22.05.2025 13:10 Uhr

1. FC Köln nimmt einstiges Spanien-Juwel ins Visier

Javi Montero soll beim 1. FC Köln auf dem Zettel stehen
Javi Montero soll beim 1. FC Köln auf dem Zettel stehen

Für die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga sucht der 1. FC Köln Verstärkung. Ein Neuzugang könnte aus der spanischen zweiten Liga kommen.

Wie die "Kölnische Rundschau" berichtet, steht Javi Montero von Racing Santander auf dem Zettel des 1. FC Köln. Demnach könnte der 26 Jahre alte Spanier ein Kandidat für die Innenverteidigung sein.

Der Effzeh suche auf dieser Position nach Verstärkung. Weitere Neuzugänge sollen für das Tor als Nummer zwei, für die rechte Abwehrseite, für das defensive Mittelfeld und für den Sturm geholt werden.

Montero war im Sommer 2024 ablösefrei vom türkischen Topklub Besiktas zu Racing Santander ins spanischer Unterhaus gewechselt. Beim Klub von der Nordküste Spaniens ist sein Vertrag noch bis 2026 datiert.

In der gerade beendeten Saison war Montero über weite Strecken als Stammspieler gesetzt. Seit Anfang März bestritt er allerdings kein Spiel mehr.

Montero galt einst als großes Talent bei Atlético Madrid und bei der spanischen U21-Nationalmannschaft. Der Durchbruch gelang ihm allerdings nicht. 

Auch nach seinem Wechsel zu Besiktas konnte sich der Abwehrspieler nicht nachhaltig durchsetzen. Es folgten Leihen zum Hamburger SV nach Deutschland und zum portugiesischen Erstligisten FC Arouca.

Für den HSV bestritt das einstige Juwel in der Rückrunde der Saison 2022/2023 aber nur fünf Pflichtspiele.

Weitere Kandidaten beim 1. FC Köln gehandelt

Neben Montero wurden zuletzt mehrere Innenverteidiger beim Aufsteiger 1. FC Köln gehandelt. Laut dem Pay-TV-Sender "Sky" könnte es Bernardo vom VfL Bochum in die Domstadt ziehen. Konkurrenz droht offenbar von Union Berlin und Eintracht Frankfurt.

Der "Express" bringt zudem Clemens Riedel vom Zweitligisten SV Darmstadt 98 ins Gespräch. Der 21-Jährige wird aber auch ausgerechnet bei Rivale Borussia Mönchengladbach gehandelt.