Arminia Bielefeld Sonntag, 19. September 2010
13:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Heidinger 65. / Rechtsschuss  (Arne Feick)

90'
Fazit:
Bielefeld holt zu Hause gegen Ingolstadt den ersten Dreier der Saison! Ein unterdurchschnittliches Zweitligaspiel war das hier. Unglaublich viele Fehlpässe, kein Tempo, kaum Torszenen! Durch einen möglicherweise haltbaren Schuss von Heidinger gewinnen die Arminen im Endeffekt dann aber doch verdient. Sie haben einen Ticken mehr gemacht als die Gäste, die mit 0 Punkten weiter am Tabellenende dümpeln. Es muss ganz schnell etwas passieren in der Audistadt. So ängstlich und in dieser Form ist der FCI klarer Abstiegskandidat! Nächste Woche geht es nach Düsseldorf. Die Arminia muss nach Bochum. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Derbynachmittag!
90'
Spielende
90'
Und jetzt ertönt der Schlusspfiff!
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft und Stürmerfoul im Bielefelder Strafraum wird gepfiffen!
90'
Gelbe Karte für Sebastian Hofmann (FC Ingolstadt 04)
Hart steigt er in der gegnerischen Hälfte gegen Di Gregorio ein und sieht den Karton.
90'
Vier Minuten gibt es drauf! Ob das den Gästen reicht, den Ausgleich zu erzielen?
90'
Rote Karte für Morike Sako (Arminia Bielefeld)
Was für eine dumme Aktion! Er wartet auf die Ecke, schlägt Metzelder zweimal mit dem Ellenbogen in den Bauch und geht völlig zurecht runter. Das war eine Tätlichkeit, wenn auch keine der schlimmeren Sorte.
90'
Die letzte Minute läuft. Nochmal gibt es einen Eckstoß für Bielefeld!
89'
Jetzt will Futacs da einen Freistoß schinden an der Strafraumgrenze! Lässt sich da fallen, aber der Schiedsrichter fällt nicht drauf rein! Und dann gibt er Abseits zu Gunsten der Arminen.
87'
Und dann legen sie Futacs fast den Ball vor! Eilhoff schlägt bei einer Rückgabe über die Kugel und Di Gregorio muss für seinen Keeper klären!
87'
Wieder so eine harmlose Szene! Eine Flanke von der linken Ingolstädter Seite geht ins Toraus und Eilhoff hat viel Zeit beim Abstoß.
86'
Die Ostwestfalen können das bislang ohne jedes Problem herunterspielen. Sie werden einfach nicht gefordert!
85'
Ingolstadt ist bislang nach dem Gegentreffer kein einziges Mal richtig gefährlich vor das Tor des Gegners gekommen. Wo ist die Offensive? So werden sie weiter punktlos bleiben!
85'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Assimiou Touré
85'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Manuel Bölstler
84'
Und auch Böstler muss raus! Toure steht schon bereit zum Einwechseln.
83'
Hofmann gegen Bölstler im Luftkampf und der Schiri pfeift ab zu Gunsten des Bielefelders! Wieder eine Unterbrechung, von denen es jetzt sehr viele gibt.
82'
Neuville versucht von der rechten Seite den Zweimetermann Sako in der Mitte einzusetzen. Aber sehr ungenau ist diese Flanke.
82'
Eilhoff! Da muss er mal wieder eingreifen. An der Strafraumgrenze kommt Hofmann fast an die Kugel und der Keeper ist mit einer Faust da!
81'
Feick läuft mit dem Ball am Fuß in den gegnerischen Sechzehner und lässt sich fallen. Metzelder soll ihn da gelegt haben! War aber nichts!
80'
Die häufigen Wechsel hemmen den Spielfluss jetzt noch zusätzlich. Mal sehen, ob der FCI nochmal was in Richtung DSC-Kasten bringen kann!
79'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Morike Sako
79'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Sebastian Heidinger
78'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Sebastian Hofmann
78'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
78'
Flanke von rechts in den Ingolstädter Fünfer, aber Kirschstein pflückt das Leder ohne Probleme.
77'
Der junge Studtrucker, dem man zumindest Fleiß attestieren muss, geht! Kerr, ein schottischer Mittelfeldmann soll mithelfen das Ding über die Runden zu bringen.
77'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Kevin Kerr
77'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Marwin Studtrucker
76'
Hartmann wird draußen behandelt. Könnte sein, dass er raus muss!
75'
Hartmann prallt mir Eilhoff zusammen und liegt da jetzt verletzt auf dem Grün.
74'
Heidinger, der auffälligste Bielefelder, versuchts erneut aus der Entfernung! 25 Meter sind das, aber Kirschstein ist unten und hat die Kugel sicher.
73'
Die Audistädter haben jetzt das gleiche Problem wie Bielefeld zuvor und das sind die ungenauen Zuspiele im Aufbauspiel.
72'
Eilhoff beginnt jetzt bereits, Zeit zu schinden bei diesem Abschlag. Vielleicht etwas zu früh! Beruhigend ist dieser Vorsprung beileibe nicht!
71'
Die Flanke kommt auf Futacs, der lange Stürmer lauert da im Fünfer, aber Dennis Eilhoff ist da und klärt!
70'
Ecke für Ingolstadt! Keidel tritt sie von rechts!
69'
Ingolstadt muss jetzt etwas tun und sie stehen jetzt höher! Mal sehen, ob die Arminia dadurch zu Kontern kommt.
68'
Dedola, ein franzöischer Offensivspieler, soll das Spiel der Gäste beleben! Das ist auch dringend nötig!
68'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Romain Dedola
68'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Andreas Görlitz
65'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Sebastian Heidinger
Da ist das Ding! Heidinger zieht von der rechten vorderen Strafraumecke in die Mitte hinein und knallt die Pille mit rechts ins linke untere Eck! Kirschstein sieht da nicht ganz so gut aus, der war haltbar. Endlich ein Tor! Vielleicht tut es dem Spiel gut!
63'
Heidinger fällt im Sechzehner! Aber vorher schiebt er Keidel im Duell weg und so pfeift der Schiri Freistoß für den FC.
62'
Heidinger setzt sich an der linken Eckfahne gegen Keidel durch, der da ganz alt aussieht! Die anschließende Flanke fliegt dann aber natürlich ins Toraus.
62'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Sebastian Zielinsky
62'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Fabian Gerber
60'
Vielleicht sollten die Trainer jetzt mal über Wechsel versuchen, frischen Wind reinzubringen! Das Spiel ist immer noch grottig!
59'
Bielefeld geht jetzt früher drauf! Als Pressing kann man das noch nicht bezeichnen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem bei der Kreation von Chancen.
59'
Metzelder spielt auch mal wieder einen Fehlpass. Nicht sein erster am heutigen Nachmittag!
58'
Guten Fußball sehen wir immer noch nicht! Hoher Ball in den Bielefelder Strafraum, nachdem Görlitz einen langen Ball aus der Defensive heraus spielte. Aber Hartmann steht im Sechzehner im Abseits.
57'
Gelbe Karte für Marko Futacs (FC Ingolstadt 04),
die er für ein Foul im Mittelfeld sieht.
56'
Görlitz holt Baykan an der Eckfahne von den Beinen und der Linienrichter zeigt Weiterspielen an! Seltsam! Das muss er doch sehen, er steht direkt daneben!
55'
Matip ist mal wieder sehr aufmerksam in dieser Szene, als er Studtrucker an der Strafraumkante den Ball abläuft. Gutes Spiel des Innenverteidigers!
54'
Wieder ein Zweikampfduell zwischen Futacs und Di Gregorio - da haben sich zwei gesucht und gefunden!
53'
Gutes Ding! Futacs setzt sich im Strafraum halblinks gegen Di Gregorio durch und zielt schön aufs lange Eck! Der war knapp daneben!
52'
Bielefeld baut etwas mehr Druck auf, aber sie spielen immer noch diese unsäglichen Fehlpässe und das viel zu oft! Ein Tor würde den Knoten vielleicht zum Platzen bringen, aber da sind sie meilenweit entfernt!
50'
Baykan schickt schön Heidinger auf links hinaus, der rennt mit der Kugel bis zur Grundlinie und legt dann in den Rückraum! Aber da steht kein Armine! Da war mehr drin!
50'
Aua, das tut weh! Görlitz bekommt im Zweikampf mit di Gregorio im eigenen Strafraum den Ball ins Gesicht. Er kann aber weiter spielen!
49'
Und die wird am Fünfer geklärt.
49'
Langer Ball auf Studtrucker, der viel Platz hat auf rechts! Aber Matip ist da und klärt zur Ecke für den DSC!
48'
Ingolstadt versucht es mal durch die Mitte, aber Gerber findet keine Anspielstation und dann ist die Pille weg! Futacs lauerte schon wieder abseits!
47'
Neuville will am kurzen Pfosten verlängern, aber er verliert das Kopfballduell. Als Kopfballungeheuer war er nie bekannt!
46'
Ecke für Bielefeld! Die erste in dieser Partie! Von der rechten Seite wird diese kommen.
46'
Das Spiel beginnt wieder mit Anstoß des FCI. Mal schauen, ob sich jetzt mehr tut auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem ganz, ganz schwachen Fußballspiel steht es zur Halbzeit torlos zwischen Bielefeld und Ingolstadt! Eine einzige Torchance haben die Zuschauer auf der Alm bislang nur gesehen. Die war aber richtig gut, Neuville traf aus kurzer Entfernung nur Aluminium. Ansonsten war das ein Fehlpassspektakel auf beiden Seiten mit völlig defensiv eingestellten Ingolstädtern und einfallslosen Bielefeldern. Hoffentlich fällt hier bald ein Treffer, damit das Spiel etwas Fahrt aufnimmt! Bis gleich zur zweiten Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pünktlich ertönt der Pausenpfiff.
45'
Die letzte Minute läuft! Hoffentlich lässt der Schiri nichts nachspielen, dann können sich die beiden Mannschaften in der Kabine etwas sammeln und besseren Fußball in der zweiten Hälfte spielen!
43'
Oha, Gerber ist da ein paar Milimeterchen im Abseits! Da ist er durch und das in aussichtsreicher Position im Strafraum. Die Fahne ist aber richtigerweise oben! Aber wirklich superknapp war es!
41'
Keidel mit einer Freistoßchance aus dem Halbfeld. Aber wie schlecht kann man den Schießen? Aus 35 Metern war das eine hohe Rückgabe zum gegnerischen Torwart!
40'
Bielefeld scheint nach dem Lattentreffer ein bisschen zielstrebiger. Die Betonung liegt auf "scheint"! Denn passiert ist seitdem nichts mehr Gefährliches.
39'
Über links kommt Feick mit Zug in Richtung Mitte, kann sich dann erst nicht zwischen Flanke und Schuss entscheiden und zieht dann auf den kurzen Winkel! Ungefährlich!
38'
Hartmann in guter Position zentral vor dem Tor kommt an den Ball. Aber er bekommt ihn nicht unter Kontrolle und verliert ihn sofort wieder.
36'
Lattenknaller von Neuville! Studtrucker gibt wunderschön nach Innen, Neuville ist am Fünfer am schnellsten am Ball und spitzelt die Kugel mit links an den Querbalken! Die erste Torszene des Spiels und was eine dicke!
35'
Wieder so ein unglaublich schlechter Ball, der da auf Feick geschlagen wird!
33'
Diesmal steht Futacs wirklich im Abseits! Eine Konterszene war das für Ingolstadt, aber der Ungar muss da besser aufpassen, dann wirds vielleicht endlich mal gefährlich!
32'
Angebliches Abseits von Futacs! Da wäre er auf links durchgewesen, wird aber zurückgepfiffen! Fehlentscheidung!
31'
Und Ingolstadt macht es ganz souverän in der Defensive, die allerdings auch kaum gefordert wird. Aufs Tor spielen die Gäste aber überhaupt nicht!
30'
Die Fans werden jetzt doch ungehalten. Erste Pfiffe ertönen auf der Alm! Aber dieses Ballgeschiebe und Fehlpassfestival kann man sich ja auch nicht angucken!
29'
Was soll das denn? Görlitz knallt blind drauf aus über 30 Metern und der geht mindestens fünf Meter am linken Pfosten vorbei. So wird das nichts, zumal er auch Anspielstationen gehabt hätte!
27'
Gelbe Karte für Ralf Keidel (FC Ingolstadt 04)
Stürmerfoul gegen Feick an der gegnerischen Eckfahne, völlig unnötig, aber böse war das nicht! Da kann man durchaus Gelb zeigen!
25'
Bielefeld versucht es jetzt ab und an mal mit langen Bällen. Aber auch die kommen nicht an, genauso wie dir kurzen, die sie sonst spielen. Ein ganz schwaches Spiel ist das bislang zwischen den Kellerkindern!
24'
Unsicherheit Nummer Zwei bei Kirschstein! Studtrucker mit einer Flanke von rechts und dann ist er da mit einer Faust am Ball der Torwart. Das sah nicht so souverän aus!
23'
Das war nix!
23'
Geschickt zieht Heidinger das Foul! Görlitz war es, der da den Fuß stehen lässt. Vielleicht bringt Neuville eine gute Flanke! Halblinks, in 40 Meter Torentfernung liegt der Ball.
21'
Studtrucker wird wunderschön auf rechts freigespielt! Da hat er sehr viel Platz, steht aber einen Meter abseits! Der Schiri pfeift ihn zurück.
20'
Heidinger auf der linken Seite ist bislang einer der aktivsten Bielefelder. Hier versucht er von linksaußen kommend, Neuville einzusetzen, der quer läuft. Aber der Pass kommt nicht an.
19'
Studtrucker bekommt erstmals im Sechzehner den Ball, will ihn dann über seinen Gegenspieler lupfen und das gelingt ihm nicht. Weg ist die Kugel.
18'
Bielefeld macht es im Ansatz schon nicht so schlecht. Immer wieder versucht man es über die Außen. Aber da ist bislang kein Durchkommen, man müsste dann natürlich auch mal eine 1-zu-1-Situation gewinnen!
17'
Fast wird es ein wenig gefährlich für den FCI. Bayrak setzt sich am Sechzehner zunächst zentral durch, bleibt am zweiten Gegner dann aber doch hängen und Matip hat die Kugel.
15'
Keiner will hier viel riskieren. Schade, so ist es ein reines Mittelfeldgeplänkel, aber wer will es ihnen verdenken?!
14'
Schön zu sehen und zu hören aus Arminen-Sicht! Die Fans stehen offenbar hinter dem Team.
13'
Keine Torszenen bislang, beide Teams geben sich hinten keine Blöße - es ist ein echtes Kellerduell bisher.
12'
Studtrucker ist am Strafraum, will in die Gefahrenzone eindringen, aber dann wird er abgedrängt und die Abwehr kann klären.
11'
Eilhoff mit einer guten Szene! Wieder ein langer Ball des FCI, diesmal auf Hartmann, aber dann ist der Keeper draußen und klärt den Ball 45 Meter vor seinem Tor ins Seitenaus.
11'
Arminia spielt viele Fehlpässe im Spielaufbau. Sie sind nervös, klare Sache!
10'
Abseits Futacs! Aber nur eine Idee weit ist er da im Abseits, bei diesem langen Ball aus der eigenen Hälfte! Das war knapp, da wäre er durchgewesen der Ungar.
9'
Görlitz mit dem Flankenversuch von Rechtsaußen! Aber abgeblockt! Heut spielt der Ex-Bayernspieler offensiver als gewohnt auf seiner rechten Bahn.
8'
Bielefeld ist wesentlich präsenter in den Zweikämpfen. Ingolstadt hat sich jetzt doch weiter zurück gezogen - sie lauern auf Konter.
7'
Chance zur Freistoßflanke für die Gastgeber! Aber Metzelder klärt per Kopf!
6'
Buchner! Im Strafraum ist er, fast an der linken Kante und dann zieht er mit rechts ab! Aber viel zu ungenau, das Leder fliegt weit übers Tor.
5'
Foul von Baykan im Mittelfeld, aber der Schiri lässt so früh die Karte stecken.
5'
Neuville kommt fast an die Murmel am Sechzehner! Guter Ball in die Gasse und dann ist der Routinier einen Schritt zu spät.
4'
Bielefeld macht jetzt etwas Druck. Müssen sie auch, wenn man voraussetzt, dass sie hier unbedingt punkten müssen!
3'
Oh, erste Unsicherheit von Kirschstein! Heidinger hält einfach mal drauf mit rechts von der halblinken Position, 25 Meter vor der Kiste! Und dann hat der Ingolstädter Keeper die Pille erst im Nachfassen. Das war die erste Schrecksekunde für die Bayern.
1'
Ingolstadt geht früh drauf in diesen Anfangssekunden. Die wollen sich hier scheinbar nicht nur hinten rein stellen.
1'
Der Ball rollt! Die Arminia hat Anstoß gehabt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind auf dem Rasen. Bielefeld spielt in dunkelblau-schwarz, der FCI ganz in weiß.
Die Stimmung ist gut im Bielefeld-Block! Es gibt also Hoffnung auf die ersten Punkte der Saison!
Bei den Hausherren steht erstmals Neuzugang Baldo Di Gregorio in der Innenverteidigung. Der Ex-Paulianer Sako kommt wie schon in Berlin hingegen nur von der Bank. Dafür spielt das junge Eigengewächs Marwin Studtrucker im Sturm neben Oliver Neuville. Bei den Bayern kehren Buchner, Keidel und Gerber nach Verletzungen in den Kader und die Startelf zurück. Die drei bilden gemeinsam mit Sechser Malte Metzelder das Mittelfeld der Audistädter.
Wie gewohnt können die Mannschaftsaufstellungen im Spielschema eingesehen werden.
Das Schiedsrichtergespann besteht aus Referee Marc Seemann und seinen Assistenten Marcel Bartsch und Marcel Pelgrim.
Zurück zum Sportlichen: Beide Teams müssen heute auf einige Spieler verzichten. Bielefeld fehlen unter anderem der langzeitverletze Pavel Fort, der gesperrte Franck Guela und Routinier Rüdiger Kauf, der kurzfristig ausgefallen ist. Der FCI muss beispielsweise Patrick Mözl, Manuel Hartmann und Stefan Leitl ersetzen.
Unter der Woche waren die Arminen nach der im Sommer abgewendeten Pleite mal wieder in den Negativschlagzeilen. Die Staatsanwaltschaft durchsuchte die Geschäftsräume des Klubs und beschlagnahmte dabei Unterlagen. Es geht bei dieser Angelegenheit um den Verdacht der Untreue in Zusammenhang mit dem Neubau der Haupttribüne. Die Untersuchungen richten sich nach Aussage der Staatsanwaltschaft aber nicht gegen aktuelle Mitarbeiter des Vereins.
Die Vorzeichen sind also ganz klar. Sowohl die von Christian Ziege trainierten Gastgeber, als auch die Gäste unter der Ägide von Michael Wiesinger müssen unbedingt Zählbares in Form von Punkten aus dem heutigen Spiel mitnehmen. Sonst wird die Unruhe in beiden Vereinen sicherlich auch bald in eine Trainerdiskussion münden.
Keinen einzigen Punkt haben die heutigen Kontrahenten bislang in dieser Zweitligasaison sammeln können. Die Arminia ist momentan 16. der Tabelle mit 3:7 Toren. Die Gäste aus der bayerischen Provinz sind sogar noch schlechter gestartet – bei ihnen stehen 3:10 Tore auf dem Konto, was Tabellenplatz 18 bedeutet!
Beide Mannschaften standen sich noch nie in einem Pflichtspiel gegenüber und dann ist es gleich ein so wichtiges: Das Kellerduell in Bielefeld!
Für Euch heute live am Ball ist Tobias Knoop.
Hallo und herzlich Willkommen aus der Schüco-Arena zu Bielefeld zum Spiel Arminia Bielefeld gegen den FC Ingolstadt!