchs des FC Bayern, wurde allerdings aussortiert und startete letztlich erst über die Jugend-Stationen Forstenried und SpVgg Unterhaching ab 2018 bei RB Salzburg im Profifußball durch.

Bayerns langjähriger Jugendflüsterer Hermann Gerland erklärte im Podcast "Der Sechzehner" einst, Adeyemi habe sich damals "nicht gut verhalten. Er hat einen Fehler gemacht" und erklärte, er habe sich zwar für einen Verbleib eingesetzt, damit aber keinen Erfolg gehabt. Adeyemi erklärte nach seinem Wechsel zum BVB gegenüber "Sport1" allerdings, er habe mit dem Kapitel abgeschlossen, es handele sich "um Schnee von gestern".

Leichtfertig wird sich der Flügelflitzer aber wohl dennoch nicht für eine Rückkehr im Trikot der Münchner entscheiden, zumal er den Bayern angeblich zuvor schon mehrfach absagte. 

Auffällig: Obwohl Adeyemi seit seinem Transger ins Ruhrgebiet 2022 nur wenige wirklich starke Phasen hatte, ist er immer wieder Gegenstand von Spekulationen. In der Vergangenheit wurde unter anderem Real Madrid, dem FC Barcelona und dem FC Liverpool Interesse an Adeyemi nachgesagt.