23.10.2024 15:31 Uhr

Matthäus: Flick gegen Bayern "ohne Rachegelüste"

Lothar Matthäus schätzte die Chancen des FC Bayern ein
Lothar Matthäus schätzte die Chancen des FC Bayern ein

Vor Topspiel in der Champions League zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern äußerte sich Lothar Matthäus zu den Chancen der Münchner. Außerdem sprach der Rekordnationalspieler über Barca-Trainer Hansi Flick.

"Ich bin überzeugt, dass Hansi sich auf das Spiel freut - ganz ohne Rachegelüste", schrieb Matthäus vor dem Duell des FC Bayern beim FC Barcelona in seiner "Sky"-Kolumne: "Er hatte eine schöne Zeit in München und ohne seine Erfolge mit dem FC Bayern wäre er vielleicht gar nicht bei Barcelona gelandet."

Barcas dominante DNA entspreche genau Flicks Spielidee. "Das war bei Bayern München und in der Nationalmannschaft so, und genauso ist es in Barcelona", merkte Matthäus an.

Flicks Vorteil sei, dass er jetzt täglich mit der Mannschaft trainieren kann: "Hansi ist jemand, der viel von seinen Spielern fordert. Er hat einen starken Kader mit erfahrenen und vielen jungen Leuten, mit denen er sehr gerne arbeitet."

Matthäus betonte weiter: "Er muss den Spielern nicht zeigen, wie sie den Ball zu stoppen, zu passen oder zu schießen haben. Das wissen sie selbst. Als Trainer musst du die Spieler vor allem im Kopf erreichen, sie verstehen."

Im Duell der beiden Topklubs erwartet der 63-Jährige ein Spiel auf Augenhöhe. "Die Herangehensweise ist gleich: viel Ballbesitz, frühes Pressing, hoher Ballgewinn. Beide verfügen über eine sehr hohe Qualität in der Mannschaft und haben mit Robert Lewandowski sowie Harry Kane jeweils einen erfahrenen Stürmer", so Matthäus.

Matthäus erwartet torreiches Remis

Beiden Mannschaften haben laut dem Ex-Profi allerdings zuletzt Probleme nach Ballverlusten und dem Überspielen der ersten Pressing-Linie gehabt. Daher werde es am Mittwoch (21:00 Uhr) darauf ankommen, wer weniger Fehler macht. 

"Vieles deutet auf ein Unentschieden hin, ich erwarte eher ein 2:2 als ein 0:0", prognostizierte Matthäus.