BVB findet offenbar Ort für Trainingslager

Nur einmal fand in den letzten 13 Jahren das sommerliche Trainingslager von Borussia Dortmund nicht im Schweizer Ort Bad Ragaz statt. Eine Tradition, mit der nun Schluss ist. Doch offenbar haben die BVB-Bosse bereits einen neuen Ort für die Vorbereitung gefunden. In diesem Jahr ist aber auch aufgrund des dichten Terminplans ohnehin alles anders.
Den BVB zieht es im August nach Österreich ins Salzburger Land, um dort seine Zelte in der Sommer-Vorbereitung aufzuschlagen. Das berichten die "Ruhr Nachrichten". Offiziell bestätigt ist die Meldung noch nicht, unbekannt sind zudem das genaue Datum und der konkrete Ort.
Überlegt wird derzeit demnach, dass die Profis von Borussia Dortmund Anfang des Monats für rund eine Woche ins Nachbarland reisen - viel mehr gibt der enge Zeitplan ohnehin nicht her.
Bei der Planung müssen die Verantwortlichen gleich mehrere Termine berücksichtigen. Schon zwei Wochen nach der laufenden Bundesliga-Saison, die am 17. Mai für den BVB mit dem Spiel gegen Holstein Kiel ihren Abschluss nimmt, beginnt eine zehntägige Abstellungsphase der UEFA. Bei den Länderspielen in der Nations League und der WM-Qualifikation wird sicher auch der ein oder andere Dortmunder Profi im Einsatz sein. Die 14 Tage nach dem Kiel-Spiel sind somit der erste Teil eines verkürzten Urlaubs.
Drei Wochen Urlaub für BVB-Stars nach der Klub-WM?
Bereits rund um den 13. Juni wird der BVB-Tross dann in die USA anreisen, um am 17. Juni sein erstes Gruppenspiel in New York bei der Klub-WM zu bestreiten. Mindestens stehen drei Partien beim neuen Prestige-Turnier an, bei dem die Borussia möglichst weit kommen will, um hohe Preisgelder mitzunehmen. Ab dem 28. Juni startet die K.o.-Phase, das Finale steigt am 13. Juli.
Danach schickt der Revierklub seine Spieler in den zweiten Sommer-Urlaub, wenngleich die Länge auch vom Erfolg in den USA abhängen dürfte.
Eigentlich will man den Profis drei Wochen Zeit zur Regeneration geben, berichten die "Ruhr Nachrichten". Das würde aber wohl mit Blick auf das erste Pflichtspiel der neuen Saison im DFB-Pokal (15. bis 18. August) nur dann klappen, wenn bei der Klub-WM vor dem Finale Schluss ist.