FC Schalke 04 Sonntag, 31. März 2024
13:30 Uhr
Karlsruher SC
0:0
Tore
keine

90' +6
Fazit
Schalke und Karlsruhe trennen sich mit einem torlosen Remis. Das Spiel war in der ersten Halbzeit sehr unterhaltsam. Dafür sorgte vor allem das Heimteam. S04 hatte einige gute Chancen. Die Königsblauen machten ein richtig gutes Spiel, sie belohnten sich aber nicht. Das 0:0 zur Pause war schmeichelhaft für den KSC. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste dann besser im Spiel. Es gab nicht mehr so viele Höhepunkte und Karlsruhe übernahm mehr und mehr die Spielkontrolle, ohne aber ernsthaft gefährlich zu werden. Am Ende fehlte beiden Mannschaften die Kraft, um auf Sieg zu spielen. Nach 90 Minuten müssen sich die Knappen ärgern. Heute war definitiv mehr drin.
90' +6
Spielende
90' +6
Es gibt tatsächlich noch eine Chance für S04! Lasme dribbelt links zur Grundlinie und flankt dann vor das Tor. Karaman kommt aus fünf Metern zum Kopfball, er setzt den Abschluss aber rechts daneben.
90' +5
Brosinski bringt den Ball nochmal halbhoch von rechts in den Strafraum. Kamiński kann klären.
90' +4
Murkin flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Ein KSC-Verteidiger klärt den Ball.
90' +1
Karaman verlängert einen hohen Ball mit dem Kopf in den Lauf von Idrizi. Der Schalker läuft in den Strafraum, aber ein Verteidiger kommt dazwischen und klärt die Szene.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Daniel Brosinski
90'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Sebastian Jung
90'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Fabian Schleusener
90'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Igor Matanović
90'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Lars Stindl
90'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Paul Nebel
88'
In der Wiederholung ist zu erkennen, dass Herold den Ball auf jeden Fall gegen den Arm bekommen hat, aber das war völlig unkontrolliert. Der KSC-Spieler hatte den Arm etwas abgespreizt, um das Gleichgewicht zu halten und dann ist der Ball auf seinen Arm gefallen. Hartmann entscheidet glücklicherweise nach Ansicht der Bilder, dass es keinen Strafstoß gibt.
87'
Aufreger im KSC-Strafraum! Eine Flanke von der linken Seite landet am zweiten Pfosten bei Karaman. Der Türke kommt nicht zum Abschluss, geht dann aber zu Boden. Das ist aber wohl nicht der Grund, weshalb sich die Schalker Spieler beschweren. Sie wollen ein Handspiel gesehen haben. Hartmann schaut sich die Szene am Bildschirm an.
86'
Die letzten fünf Minuten sind angebrochen. Aktuell fühlt es sich nicht danach an, als würde hier noch eine Mannschaft den Lucky Punch setzen.
83'
Beifus probiert es mit einem sehr optimistischen Schuss aus mehr als 30 Metern. Der Ball hoppelt in die Arme von Müller.
82'
Die folgende KSC-Ecke wird von Kalas geklärt.
81'
Müller geht bei einer abgefälschten Flanke von Burnić auf Nummer Sicher und wischt die Kugel über die Latte.
79'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Blendi Idrizi
79'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Thomas Ouwejan
79'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Assan Ouédraogo
79'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Simon Terodde
78'
Endlich mal wieder ein Schalker Lebenszeichen! Ouwejan bringt einen Freistoß vom linken Flügel per Flanke in den Strafraum. Drewes faustet die Hereingabe weg, aber der Ball landet im Rückraum bei Matriciani, der wuchtig vom rechten Strafraumeck abzieht. Sein Schuss geht knapp drüber.
76'
Herold bringt die Ecke von links in den Strafraum, die Flanke ist aber zu weit, sodass kein Mitspieler richtig drankommt.
75'
Schalke bekommt den Ball aktuell nicht mehr ordentlich geklärt. Dadurch entsteht eine kleine Druckphase des KSC. Es gibt Ecke für die Gäste.
73'
S04 hat jetzt mal wieder eine längere Ballbesitzphase, die Hausherren kommen aber aktuell nicht ins letzte Drittel.
71'
Schalke hat die Spielkontrolle mittlerweile an den KSC abgegeben. Die Gäste machen Druck.
70'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Henning Matriciani
70'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Cédric Brunner
69'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Darko Churlinov
69'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Yusuf Kabadayı
69'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Dženis Burnić
69'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Budu Zivzivadze
67'
Erneut bekommt Zivzivadze links im Strafraum den Ball. Der Stürmer wird von Müller nach außen gedrängt. Am Ende zieht er ab, aber der Torwart steht genau vor ihm, sodass der Ball von ihm abprallt.
66'
Nächste gute Chance für den KSC! Der Ball landet auf dem rechten Flügel bei Jung, der flach in den Strafraum spielt. Aus 14 Metern zentraler Position kommt Nebel mit rechts zum Abschluss. Müller pariert gut.
65'
Nebel setzt Zivzivadze links im Strafraum ein. Der Stürmer legt nochmal quer, sein Pass findet aber keinen Mitspieler.
64'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Bryan Lasme
64'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Keke Topp
63'
Gelbe Karte für Budu Zivzivadze (Karlsruher SC)
Zivzivadze rauscht nach seinem geblockten Schuss an der linken Eckfahne in Brunner rein. Für das Einsteigen bekommt er die Gelbe Karte.
62'
Zivzivadze setzt sich links im Strafraum zu einfach gegen Kalas durch. Dann zieht der Georgier aus sieben Metern ab, aber Kalas macht seinen Fehler wieder gut. Er grätscht dazwischen und wehrt den Ball ab.
59'
Das Spiel ist im zweiten Durchgang nicht mehr so unterhaltsam wie noch vor der Pause. Schalke kann nicht mehr so viel Torgefahr erzeugen.
56'
Nach einer Einwurfflanke von der linken Seite kommt Topp rechts vom Tor aus spitzem Winkel zum Kopfball. Sein Abschluss ist zu lasch und landet in den Armen von Drewes.
53'
Jensen feiert eine Abwehraktion wie einen Torerfolg. Der Mittelfeldspieler hat eine Hereingabe von Karaman abgewehrt und damit eine gute Chance für Schalke verhindert. Sein Jubel danach ist nachvollziehbar.
51'
Beinahe die Führung für den KSC! In der Schalker Abwehr stimmen die Abstände nicht. Dadurch reicht ein Pass links in den Lauf von Nebel, um den Mittelfeldspieler vor das Tor zu bringen. Er lässt noch einen Verteidiger ins Leere rutschen und zieht dann aus sieben Metern mit der rechten Innenseite ab. Sein Schuss geht drüber.
49'
Schalke kommt richtig gut aus der Pause. Hopp hat den ersten richtigen Abschluss des zweiten Durchgangs. Sein Volley aus 16 Metern fliegt gut einen Meter rechts daneben.
47'
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil ein Flitzer auf dem Feld ist. Der Mann lässt sich aber ohne Gegenwehr vom Platz begleiten und das Spiel läuft nach wenigen Sekunden wieder.
46'
Beide Mannschaften starten ohne Wechsel in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +5
Halbzeitfazit
Schalke und Karlsruhe gehen mit einem torlosen Remis in die Pause. Die erste Halbzeit in Gelsenkirchen war sehr unterhaltsam. Vor allem S04 hatte einige gute Chancen. Einmal war der Ball sogar hinter der Linie, aber Karaman stand vorher im Abseits. Die Knappen haben über 45 Minuten ein richtig gutes Spiel gemacht, nur die Effektivität vor dem Tor ließ zu wünschen übrig. Der KSC tauchte selbst auch ab und zu vorne auf, hatte aber deutlich weniger Chancen. Insgesamt ist das 0:0 zur Pause ein schmeichelhaftes Ergebnis für die Gäste.
45' +5
Ende 1. Halbzeit
45' +2
Terodde hat die nächste gute Chance! Nach einem schnell ausgeführten Einwurf flankt Seguin aus dem linken Halbfeld in Richtung Elfmeterpunkt. Die KSC-Defensive steht nicht gut gestaffelt, sodass Terodde völlig frei aus zehn Metern zum Kopfball kommt. Der Stürmer muss aber im Rückwärtslaufen köpfen, das macht den Abschluss ziemlich schwierig. Sein Kopfball landet in den Armen von Drewes.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44'
Matanović tanzt die Schalker Defensive auf dem Bierdeckel aus! Kein Verteidiger kann den Kroaten stoppen. Er setzt sich gegen vier Schalker durch und geht dann allein auf Müller zu. Der Torwart ist aber auf der Hut. Matanović legt sich den Ball einen Tick zu weit vor und Müller nimmt die Kugel dankend auf.
40'
Drewes hält die Null! Nach einer Flanke von der rechten Seite hat Franke Probleme, den Ball zu klären. Ouwejan kommt dazwischen, schnappt sich die Kugel und zieht aus sechs Metern zentraler Position mit links ab. Drewes wehrt den Schuss wie ein Handballtorwart ab. Das war eine herausragende Parade!
37'
Immer wieder Karaman. Nach der folgenden Ecke kommt der Stürmer per Kopf zum Abschluss. Sein Kopfball geht knapp drüber.
35'
Schon wieder Karaman! Der Schalker geht im Konter auf den Strafraum zu. Er hat zwei Anspielstationen, machts am Ende aber selbst. Sein Schuss aus 16 Metern kommt zentral aufs Tor und wird von Drewes zur Ecke abgewehrt.
32'
Seguin bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Ein Schalker kommt mit dem Kopf ran, aber der Ball geht nur links ins Seitenaus.
30'
Herold setzt sich auf der linken Seite durch und bringt den Ball dann flach in die Mitte auf Zivzivadze. Der Georgier kommt nicht zum Abschluss, weil ein Schalker Verteidiger dazwischenkommt.
28'
Die folgende Schalker Ecke führt nur zu einer weiteren Ecke, die nichts einbringt. Dann bleibt Gondorf am Boden liegen. Der KSC-Kapitän muss aber nicht behandelt werden. Er kann weiterspielen.
26'
Karaman mit der nächsten Chance für Schalke! Der Türke setzt sich im Zentrum robust gegen einen Gegenspieler durch und geht dann auf den Strafraum zu. Er zieht aus 18 Metern zentraler Position mit rechts ab. Sein Schuss wird abgefälscht und geht knapp drüber.
24'
Nebel flankt von der linken Seite in den Strafraum. Der Ball landet am Fünfmeterraum, wo Müller ihn eigentlich fangen könnte, aber der Torwart geht unkonventionell mit dem Fuß hin und haut die Kugel so weg. Danach entscheidet Hartmann auf Offensivfoul und Freistoß für S04.
22'
Müller muss sich auszeichnen! Bei dem fälligen Freistoß aus knapp 30 Metern stellt sich Schalkes Keeper keine Mauer. Wanitzek nutzt das und schießt wuchtig aufs Tor. Sein Schuss ist aber zu zentral, sodass Müller die Kugel abwehren kann.
21'
Gelbe Karte für Paul Seguin (FC Schalke 04)
Seguin grätscht 30 Meter zentral vor dem Tor in Nebel rein. Der Schalker trifft nicht den Ball, deshalb zeigt ihm Hartmann Gelb. Das ist eine etwas harte Entscheidung.
18'
Der Ball ist im Tor, aber es zählt nicht! Seguin flankt von der rechten Strafraumecke an den Fünfmeterraum auf Karaman, der nicht zum Abschluss kommt, aber die Kugel landet acht Meter vor dem Tor bei Ouwejan. Der Niederländer zieht volley mit links ab. Sein Schuss rauscht gegen die Latte und prallt dann hinter der Linie auf. Der Ball fliegt wieder aus dem Tor und es kommt zu einem kleinen Gewusel. Dann pfeift Hartmann die Szene ab, weil Karaman im Abseits gestanden hatte.
15'
Knapp vorbei an der Führung! Kabadayı kommt auf dem rechten Flügel im Dribbling nicht durch. Er legt auf Brunner ab, der in den Strafraum flankt. Am Elfmeterpunkt kommt Topp völlig frei zum Kopfball. Er setzt den Abschluss aber knapp rechts daneben. Den muss er eigentlich aufs Tor bringen.
13'
Gelbe Karte für Kenan Karaman (FC Schalke 04)
Karaman grätscht im Mittelfeld in Zivzivadze rein. Der Schalker trifft nur den Gegenspieler und überhaupt nicht den Ball, sodass die Gelbe Karte unumgänglich ist.
12'
Nächster Abschluss von Terodde! Murkin flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Ungefähr vom Elfmeterpunkt zieht Terodde volley mit links ab. Sein Schuss wird abgefälscht und landet in den Armen von Drewes.
11'
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil Wanitzek bei einem Zweikampf mit Brunner unglücklich auf der Schulter gelandet ist. Der Zehner des KSC kann glücklicherweise weiterspielen.
9'
Der KSC wird jetzt aktiver. Eine Ecke von der rechten Seite von Herold wird von Müller weggefaustet.
8'
Karlsruhe meldet sich im Spiel an! Eine Ecke von der linken Seite landet am zweiten Pfosten bei Zivzivadze, der volley mit rechts aus fünf Metern abzieht. Ouwejan klärt auf der Linie.
6'
Die erste gute Chance! Terodde bekommt zentral vor dem Strafraum den Ball. Er hält sich zwei Gegenspieler vom Hals und zieht dann mit rechts aus 16 Metern ab. Der Schuss ist zu zentral, sodass Drewes die Kugel festhalten kann.
5'
Schalke hat den ersten Abschluss des Spiels. Seguin bringt die Ecke flach auf den kurzen Pfosten. Dort kommt Karaman eingelaufen. Der Türke legt mit dem ersten Kontakt auf Kamiński zurück, der direkt mit links abzieht. Sein Schuss geht deutlich links daneben.
4'
Jetzt sollte es gerade weitergehen, dann landet wieder eine blaue Rauchbombe auf dem Platz. Seguin räumt sie weg und macht sich zur Ecke bereit.
3'
Das Spiel ist unterbrochen, weil die Karlsruher Fans ein kleines Feuerwerk abfackeln. Es knallt und raucht. Der Schiedsrichter wartet das erstmal ab.
2'
Nach einem Foul von Jung an Karaman bringt Ouwejan einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Ein KSC-Verteidiger klärt zur Ecke.
1'
Es ist schönes Osterwetter in Gelsenkirchen. Die Arena auf Schalke wird von der Sonne beschienen.
1'
Spielbeginn
Karlsruhe hat vor der Länderspielpause sensationell mit 7:0 gegen Magdeburg gewonnen. Im Vergleich zu diesem Torfestival nimmt Christian Eichner wenig überraschend keine Wechsel vor. Er schickt die gleiche Startelf auf den Platz.
Zum Personal: Karel Geraerts nimmt bei Schalke vier Änderungen im Vergleich zur 2:5-Niederlage gegen die Hertha vor. Kamiński startet anstelle von Schallenberg in der Innenverteidigung. Brunner bekommt rechts hinten den Vorzug vor Matriciani. Seguin ersetzt Latza auf der Sechs. Und Topp beginnt für Lasme im Sturm.
Der KSC ist aber nicht gerade der Lieblingsgegner von Schalke. In der 2. Liga sind die beiden Mannschaften bisher fünfmal aufeinandergetroffen. Dreimal gewann Karlsruhe und zwei Spiele gingen Unentschieden aus. S04 ist in Liga zwei also noch sieglos gegen den KSC. Und die heutigen Gäste sind außerdem gut drauf. Drei der vergangenen vier Spiele wurden gewonnen. Besonders beeindruckend: Bei diesen drei Siegen hatte die Mannschaft von Christian Eichner insgesamt eine Tordifferenz von 15:0.
Schalke steckt nach wie vor tief im Abstiegskampf. Und im Tabellenkeller der 2. Liga geht es extrem eng zu. Zwischen dem 17. Rostock und dem 12. Magdeburg liegen nur drei Punkte. S04 steht aktuell auf Rang 15. Heute könnte ein kleiner Befreiungsschlag gelingen, weil gestern Kaiserslautern (16.) und Rostock verloren haben. Durch einen Sieg würden die Knappen vier Punkte zwischen sich und den Relegationsplatz bringen.
Hallo und herzlich willkommen zum 27. Spieltag in der 2. Bundesliga. Heute um 13:30 Uhr trifft der FC Schalke 04 auf den Karlsruher SC.