20.03.2024 14:39 Uhr

Neuer Trainer-Wunschkandidat des FC Bayern enthüllt

Steht Antonio Conte (l.) beim FC Bayern hoch im Kurs?
Steht Antonio Conte (l.) beim FC Bayern hoch im Kurs?

Bislang galt Bayer Leverkusens Erfolgscoach Xabi Alonso als Wunschkandidat des FC Bayern für die Nachfolge von Thomas Tuchel. Glaubt man einem aktuellen Medienbericht, steht aber ein anderer Name auf der Trainer-Shortlist beim deutschen Rekordmeister ganz oben.

Der italienischen Tageszeitung "La Repubblica" zufolge handelt es sich dabei um Antonio Conte. Der FC Bayern wolle zeitnah mit einer konkreten Offerte an den 54-Jährigen herantreten, heißt es, um ihn von dem Plan abzubringen, wieder in der italienischen Serie A anzuheuern und ihn stattdessen nach München zu lotsen.

Prinzipiell ist Conte auf dem Markt. Nach seiner Entlassung bei Tottenham Hotspur im März 2023 ist der erfahrene Übungsleiter ohne Verein. Zuletzt wurde der frühere italienische Nationaltrainer heiß bei der AC Milan gehandelt, auch bei seinem Ex-Klub Juventus fiel immer wieder sein Name. Zudem soll der FC Barcelona sich mit Conte beschäftigen.

Die Aufgabe beim FC Bayern könnte ihn aber trotz dieser zahlreichen Optionen reizen. Zuletzt hieß es in italienischen Medienberichten, Conte könne sich die Tuchel-Nachfolge sehr wohl gut vorstellen. Er sei davon überzeugt, der Kader des Bundesliga-Zweiten passe perfekt zu seiner Spielphilosophie, schrieb "calciomercato". Conte habe demnach sogar schon "Signale" Richtung Säbener Straße gesendet, um sein Interesse an einem Engagement zu betonen.

FC Bayern hat mehrere Alternativ-Kandidaten

Laut "La Repubblica" soll sich der FC Bayern aber auch mit Alternativen zum angeblichen Wunschkandidaten beschäftigen.

Explizit genannt werden Roberto De Zerbi (Brighton & Hove Albion), Rúben Amorim (Sporting) sowie Sebastian Hoeneß (VfB Stuttgart), der allerdings kürzlich seinen Vertrag langfristig verlängerte und daher laut Bayerns Sportvorstand Max Eberl keine Rolle mehr spielt.

"Das heißt nicht, dass Sebastian unsere Toplösung war und wir eine Absage kassiert hätten", stellt der 50-Jährige im Gespräch mit der "Sport Bild" allerdings klar. Der FC Bayern habe jedoch "mehr als vier" Trainer auf seiner Liste, darunter "auch ungewöhnliche Ideen".