30.10.2024 08:17 Uhr

Manga reagiert auf angebliches Blitz-Aus van Wonderens

Kees van Wonderen hat mit Schalke 04 bisher noch kein Spiel gewonnen
Kees van Wonderen hat mit Schalke 04 bisher noch kein Spiel gewonnen

Beim FC Schalke 04 läuft es unter Kees van Wonderen im Prinzip genauso schlecht wie unter dem gefeuerten Vorgänger Karel Geraerts. S04-Sportchef Ben Manga hat nach der Pokal-Niederlage beim FC Augsburg (0:3) auf Gerüchte reagiert, wonach van Wonderen schon wieder fliegen könnte.

"Das ist absoluter Bullshit", sagte Manga zu einem angeblichen Schalker Notfallplan, sollte van Wonderen auch das Zweitligaspiel am Freitag bei Aufsteiger SSV Ulm verlieren. Es wäre die vierte Niederlage im vierten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer. 

Zuvor hatte der TV-Sender "Sky" berichtet, van Wonderen verliere langsam, aber sicher die Rückendeckung der Schalke-Bosse. Bei einer weiteren Niederlage in Ulm sei durchaus möglich, dass Schalke die Reißleine ziehe und sich schon wieder von van Wonderen trennt.

Weiter heißt es, dass dann erneut Jakob Fimpel die Geschicke interimsweise übernehmen könnte. Da der Coach der Reservemannschaft aber nicht über die nötige Lizenz verfügt, müsste der Revierklub für jedes Spiel unter Fimpel eine Strafgebühr zahlen. Langfristig müsste daher eine neue Lösung her.

"Ich bin schon lange im Fußball. Bei großen Vereinen gibt es immer Erwartungen", sagte van Wonderen, als er auf die Spekulationen angesprochen wurde. "Ich weiß, dass die Herausforderung groß ist, ich mag das, ich mag die Herausforderung und ich gebe mein Bestes."

FC Schalke 04: Manga lobt "Reaktion" in Augsburg

Mit der Leistung der krisengeplagten Schalker Truppe beim 0:3 (0:1) in der zweiten Runde des DFB-Pokals bei Bundesligist FC Augsburg war Sportdirektor Manga indes nicht unzufrieden, lobte vor allem das Auftreten der Königsblauen nach der Pause. "Nach diesen schwierigen Wochen haben sie eine Reaktion gezeigt", sagte Manga: "Wir arbeiten in Ruhe vernünftig weiter."

Der FC Schalke 04 belegt in der 2. Liga vor dem 11. Spieltag mit acht Punkten lediglich den 15. Platz, punktgleich mit Eintracht Frankfurt auf dem Relegationsrang 16 und nur ein Pünktchen vor Platz 17, den Preußen Münster innehat. Ein Sieg bei den punktgleichen Ulmer (Platz 14) am Freitag ist für Schalke Pflicht.