16.02.2025 15:46 Uhr

Spannende Details zur Musiala-Verlängerung enthüllt

Jamal Musiala bleibt dem FC Bayern treu
Jamal Musiala bleibt dem FC Bayern treu

Jamal Musiala hat sein Arbeitspapier beim FC Bayern vorzeitig bis 2030 verlängert. Münchens Sportvorstand Max Eberl zufolge waren sich die beteiligten Parteien bereits am Ende des vergangenen Jahres praktisch einig.

"Tatsache war, dass wir mit Jamal nach Weihnachten fast durchwaren und im Januar die Zusage hatten. Dann ging es darum, die Verträge zu schreiben und zu formulieren", verriet Max Eberl vor dem Bundesliga-Topspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern (0:0) am Samstagabend bei "Sky".

Der deutsche Rekordmeister hatte die Vertragsverlängerung von Musiala am Freitagmittag offiziell verkündet. "Wir haben uns aber Zeit gelassen, weil wir das 'Ja' von Jamal sehr früh hatten. Jetzt war der richtige Moment", so Eberl.

Musiala soll in den kommenden Jahren weiterhin ein zentrales Gesicht in der Münchner Mannschaft sein. "Es ist sehr wichtig", betonte Kapitän Manuel Neuer: "Auch die Dauer, dass man ihn längerfristig bindet. Der Stern ist bis jetzt schon aufgegangen und wird weiter blühen."

FC Bayern: Musiala über Verlängerung "wirklich glücklich"

Musiala selbst verriet: "Ich wusste schon von Anfang an, dass ich hier bleiben will." Die Gespräche mit den Kaderplanern des FC Bayern seien "immer positiv" gewesen. "Ein bisschen Spannung aufbauen macht auch Spaß, aber ich bin jetzt wirklich glücklich. Wir alle haben Ziele und wollen Sachen gewinnen. Darauf kann ich jetzt meinen vollen Fokus legen", sagte der 21-jährige Offensivkünstler.

Vor Musiala hatten bereits Torwart Neuer (bis 2026) und Linksverteidiger Alphonso Davies (bis 2030) neue Arbeitspapiere an der Säbener Straße unterzeichnet. Zieht mit Joshua Kimmich bald ein weiterer Leistungsträger nach?

"Ich habe schon oft mit Jo geredet und im Endeffekt muss er selbst drüber nachdenken und seine Entscheidung treffen. Jeder von uns will, dass er auch verlängert. So viel Druck werde ich ihm persönlich nicht geben", meinte Musiala diesbezüglich.

Kimmichs Vertrag läuft am Saisonende aus.