18.03.2025 12:16 Uhr

Wildes Gerücht um Transfer-Hammer bei Bayer Leverkusen

Mykhaylo Mudryk (r.) soll bei Bayer Leverkusen auf dem Zettel stehen
Mykhaylo Mudryk (r.) soll bei Bayer Leverkusen auf dem Zettel stehen

Bayer Leverkusen treibt die Transferplanungen für die kommende Saison bereits voran. Gerüchte über einen spektakulären Wechsel machen nun die Runde.

Wie das Portal "fichajes.net" berichtet, steht Mykhaylo Mudryk vom FC Chelsea bei Bayer Leverkusen auf dem Zettel. Im Raum steht eine Leihe.

Dem Bericht zufolge denkt der Premier-League-Klub darüber nach, den Linksaußen in der kommenden Saison zu verleihen. Weiter heißt es, dass Leverkusen durchaus eine attraktive Option sein könnte.

Bei dem Fußball-Bundesligisten könnte Mudryk auf höchsten Niveau und auch international Spielpraxis sammeln. Bayer-Trainer Xabi Alonso habe bereits grünes Licht für eine Leihe gegeben. 

Die Gespräche zwischen den beteiligten Seiten sollen in den kommenden Wochen intensiviert werden. Ein Verkauf des Ukrainers sei der Chelsea allerdings keine Option.

Mykhaylo Mudryk war im Januar 2023 für 70 Millionen Euro von Schachtar Donezk zum FC Chelsea gewechselt. Bei den Blues konnte der Angreifer die hohen Erwartungen allerdings nicht rechtfertigen.

Nach 73 Spielen für die Londoner stehen zehn Tore und neun Vorlagen zu Buche.

Dopingsperre für Mykhaylo Mudryk

Seit Dezember fehlt Mudryk dem FC Chelsea wegen einer Dopingsperre. In einem Instagram-Post betonte der 24-Jährige damals "niemals wissentlich verbotene Substanzen" verwendet zu haben.

Das ist für mich ein vollkommener Schock", schrieb er weiter: "Ich weiß, dass ich nichts falsch gemacht habe, und ich hoffe, bald wieder auf dem Platz zu stehen." Weiterführend werde er sich äußern, sobald der laufende Prozess es ihm erlaube.

Vor den Enthüllungen war Mudryk auch beim FC Bayern gehandelt worden. Sportvorstand Max Eberl bezeichnete ihn damals als "herausragenden Spieler". "Aber momentan ist das nur ein Gerücht", stellte er klar.

Vertraglich ist Mudryk noch langfristig bis 2031 an den FC Chelsea gebunden. Nicht nur angesichts der Dopingsperre scheint ein Wechsel zu Bayer Leverkusen unwahrscheinlich.