22.03.2024 13:36 Uhr

Darum ist der HSV scharf auf einen Tah-Wechsel

Jonathan Tah könnte Bayer Leverkusen im Sommer verlassen
Jonathan Tah könnte Bayer Leverkusen im Sommer verlassen

2015 wechselte Jonathan Tah vom Hamburger SV zu Bayer Leverkusen. Noch immer profitiert der HSV finanziell von dem Deal.

Als aufstrebendes Talent ließ der HSV Tah vor rund neun Jahren nach Leverkusen ziehen. 7,5 Millionen Euro wechselten damals den Besitzer.

Die Rothosen sicherten sich laut einem "Bild"-Bericht außerdem weitere Bonuszahlungen zu. So soll der Zweitligist für jede Champions-League-Teilnahme von Tah 500.000 Euro erhalten.

Diese Summe können die Norddeutschen wohl zum vierten Mal fest einplanen. Die Werkself führt die Bundesliga-Tabelle souverän an, der Vorsprung auf Platz fünf beträgt bereits 21 Punkte.

Noch mehr Kohle würde dem HSV aber bei einem Wechsel von Tah winken. Laut dem Bericht haben sich die Hamburger eine Weiterverkaufsklausel zugesichert. Diese garantiert dem Klub eine Zehn-Prozent-Beteiligung von dem Betrag, der über der Ablöse von 2015 (7,5 Millionen Euro) liegt.

So könnte dem ehemaligen Bundesliga-Dino eine Zahlung von zwei bis drei Millionen Euro bevorstehen.

Verlässt Tah Bayer Leverkusen im Sommer?

Über einen Wechsel von Tah im Sommer wurde zuletzt viel spekuliert.

Für Tah soll nur noch ein Wechsel in das oberste Regal der europäischen Klubs infrage kommen. Dazu zählen für ihn wohl die Top Sechs in der englischen Premier League sowie die absoluten Spitzenvereine aus Spanien, Frankreich oder Italien. 

Im Winter hatten sowohl der FC Chelsea als auch Tottenham Hotspur bereits beim Bayer-Verteidiger angeklopft. Auch dem FC Bayern wurde bereits Interesse nachgesagt.

Besonders interessant aus HSV-Sicht: Tah hatte im letzten Jahr noch eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2025 datierten Arbeitspapier in Leverkusen stehen. Diese soll nach "kicker"-Informationen mittlerweile erloschen sein.

Sollte der Innenverteidiger also tatsächlich einen Abschied im Sommer forcieren, wäre eine Ablösesumme für den deutschen Nationalspieler frei verhandelbar.