20.06.2025 13:15 Uhr

Wirtz besteht Medizin-Checks in Liverpool

Steht kurz vor seinem Wechsel zum FC Liverpool: Florian Wirtz
Steht kurz vor seinem Wechsel zum FC Liverpool: Florian Wirtz

Dem Rekordtransfer des deutschen Fußball-Nationalspielers Florian Wirtz zum FC Liverpool steht offenbar nichts mehr im Weg.

Laut Informationen des Pay-TV-Senders "Sky" sowie von Transfer-Experte Fabrizio Romano hat der 22-Jährige seinen Medizincheck beim englischen Meister erfolgreich absolviert. Demnach wird der Vertrag bis 2030 gegenwärtig unterschrieben.

Zuvor war Wirtz am Donnerstag nach England gereist, um einen ersten Teil der medizinischen Untersuchung hinter sich zu bringen. Laut "Bild" hob der Privat-Flieger am Kölner Flughafen um 16:33 Uhr ab, um den 22-Jährigen nach Manchester zu bringen. Von dort aus wurde Wirtz nach Liverpool gefahren.

"Bild" veröffentlichte auch Fotos von der Ankunft am Flughafen in Köln, "Sky" wiederum hatte ein Video von der Landung parat.

Wirtz-Transfer wird teuer für den FC Liverpool

Beide Klubs haben sich längst auf ein Ablösepaket geeinigt, das Medienberichten zufolge inklusive Fixsumme und Bonuszahlungen bis zu 150 Millionen Euro umfassen kann.

Wirtz wäre damit der teuerste Transfer der Bundesliga- und der Premier-League-Geschichte. Nur für die beiden Stürmer Neymar und Kylian Mbappé zahlte Paris Saint-Germain bislang zwei noch höhere Ablösesummen.

Wirtz dürfte bei den Reds einen Vertrag bis 2030 unterschreiben. Neben Liverpool waren auch andere europäische Topklubs an ihm interessiert gewesen.

Vor allem der FC Bayern hatte sich große Hoffnungen auf eine Verpflichtung des begehrten Profis gemacht, aber eine Absage kassiert.