04.05.2025 11:34 Uhr

Bayern-Legende sieht möglichen Wirtz-Transfer kritisch

Wechselt Florian Wirtz von Bayer Leverkusen zum FC Bayern?
Wechselt Florian Wirtz von Bayer Leverkusen zum FC Bayern?

Wechselt Florian Wirtz eines Tages von Bayer Leverkusen zum FC Bayern? Hermann Gerland, langjähriger Nachwuchs- und Co-Trainer der Münchner, würde einen Transfer kritisch sehen.

Dass der FC Bayern die Fühler nach Florian Wirtz ausstreckt, kann Hermann Gerland grundsätzlich nachvollziehen. Dennoch würde der 70-Jährige lieber auf den eigenen Nachwuchs setzen.

"Bayern München hat eine erstklassige Mannschaft und erstklassige Jugendspieler, die sind unfassbar talentiert. Die müssen gefordert und gefördert werden", sagte er in der Sendung "Heute im Stadion" beim Radiosender "Bayern 1".

Gerland merkte weiter an: "Die erfolgreichsten Spieler des FC Bayern sind bei Bayern München groß geworden." Damit zielte der "Tiger" auf Spieler wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Holger Badstuber, Thomas Müller, Mats Hummels, David Alaba oder Jamal Musiala ab.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist Florian Wirtz der Wunschtransfer des FC Bayern für den kommenden Sommer. Allerdings ist der deutsche Rekordmeister nicht allein im Werben um den Offensiv-Zauberer von Bayer Leverkusen. Vor allem Real Madrid und Manchester City gelten als größte Mitkonkurrenten.

Geheimtreffen zwischen Wirtz und dem FC Bayern?

"Sky" hatte zuletzt berichtet, dass die Münchner Verantwortlichen daher Ernst machen und es in den vergangenen Wochen "super viele Treffen und Geheimtreffen des FC Bayern mit Wirtz" gegeben hat.

Aktuell sei aber noch offen, ob der 21-Jährige am Ende wirklich den Rufen des FC Bayern erliegt. Eine Zusage soll es noch nicht geben.

Vertraglich ist Wirtz noch bis 2027 an Bayer Leverkusen gebunden. Mindestens 150 Millionen Euro sind wohl nötig, um den Nationalspieler aus seinem Arbeitspapier bei der Werkself loszueisen. Weitere 100 Millionen Euro könnten für einen Fünfjahresvertrag als Salär folgen.