17.02.2025 09:33 Uhr

FC Bayern? VfB Stuttgart? Nübel spricht über seine Zukunft

Vom VfB Stuttgart an den FC Bayern verliehen: Alexander Nübel
Vom VfB Stuttgart an den FC Bayern verliehen: Alexander Nübel

Wo liegt die Zukunft von Alexander Nübel? Der deutsche Nationaltorwart ist aktuell vom FC Bayern an den VfB Stuttgart verliehen. Der Schlussmann präsentiert sich ob seiner sportlichen Situation betont gelassen.

Platzhirsch Manuel Neuer hat sein Arbeitspapier beim FC Bayern kürzlich bis 2026 verlängert. Backup Sven Ulreich (Vertrag bis 2025) könnte nachziehen. Daniel Peretz (Vertrag bis 2028) hofft darauf, eines Tages die Nummer eins in München zu werden. Darüber hinaus verpflichtete der deutsche Rekordmeister im Januar noch Jonas Urbig (Vertrag bis 2029) als weitere Zukunftshoffnung.

Alexander Nübel ist auch noch bis 2029 an den FC Bayern gebunden. Der 28-Jährige spielt seit vergangener Saison auf Leihbasis beim VfB Stuttgart. Das Geschäft ist bis Sommer 2026 anberaumt.

Vorzeitige Rückkehr zum FC Bayern unwahrscheinlich?

Laut "Bild" könnten die Münchner bis zum 30. April aber entscheiden, Nübel schon für die kommende Spielzeit zurück an die Säbener Straße zu lotsen. Die Boulevardzeitung stuft dieses Szenario aufgrund der Ankunft von Urbig aber als "unwahrscheinlich" ein.

Er selbst habe die Verpflichtung des deutschen U21-Nationalkeepers "neutral aufgenommen, der Austausch war sehr gut", verriet Nübel gegenüber "Bild". "Sie mussten etwas machen. Ich weiß nicht, wie schwer die Verletzung von Peretz ist", ergänzte der gebürtige Paderborner. Peretz arbeitet nach einer Nierenquetschung derzeit an seiner Rückkehr.

Nübel fühlt sich "sehr wohl" beim VfB Stuttgart

Bleibt Nübel noch mindestens eine weitere Saison beim VfB? "Stand jetzt bin ich noch hier. Es ist alles ganz entspannt, ich fühle mich sehr wohl in Stuttgart", betonte der Ex-Schalker. Der amtierende Vize-Meister würde wohl nur allzu gerne mit Nübel weiterarbeiten.

Der zweifache Nationalspieler ist seit seiner Ankunft im Sommer 2023 eine konstante Größe in der Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Hoeneß. Nübel kommt inzwischen auf 66 Pflichtspiele für den VfB Stuttgart.