20.03.2024 13:13 Uhr

Ersatz für Choupo-Moting? Bayern-Boss lässt aufhorchen

Eric Maxim Choupo-Moting wird den FC Bayern wohl verlassen
Eric Maxim Choupo-Moting wird den FC Bayern wohl verlassen

Der Vertrag von Eric Maxim Choupo-Moting beim FC Bayern läuft am Saisonende aus. Derzeit deutet nicht viel auf eine Verlängerung hin. Sportvorstand Max Eberl ließ nun durchblicken, dass die Münchner im Sommer womöglich einen neuen Mittelstürmer verpflichten.

Zuletzt hatte "Sky" berichtet, dass der FC Bayern noch keine endgültige Entscheidung bezüglich der sportlichen Zukunft von Choupo-Moting getroffen hat. Die Tendenz gehe aber in Richtung Trennung, heißt es.

Bei einem Abschied des 34-Jährigen ist durchaus denkbar, dass die Münchner im Sommer einen weiteren Stürmer unter Vertrag nehmen.

"Bayern München steht für Offensive, für Tore", betonte Eberl in einem Interview mit der "Sport Bild" und ergänzte: "Daher machen wir uns über eine zweite Nummer 9 natürlich Gedanken. Wir wissen heute ja noch nicht, ob wir eventuell mit einer Doppelspitze spielen."

Unklar sei außerdem, ob man Youngster Mathys Tel diese Rolle zutraut. "Wir haben mit Mathys Tel einen Stürmer, der im Zentrum spielen kann. Ob er dort eines Tages dauerhaft spielen wird, können wir noch nicht sagen", so Eberl.

In dieser Saison habe Tel viel auf den Flügelpositionen gespielt, dort hatte er laut dem Sportvorstand "einen großen Einfluss".

Schlägt der FC Barcelona bei Choupo-Moting zu?

Tel hatte seinen Vertrag beim FC Bayern Anfang März bis 2029 verlängert. Der Franzose war im Sommer 2022 für immerhin 20 Millionen Euro von Ligue-1-Klub Stade Rennes zum deutschen Rekordmeister gewechselt. Für den Klub bestritt er seitdem 61 Pflichtspiele, in denen er 14 Tore und vier Vorlagen liefern konnte.

Choupo-Moting wurde zuletzt mit einem Wechsel zum FC Barcelona in Verbindung gebracht. Der spanische Meister will den Routinier Transfer-Reporter Ekrem Konur zufolge ablösefrei verpflichten. Die katalanische Online-Zeitung "El Nacional" hatte zuletzt ebenfalls über das Barca-Interesse berichtet.