BVB-Knall: Tullberg übernimmt U23 sofort

Die neue Aufgabe für Mike Tullberg kommt früher als geplant. Die U23 von Borussia Dortmund entlässt Coach Jan Zimmermann, Tullberg übernimmt die Zweitvertretung ab sofort und soll das Team in der 3. Liga halten.
Nächster Trainerwechsel im Profifußball. Borussia Dortmund hat seinen U23-Coach Jan Zimmermann mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das teilte der Klub am Montag mit.
Für die beiden letzten Saisonspiele übernimmt Mike Tullberg. Dieser sollte ursprünglich erst zur neuen Saison den Trainerposten der U23 übernehmen.
Der Däne trainiert eigentlich die U19 der Dortmunder. Im vergangenen Winter hatte er interimsmäßig auch das Profiteam nach der Entlassung von Coach Nuri Sahin angeleitet.
BVB: Tullberg muss jetzt schon ran
Vor wenigen Tagen machte der BVB dann die Beförderung vom U19- zum U23-Trainer offiziell: Im Sommer sollte Tullberg die U23 der Schwarz-Gelben übernehmen. Sein Vertrag in Dortmund läuft bis 2028. Nun muss er aber schon früher ran und ist sofort als Feuerwehrmann gefordert.
Dem Team droht der Abstieg aus der 3. Liga in die Regionalliga und steht momentan auf Rang 16 der Tabelle. Schon am Freitag kommt es zu einem brisanten Aufeinandertreffen im Kellerduell gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart.
Warum er sich trotz Interesse aus dem Ausland in den vergangenen Monaten langfristig für Dortmund entschieden hat, hat Tullberg zuletzt den "Ruhr Nachrichten" erklärt. "In den letzten sechs Monaten habe ich auf mein Bauchgefühl gehört", sagte er der Zeitung.
"Ich fühle mich wohl hier. Ich habe das Gefühl, der Verein passt zu mir und ich passe zum Verein", so der 39-Jährige weiter, der anfügte: "Auch wenn ich ein verrückter Typ bin."
Laut "Ruhr Nachrichten" hat Tullberg der große Zuspruch aus der Führungsetage des BVB überzeugt, allen voran die Wertschätzung, die Sportchef Lars Ricken ihm überbringt, soll dem Trainer geschmeichelt haben.