Fortuna Düsseldorf Sonntag, 19. September 2010
13:30 Uhr
TSV 1860 München
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Florin Lovin 45. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Đorđe Rakić 49. / Kopfball  (Daniel Bierofka)
1 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Buck 52. / Kopfball  (Daniel Bierofka)

90'
Fazit:
Nach mehr als 40 Jahren gewinnen die Löwen mal wieder in Düsseldorf. Über die gesamten 90 Minuten gesehen, geht dieser Sieg in Ordnung, denn erst in der letzten halben Stunde fand die Fortuna zu nötigen kämpferischen Einstellung. Bis dahin hatte 1860 München aus einer guten Abwehr die Fortuna mit schnellen Kontern und gefährlichen Standards immer wieder in Verlegenheit gebracht. Erst in den letzten Minuten kamen die Düsseldorfer zu guten Chancen, die Beste vereitelte Kiraly gegen Torghelle mit einer tollen Parade.
90'
Spielende
90'
Ludwig setzt den Freistoß aus 22 Metern neben den Kasten.
90'
Rote Karte für Andreas Lambertz (Fortuna Düsseldorf)
Notbremse von Lambertz gegen Aigner. Das wars wohl für die Fortuna.
90'
...toller Kopfball von Jovanovic. Nur Zenitmeter streicht die Kugel über die Querlatte.
90'
Unsicherheit bei Kiraly nach einem Aufsetzer von van den Bergh von der Strafraumgrenze. Der Ungar lässt die Kugel nach vorne abprallen, aber Bell klärt zur Ecke...
90'
Ippich gewährt den Düsseldorfern drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Auf der anderen Seite steht Ratajczak seinem Gegenüber in nichts nach. Ludwig ist nach einem Konter frei durch, zieht aus 13 Metern halbrechte Position ab, aber der Düsseldorfer Keeper kann mit einer Hand gegen den Kracher klären.
86'
Király!!! Der Keeper der Gäste verhindert mit einem Blitzreflex den Ausgleich. Bröker hatte sich auf der rechten Seite schön durchgesetzt, dann scharf vors Tor gepasst. Torghelle muss aus vier Metern freistehend nur noch einschieben, aber Király bringt noch irgendein Körperteil an den Ball und sichert die Kugel im Nachfassen.
85'
Mit viel Einsatz und etwas Glück verhindert Andreas Lambertz gegen Ignjovski, dass der Serbe allein aufs Tor zulaufen kann.
84'
...die Freistoßhereingabe von Christ ist viel zu flach und landet in der Einmann-Mauer der 60er.
83'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Kai Bülow
83'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Daniel Bierofka
83'
Aigner lässt Weber auflaufen, Es gibt in Höhe des Strafraums Freistoß von der rechten Außenbahn...
81'
Bierofka hat die Entscheidung auf dem Fuß, zieht aber aus spitzem Winkel am langen Eck vorbei. Eine Flanke auf Rakić wäre wohl die bessere Variante gewesen.
80'
Christ schickt Jovanovic, der aus halblinker Position zwölf Meter vor dem Kasten knapp verzieht.
79'
Diese Flanke von Wellington muss einfach besser kommen. Drei seiner Mannschaftskollegen stehen aussichtsreich gegen einen Münchener Verteidiger, aber die Flanke landet im Niemandsland.
79'
Gelbe Karte für Stefan Aigner (TSV 1860 München) nach einem ungestümen Einsatz gegen Oliver Fink.
77'
Bröker bringt den Ball scharf vors Tor, Buck springt in die Flanke und lenkt den Ball fast ins eigene Netz. Knapp neben dem kurzen Pfosten springt der Ball ins Toraus.
75'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sandor Torghelle
75'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Tiago
Der Innenverteidiger ist nicht sonderlich beliebt beim Düsseldorfer Anhang. Von Pfiffen begleitet verlässt Tiago den Platz.
74'
Es ist jetzt ein zerfahrenes Spiel. Immer wieder muss Patrick Ittrich die Partie unterbrechen. Immerhin stimmt jetzt aus Düsseldorfer Sicht der Einsatz.
73'
Gelbe Karte für Đorđe Rakić (TSV 1860 München)
72'
Christ schließt völlig überhastet aus mehr als 30 Metern ab. Der Ball hoppelt am linken Pfosten vorbei. Dabei hätte Christ viel Platz gehabt, um sich mit dem Ball dem Strafraum zu nähern.
69'
...Johannes van den Bergh legt an der Strafraumgrenze den Ball am letzten Gegenspieler vorbei, hat dann freie Bahn, verfehlt mit seinem Schlenzer den langen Pfosten aber um ein, zwei Meter. Da war mehr drin!
69'
...Langeneke klärt nach der Freistoßhereingabe vor Aigner. Der Eckstoß führt zu einem vielversprechenden Konter...
68'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Alexander Ludwig
68'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Benjamin Lauth
67'
Entlastung für 1860. Es gibt einen Freistoß fünf Meter vor der Strafraumgrenze. Vorher wird aber noch gewechselt...
66'
War es die Einwechslung von Marco Christ? Seitdem steht eine ganz andere Düsseldorfer Mannschaft auf dem Platz.
65'
Wie aus dem Nichts sind die Fortunen wieder da! Der Ball kommt scharf vors Tor, Buck kann im letzten Moment und mit viel Glück vor Wellington zur Ecke klären.
63'
Gelbe Karte für Benjamin Lauth (TSV 1860 München)
Lauth kommt gegen Lambertz zu spät. Das Spiel wird bunter!
62'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marco Christ
62'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Claus Costa
62'
Die Führung spielt den Gästen perfekt in die Karten. Die Löwen ziehen sich weit zurück und warten auf Kontergelegenheiten.
60'
Gelbe Karte für Jens Langeneke (Fortuna Düsseldorf)
Langeneke lässt Aigner auflaufen und unterbindet so eine gute Kontergelegenheit der 60er. Zurecht Gelb.
59'
Dieser Angriff über Lambertz und van den Bergh sah vielversprechend aus, aber die Flanke vom Außenverteidiger landet wieder einmal in den Armen von Gábor Király.
56'
...das ist einfach ideenlos! Wellington schaufelt den Ball in den Strafraum - da steht aber niemand in rot-weiß.
55'
Freistoß für die Fortuna, 35 Meter zentral vor dem Kasten...
52'
Tooor für TSV 1860 München, 1:2 durch Stefan Buck
Doppelschlag durch die 60er. Und wieder ist es eine Standardsituation. Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt der Ball zu Bierofka. Der zieht bis zur Grundlinie durch und flankt an den kurzen Pfosten. Buck bringt per Kopfballaufsetzer ans kurze Eck, wo Ratajczak zwar noch eine Hand an den Ball bekommt, aber nicht verhindern kann, dass die Kugel über die Linie rutscht.
52'
Die Löwen wollen mehr und belagern jetzt den Strafraum der Fortunen.
50'
Keine Frage - der Ausgleich für die Gäste ist absolut verdient.
49'
Tooor für TSV 1860 München, 1:1 durch Đorđe Rakić
Bierofka bringt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo sich niemand für Đorđe Rakić verantwortlich fühlt. Wie vor zwei Minuten steht der Serbe völlig blank, diesmal überwindet er Ratajczak mit einem wuchtigen Kopfstoß ins lange Eck.
48'
Bröker foult Lauth direkt vor der linken Strafraumgrenze. Gute Standardsituation für die Gäste...
47'
Da muss Rakić mehr daraus machen!!! Völlig freistehend kommt der Serbe sieben Meter vor dem Kasten zum Kopfball, köpft Michael Ratajczak die Kugel aber direkt in die Arme.
46'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ranisav Jovanovic
46'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marcel Gaus
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer glücklichen Führung geht die Fortuna in die Halbzeit. Bezeichnend, dass für den Treffer ein Eigentor der 60er herhalten musste. Ansonsten plätscherte die Partie so dahin. Wenn es gefährlich wurde, dann vor dem Tor von Fortunenkeeper Ratajczak. 10:4 steht es nach Torschüssen für die Gäste, aber Zählbares kam für die Jungs von Reiner Maurer nicht heraus.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Florin Lovin (Eigentor) Ein Stürmer hätte es kaum besser machen können! Weber bringt den Ball an den 5er, Lovin springt in die Flanke herein und köpft den Ball unhaltbar unter die Latte. Was für ein "krönender" Abschluss eines bislang äußerst unglücklichen Auftritt von Florin Lovin.
44'
Lambertz holt mit einer schönen Einzelaktion kurz vor dem Halbzeitpfiff noch einmal Eckstoß heraus. Auch das Publikum ist wieder wach..
42'
Gelbe Karte für Christian Weber (Fortuna Düsseldorf) nach einem Trikottest am Gegner.
41'
Das war knapp! Rakić nimmt aus 18 Metern Maß und verfehlt das rechte Lattenkreuz nur um einen Meter. Vorausgegangen war ein krasser Fehlpass von Tiago 35 Meter vor dem eigenen Kasten.
39'
Steilpass in die rechte Strafraumhälfte auf Aigner. Der kann sich aber nicht gegen Langeneke durchsetzen, der seinen Körper geschickt einsetzt und die Kugel übers Toraus springen lässt.
36'
Gelbe Karte für Marcel Gaus (Fortuna Düsseldorf)
Erste Gelbe Karte des Spiels. Gaus springt der Ball zu weit vom Fuß und beim Versuch, den Fehler wieder gut zu machen, trifft er bei seiner Grätsche nicht das Spielgerät, sondern Stefan Aigner.
35'
Seit mehr als 10 Minuten tut sich vor beiden Toren rein gar nichts. Das Spiel ist umkämpft aber nicht gerade auf hohem Niveau.
33'
Hohe Flanke in den Fünfer der 60er, Wellington bedrängt Kiraly in dessen Herrschaftsbereich, so dass es mit Freistoß für die Münchener weiter geht.
30'
Konterchance für Düsseldorf, aber Wellington und Bröker brauchen zu lange, um den Ball an den gegnerischen Strafraum zu tragen. Die Abwehr der Gäste hat sich längst formiert und fängt die Flanke von Bröker ab.
28'
Bierofka und Lambertz geraten nach einem leichten Schubser des 60ers aneinander. Die Gemüter beruhigen sich aber schnell wieder.
26'
Auch der dritte Torschuss der Düsseldorfer wird durch Lambertz von außerhalb der Strafraumgrenze abgefeuert. Die Gastgeber kommen einfach nicht gefährlich in den 16er.
24'
Wellingten mit der Chance! Fink leitet den Ball mit der Hacke auf Wellington weiter, der nach einem Doppelpass die Kugel an der Strafraumgrenze zurück erhält und direkt flach abzieht. Kiraly ist reaktionsschnell unten und pariert.
23'
Die erste Hälfte der ersten Hälfte ist vorbei, 1860 ist deutlich überlegen. Zwar haben auch die Gäste noch keine Großchance zu verzeichnen, aber 7:1 Torschüsse sprechen eine deutliche Sprache.
21'
Wieder wirds gefährlich im Fortunen-Strafraum. Rakić legt per Kopf ab auf Lauth. Der kommt am kurzen Pfosten nicht mehr an den Ball, dafür aber Aigner, der den Ball scharf quer vors Tor legt. Seine Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
19'
Weber lässt Bierofka an der Mittellinie über die Klinge springen. Ittrich belässt es zum Glück für den Fortunen bei einer Ermahnung.
18'
Das Spiel der Fortunen wird besser - nicht zuletzt, weil sie jetzt mehr Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnen.
16'
Gute Balleroberung von Fink im Mittelfeld. Er schnappt sich den Ball und zieht 25 Meter vor dem Tor ab. Allerdings trifft er die Kugel nicht richtig, so dass sie zwei Meter am rechten Pfosten vorbei kullert.
13'
Jetzt hat mal Bröker auf der anderen Seite viel Platz, der versuchte Doppelpass mit Wellington wird allerdings abgefangen.
11'
Die Gäste aus München machen in den ersten zehn Minuten den aktiveren und zielstrebigeren Eindruck.
10'
Gefährlicher Angriff der Löwen über Benny Lauth, der mit dem Ball am Fuß im Strafraum kreuzt, dann weiterspielt auf Rakic, dessen Schuss von van den Bergh abgeblockt werden kann.
7'
... und gleich wirds gefährlich! Die Düsseldorfer Abwehr kann zwar per Kopf klären, aber 22 Meter vor dem Kasten kommt Mate Ghvinianidze zum Abschluss. Gefährlich springt der Schuss des Georgiers kurz vorm Keeper noch einmal auf, aber Ratajczak lenkt die Kugel um den Pfosten.
6'
Lauth holt mit einem abgeblockten Torschuss den ersten Eckball der Partie heraus...
4'
Király muss sich ordentlich strecken, um zu verhindern, dass sich eine etwas verunglückte Fortuna-Flanke von der rechten Seite ins lange Eck senkt.
3'
Erster Freistoß für die Fortuna. Weber schlägt den Ball an den Strafraum, wo die 60er die Kugel abfangen können und einen Konter einleiten. Auf dem Weg in die gegnerische Hälfte wird Benni Lauth durch ein Foul gestoppt.
1'
Der Schiedsrichter der heutigen Partie, Patrick Ittrich, hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der Düsseldorfer Arena ging am 31. Spieltag der vergangenen Saison mit 2:0 an die Gastgeber. Mann des Tages war Jens Langeneke, der beide Treffer erzielen konnte.
Damit nicht auch das dritte Gastspiel im Westen der Republik verloren geht, tauscht Reiner Maurer das Personal im defensiven Mittelfeld aus. Das Youngster-Duo Dominik Stahl und Moritz Leitner muss erst einmal wieder auf der Bank Platz nehmen. Für die Beiden bekommen Aleksandar Ignjovski und Florin Lovin eine neue Chance.
Nicht viel besser verliefen die ersten Wochen der neuen Saison bei den Gästen aus München. Nach dem mühsamen Sieg im Pokal gegen den Regionalligisten SC Verl setzte es zwei Auswärtsniederlagen im Westen beim VfL Bochum und gegen den MSV Duisburg. Der bislang einzige Sieg konnte im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück eingefahren werden.
Dabei bauen die Fortunen auf ihre Heimstärke. Bis zur Heimniederlage vor drei Wochen gegen Hertha BSC war Düsseldorf über 16 Monate vor eigenem Publikum unbesiegt.
Drei Spiele, drei Niederlagen, null Punkte und im Pokal gegen TuS Koblenz ausgeschieden: Die bisherige Bilanz der Fortuna in der noch jungen Saison ist niederschmetternd. Der Druck auf das Team von Norbert Meier heute endlich den ersten Dreier einzufahren, ist riesengroß.
Das West-Süd-Duell kommentiert für euch Ralf Amshove.
Herzlich Willkommen zur Zweitligapartie zwischen Fortuna Düsseldorf und dem TSV 1860 München!