Erzgebirge Aue Sonntag, 19. September 2010
13:30 Uhr
MSV Duisburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jan Hochscheidt 72. / Linksschuss  (Skerdilaid Curri)

90'
Fazit:
Erzgebirge Aue entscheidet ein schwaches Zweitligaspiel mit 1:0 für sich und holt damit schon den dritten Sieg im vierten Spiel. Im zweiten Durchgang reichte den Gastgebern ein ordentlich vorgetragener Angriff um das entscheidende Tor zu erzielen. Die Duisburger, die am Ende nurnoch mit neun Mann auf dem Platz standen, konnten die Hausherren nach dem Tor nicht mehr unter Druck setzen und kassierten die erste Niederlage der laufenden Saison. Der MSV tritt nächste Woche zuhause gegen Augsburg an, Aue reist zu 1860 München.
90'
Spielende
90'
Das wars! Das Spiel ist vorbei!
90'
Nochmal Freistoß für den MSV auch Yelldell ist mit vorne. Der Ball kommt hoch in den Strafraum und ein Duisburger kommt aus dem Gewühl tatsächlich an den Ball! Der Kopfstoß geht aber übers Tor.
90'
Gelbe Karte für Fabian Müller (Erzgebirge Aue)
90'
Schröder holt nochmal eine Ecke für die Gastgeber heraus. Das nimmt wertvolle Zeit von der Uhr.
90'
Pierre Le Beau mit der Möglichkeit den Sack entgültig zuzumachen. Aber der eben erst eingewechselte Auer schießt aus spitzem Winkel am Tor vorbei.
90'
Die Gäste versuchen es nochmal mit einem hohen Ball. Aber viel zu weit. Männel hat das Leder.
88'
Duisburg macht nicht den Eindruck als könnten sie hier die Gastgeber noch einmal in Gefahr bringen. Das ist natürlich auch nicht so leicht mit nur 9 Spielern auf dem Platz.
88'
Gelbe Karte für Goran Sukalo (MSV Duisburg)
87'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Maurice Exslager
87'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Stefan Maierhofer
85'
Schmitt bringt mit Kos einen weiteren Defensivspieler in die Partie. Für Aue geht es nurnoch darum die Führung über die Zeit zu bringen. Das Spiel läuft inzwischen weiter und Koch kann weiterspielen.
85'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Tomasz Kos
85'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Skerdilaid Curri
83'
Das Spiel ist zurzeit unterbrochen. Koch ist nach einem Kopfballduell mit Enrico Kern unsanft auf dem Rücken gelandet und muss behandelt werden.
83'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Pierre Le Beau
83'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> René Klingbeil
82'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Filip Trojan
82'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Ivica Grlic
81'
Da war die Chance zum 2:0! Drei gegen Zwei Situation. Schröder ist mit dem Ball am Fuß schon im 16er. Er geht bis zur Grundlinie und will dann zurücklegen. Aber genau in den Fuß eines Duisburger Verteidigers. Da müssen die Auer mehr draus machen.
79'
Gelbe Karte für René Klingbeil (Erzgebirge Aue)
78'
Jetzt wirds ganz schwer für die Gäste! Soares sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld zurecht seine zweite Gelbe Karte und darf jetzt duschen gehen.
78'
Gelb-Rote Karte für Bruno Soares (MSV Duisburg)
77'
Ecke für den MSV von der linken Seite. Grlic bringt den Ball in die Mitte, aber Aue kann klären.
76'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Enrico Kern
76'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Sebastian Glasner
75'
Das Tor hat Aue Auftrieb gegeben. Die Gastgeber spielen jetzt auf das 2:0. Curri versuchts aus der Distanz. Aber drüber.
73'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Goran Sukalo
73'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Olcay Sahan
72'
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Jan Hochscheidt
Aus dem Nichts das 1:0 für die Gäste! Curri passt auf Hochscheidt, der den Ball an der Strafraumgrenze bekommt. Er zieht nach links, lässt zwei Gegenspieler aussteigen und vollendet dann wunderbar in die lange Ecke!
69'
Das Spiel wird durch die beiden Platzverweise nicht besser. Das Rumgegurke bleibt dasselbe.
66'
Und schon haben beide Mannschaften wieder gleich viele Spieler auf dem Platz! Das war aber niemals eine Gelbe Karte! Total harmloses Foul im Mittelfeld von Reiche. Dafür Gelb zu ziehen ist völlig übertrieben.
66'
Gelb-Rote Karte für Daniel Reiche (MSV Duisburg)
65'
Schlitte sieht nach Trikotziehen im Mittelfeld seine zweite Gelbe Karte. Damit ist das Spiel für ihn gelaufen.
65'
Gelb-Rote Karte für Kevin Schlitte (Erzgebirge Aue)
64'
Curri zieht aus halbrechter Position ab. Aber der Ball geht deutlich übers Tor der Gäste.
64'
Gelbe Karte für Bruno Soares (MSV Duisburg)
61'
Das Einzige was hier ab und zu mal für Aufregung sorgt sind völlig unwichtige Einwurf- oder Freistoßentscheidungen über die sich die Spieler vehement beschweren. Sie sollten sich eher mal auf ihre eigene Leistung konzentrieren.
59'
...diesmal nicht. Der Schuss von Ivica Grlic bleibt in der Mauer hängen.
58'
Freistoß für die Gäste. An der Strafraumgrenze, halbrechte Position. Zweimal haben die Duisburger in dieser Saison schon nach solchen Situationen getroffen...
55'
Nach drei, vier guten Anfangsminuten im zweiten Durchgang ist die Partie wieder auf dem Niveau der ersten Halbzeit angekommen. Die Spieler wirken völlig uninspiriert. Ihnen fällt einfach nichts ein um den Gegner auch nur halbwegs unter Druck zu setzen.
53'
Freistoß für den MSV aus halblinker Position ca. 28 Meter vor dem Auer Kasten. Aber das alte Lied. Absolut harmlose Flanke.
51'
Was war das denn? Maierhofer führt den Ball im Mittelfeld und drischt ihn dann einfach mal aus 45 Metern ins Toraus! Sollte das ein Pass sein? Man weiß es nicht.
49'
Gute Chance für den MSV! Sahan bekommt den Ball 18 Meter vor dem Tor und hat freie Schussbahn. Ihm rutscht das Ding aber über den Spann und geht übers Tor!
47'
Curri bringt die Ecke, aber genau wie schon alle seine Standards in Hälfte Eins, sorgt seine Flanke nicht für Gefahr.
46'
Das war doch mal ein guter Ansatz! Hochscheidt setzt sich auf der linken Seite schön gegen Koch durch und passt auf Curri. Der schlägt noch einen Haken und flankt dann in den 16er. In der Mitte haben die Duisburger aber aufgepasst und klären zur Ecke.
46'
Weiter gehts! Die Kugel rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte im Erzgebirgsstadion ist zuende und was die 22 Akteure hier bisher bieten ist richtig schwach! Torchancen sind absolute Mangelware und keine Mannschaft hätte zu diesem Zeitpunkt auch nur annähernd eine Führung verdient. Normalerweise hofft man, wenn spielerisch nichts geht ja immer auf die Standardsituationen. Aber die sind heute so schlecht getreten, dass die Abwehr eigentlich nur dastehen und warten muss, bis der Schütze ihr den Ball in den Fuß spielt. Es kann wirklich nur besser werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das wars in Hälfte Eins. Pünktlich pfeift Rafati ab.
42'
Kurz vor der Pause kommt der MSV wieder etwas besser ins Spiel. Bajic tankt sich gut durch und ist plötzlich frei vor Männel! Der Duisburger hat sich den Ball aber ein bischen zu weit vorgelegt und Männel, der super aufgepasst hat, schnappt sich die Kugel.
41'
Sefa Yilmaz setzt sich auf der rechten Duisburger Angriffseite gegen drei Gegenspieler durch, zieht in den Strafraum und passt dann in die Mitte. Da kann sich kein Duisburger durchsetzen und der FCE klärt.
39'
Sahan setzt sich gut gegen Schlitte durch und zieht dann 14 Meter vor dem Tor aus halblinker Position ab. Aber das war nur ein Schüsschen und das Leder landet genau in den Armen von Martin Männel.
37'
Im Gegenzug legt Baljak vor dem Auer 16er quer auf Ivica Grlic. Der stoppt den Ball kurz und zieht dann aus 20 Metern ab. Abgefälscht, gut einen Meter am Tor vorbei.
36'
Curri versucht es mal mit einem Alleingang. Aber gegen drei Mann kann er sich nicht durchsetzen und verliert die Kugel an der Duisburger Strafraumgrenze.
34'
...eher zufällig entsteht dadurch eine Chance. Der Ball kommt in die Mitte. Aue hat eigentlich den Ball, kann aber zunächst nicht klären. Glasner wird es irgendwann zu bunt und er will das Leder raus dreschen. Dabei schießt er Bajic an und von dessen Bein fliegt der Ball knapp über das Tor der Gastgeber.
33'
Ecke für den MSV von der rechten Seite...
31'
Symptomatische Szene für den bisherigen Spielverlauf: Gute Kontergelegenheit für Aue. Hochscheidt setzt sich zunächst gut durch, legt sich den Ball aber dann zu weit vor und durch diese technische Unzulänglichkeit wird der Angriff zunichte gemacht.
29'
Oliver Schröder bringt den Ball in die Mitte, aber wieder zu kurz und genau auf den Kopf eines Duisburger Abwehrspielers. Die Standards klappen bisher überhaupt nicht. Üben sie das nicht im Training?
28'
Klasener wird im Zweikampf mit Bruno Soares gefoult. Es gibt Freistoß für die Gastgeber, ca. 28 Meter vor dem Tor, halbrechte Position.
26'
Das Spiel wird jetzt etwas nickliger. Die Zweikämpfe werden härter und die Freistöße häufen sich.
25'
Grlic macht es auf der anderen Seite auch nicht besser als Curri eben. Sein Freistoß aus ähnlicher Position landet ebenfalls in der Abwehr des Gegners.
24'
Gelbe Karte für Kevin Schlitte (Erzgebirge Aue)
23'
Freistoß für Aue aus dem Halbfeld. Alle langen Spieler rücken mit auf, aber Curri schießt den Freistoß viel zu flach, sodass die MSV-Abwehr ohne Mühe klären kann.
22'
Curri holt gegen Bruno Soares eigentlich eine Ecke heraus, aber Rafati gibt Abstoß. Das gefällt dem Auer überhaupt nicht. Er beschwert sich und wird vom Schiedsrichter ermahnt.
21'
Aue kommt jetzt etwas besser in die Partie. Die Chance von Hochscheidt scheint ihnen etwas Auftrieb gegeben zu haben. Das Spiel verlagert sich zusehends in die Duisburger Hälfte.
19'
Es geht doch! Gute Chance für die Gastgeber! Hochscheidt hat den Ball eigentlich schon verloren, aber Glasner holt ihn zurück und passt erneut auf Jan Hochscheidt. Der dringt von rechts in den Strafraum ein und visiert aus spitzem Winkel die lange Ecke an. Guter Schlenzer! Yelldell ist aber auf dem Posten und wehrt die Kugel ab!
18'
Die Gastgeber im Vorwärtsgang. Klingbeil schlägt den Ball einfach mal lang Richtung 16er. Aber viel zu ungenau! Die Fehlpassquote ist bei beiden Teams zu hoch.
16'
Die Zuschauer sehen hier bisher ein schwaches Spiel. Kein Team kann sich entscheidende Vorteile erspielen und Torchancen sind Mangelware.
15'
Sahan versucht es mal aus der Distanz. Seine Direktabnahme geht aber weit über das Auer Tor.
13'
Curri bringt den Freistoß in die Mitte, aber zu flach. Die Duisburger können ohne Probleme klären.
12'
Aue zeigt sich nach einigen Minuten nochmal in der Duisburger Hälfte. Hochscheidt wird umgerissen und bekommt einen Freistoß.
10'
Einwurf für die Gäste ungefähr auf Höhe des Auer 16ers. Der Ball kommt kurz auf Sahan, aber der verliert den Ball an Schlitte. Beim Versuch das Leder nach vorne zu schlagen wird er gefoult. Freistoß für die Gastgeber.
8'
Die Gäste greifen jetzt früher an und setzen den FCE früher unter Druck. Sie haben jetzt ein leichtes Übergewicht.
6'
Erste Chance für den MSV! Der Ball kommt von der rechten Seite in den Auer Strafraum. Am Elfmeterpunkt ist Sahan relativ unbedrängt. Er fackelt nicht lange, zieht aus der Drehung direkt ab und das Leder streicht knapp über die Latte!
5'
Yilmaz geht auf der rechten Außenbahn entlang und zieht dann in die Mitte. Im Zweikampf mit einem Auer Verteidiger geht er zu Boden. Aber das war Nichts. Rafati lässt zurecht weiterlaufen.
3'
Gemächlicher Beginn in Aue. Duisburg wartet erst einmal ab und die Gastgeber kontrollieren den Ball im Mittelfeld.
1'
Erster langer Ball der Gastgeber in die Spitze. Den kann aber niemand erreichen und Yelldell hat die Kugel.
1'
Auf gehts! Aue hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Yilmaz geht auf der rechten Außenbahn entlang und zieht dann in die Mitte. Im Zweikampf mit einem Auer Verteidiger geht er zu Boden. Aber das war Nichts. Rafati lässt zurecht weiterlaufen.
Die äußeren Bedingungen sind gut. Der Platz ist in einem ordentlichen Zustand und die Sonne scheint im Erzgebirge.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich gehts los!
Die Gastgeber spielten in dieser Saison schon zweimal zu Null. Wollen sie das heute auch schaffen, müssen sie vor allem bei Standardsituation der Duisburger aufpassen. Der MSV erzielte schon vier Treffer nach ruhenden Bällen.
Erzgebirge Aue ist seit 17 Liga-Heimspielen unbesiegt. Die letzte Niederlage liegt über ein Jahr zurück. Am 29. August 2009 verlor Aue zuhause mit 0:1 gegen Heidenheim.
Das Spiel wird heute von Babak Rafati geleitet. Ihm assistieren Holger Henschel und Martin Bärmann.
Die Aufstellungen liegen vor und können unter Spielschema eingesehen werden.
Erzgebirge Aue ist schon der dritte Aufsteiger auf den der MSV in dieser Saison trifft. Die beiden anderen waren der VfL Osnabrück und der FC Ingolstadt und beide zogen gegen die Zebras den Kürzeren.
Die beiden Kontrahenten trafen bisher sechsmal aufeinander. In drei Partien siegten die Duisburger, ein Spiel gewann Aue und zwei Partien endeten unentschieden.
Im Erzgebirgsstadion trifft heute der Tabellenachte, Aue, auf den Vierten aus Duisburg. Der MSV hat seine bisherigen drei Spiele allesamt gewonnen, dabei neun Tore erzielt und nur drei Gegentreffer bekommen. Aue gewann am ersten Spieltag in Paderborn, schlug danach den VfL Bochum zuhause und musste am vergangenen Wochenende eine 3:2 Niederlage in Osnabrück einstecken.
Thomas Eßer ist für euch heute live am Ball.
Hallo und Herzlich Willkommen zur Sonntagspartie des 4. Spieltags der 2. Bundesliga zwischen Erzgebirge Aue und dem MSV Duisburg.