21.03.2024 07:57 Uhr

Wechsel-Hammer beim FC Bayern rückt näher

Eric Maxim Choupo-Moting (l.) verlässt den FC Bayern
Eric Maxim Choupo-Moting (l.) verlässt den FC Bayern

Eric Maxim Choupo-Moting wird seinen auslaufenden Vertrag beim FC Bayern aller Voraussicht nach nicht verlängern. Es verdichten sich die Anzeichen dafür, dass es den 34 Jahre alten Angreifer nach seinem Abschied vom deutschen Rekordmeister zum nächsten echten Welt-Klub ziehen könnte.

Dabei handelt es sich um den FC Barcelona. Wie der Transfer-Experte Ekrem Konur auf X (vormals Twitter) schreibt, bereiten die Katalanen derzeit eine Offerte für Choupo-Moting vor. Die Rahmenbedingungen des möglichen Deals stehen demnach: Barca will dem 73-fachen Nationalspieler Kameruns einen Einjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr anbieten.

Aber damit nicht genug: Bei Choupo-Moting soll auch zahlreiche weitere Interessenten auf der Matte stehen. Dabei handelt es sich laut Konur um Vereine aus Saudi-Arabien, der italienischen Serie A sowie der englischen Premier League.

Dass Choupo-Moting den internationalen Transfermarkt derart in Wallung bringt, kommt nicht von ungefähr. Der gebürtige Hamburger machte sich in den letzten Jahren einen Namen als Top-Backup.

FC Bayern: Kommt ein neuer Torjäger?

Auch beim FC Bayern, der ihn 2020 nach seinem Vertragsende bei Paris Saint-Germain ebenfalls ablösefrei holte, stimmen Choupo-Motings Zahlen: Immerhin 38 Treffer und elf Vorlagen stehen für ihn bislang in 116 Pflichtspielen im Münchner Trikot zu Buche.

In der Saison 2022/2023 fungierte Choupo-Moting nach dem Wechsel von Robert Lewandowski zu Barca sogar kurzzeitig als Stammkraft. Durch die Verpflichtung von Harry Kane im zurückliegenden Sommer rückte er aber wieder ins zweite Glied.

Sportvorstand Max Eberl hatte zuletzt den Transfer eines weiteren Stürmers nicht ausgeschlossen, sollte Choupo-Moting den FC Bayern nach der Saison wie erwartet verlassen. "Bayern München steht für Offensive, für Tore", betonte Eberl gegenüber "Sport Bild". "Daher machen wir uns über eine zweite Nummer 9 natürlich Gedanken. Wir wissen heute ja noch nicht, ob wir eventuell mit einer Doppelspitze spielen."