Dynamo Dresden Samstag, 20. Dezember 2008
13:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
1:1
Tore
1 : 0 Thomas Bröker 11.
1 : 1 Fabian Stenzel 81.

90'
Das Derby ist aus und es freut sich nur eine Mannschaft. Dynamo Dresden führte lange und hatte Erfurt größtenteils im Griff. Doch die Gastgeber machten den Sack nicht zu und ließen die Rot-Weißen wieder zurück in die Partie kommen - mit dem bekannten Ergebnis. Erfurt kann mit dem Punkt hochzufrieden sein, für Dresden ist das dagegen zu wenig.
90'
Spielende
88'
Riesenchance nochmal für Dynamo! Pfeffer bekommt den Ball in den Lauf, stürmt alleine aufs Tor zu. Aber Orlishausen riskiert alles und erwischt den Ball!
88'
gelbe Karte Dynamo Dresden -> Sebastian Pelzer
85'
Fünf Minuten noch. Dynamo ist leicht geschockt, Erfurt bekommt Oberwasser!
84'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Matthias Peßolat
84'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Massimo Cannizzaro
84'
gelbe Karte Dynamo Dresden -> Sascha Pfeffer
81'
Das nennt man dann goldenes Händchen: Der gerade eingewechselte Stenzel wackelt zwei Dresdner aus, schafft sich 14 Meter vor dem Tor Platz und zieht flach ab. Drin das Ding!
81'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt -> Fabian Stenzel
79'
Gleich brechen die letzten zehn Minuten des Derbys an. Dynamo führt weiterknapp mit 1:0. Wann kommt die Erfurter Brechstange??
74'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Fabian Stenzel
74'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Martin Hauswald
72'
Wieder Pfeffer: Pass von Savran und der neue Mann zieht sofort ab. Jetzt ist genau das drin in der Partie, was der Dynamo-Stürmer im Namen trägt! Unterdessen wird die Zuschauerzahl verkündet: Über 11000 sind auf die Baustelle gekommen, um diese Partie zu sehen!
69'
Fast im Gegenzug muss Judt den Ausgleich machen! Aber er schafft es, den Ball aus fünf Metern auf die Tribüne zu donnern. Herrje.
67'
Und er hats gleich auf dem Fuß! Wieder so ein schneller Konter Dynamos. Sie finden rechts am 16er Pfeffer, der umkurvt seinen Gegenspieler und zielt aufs lange Eck. Gute Tat von Orlishausen!
65'
Zweiter Wechsel bei Dresden, dritter Wechsel insgesamt und erster Wechsel ohne Einfluss einer Verletzung: Pfeffer soll neuen Wind in Dresdens Sturm bringen.
65'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sascha Pfeffer
65'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Timo Röttger
60'
Was pfeift er da? Wir wissen es nicht! Schnetzler wird aus der eigenen Hälfte geschickt. Keller kommt raus, wird überlupft und Schnetzler muss den Ball nur noch einschieben. Aber Knut Kircher pfeift das ab!
57'
Uiuiui, was für ein Bock von Keller! Der Dresdner Keeper hat alle Zeit der Welt und passt dann doch direkt in die Füße von Schnetzler. Der ist aber so überrascht, dass er sich das Leder umgehend wieder von Keller abnehmen lässt. Dusel für die Gastgeber!
54'
Riesenchance für Dresden!! Bröker spielt einen schnellen Konter in die Füße von Röttger. Der ist alleine vor Orlishausen, zögert dann aber eine Hundertstel zu lange und setzt den Schuss ans Außennetz. Den muss er machen!
50'
Noch gabs keine wirklichen Chancen, aber Dresden muss nun aufpassen. Die Gäste kommen wie verwandelt aus der Kabine und spielen jetzt einen ganz anderen Ball!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Mit einem verdienten 1:0 für die Gastgeber gehen beide Mannschaften in die Pause. Dresden hatte - vor allem nach dem Tor - mehr vom Spiel, weil die Gäste aus Erfurt einfach nicht zu ihrer Linie fanden. Mal sehen wie es weiter geht, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Thorsten Judt
44'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Denis Wolf
42'
Gute Parade von Keller! Erfurt hat Freistoß aus 22 Metern, der Dresdner Keeper sieht das Leder spät. Aber er kommt noch dran und verhindert den Ausgleich!
40'
Fünf Minuten vor der Pause scheinen beide Teams nicht mehr zu wollen... Oder?
39'
Erster Wechsel der Partie. Cozzaist verletzt, kann nicht mehr weitermachen. Nikol ersetzt ihn.
39'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Ronny Nikol
39'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Cataldo Cozza
36'
Knapp zehn Minuten vor der Pause nimmt Dynamo etwas Tempo raus und schnauft durch. Mehr Platz nun für die Gäste,doch Dresden lauert auf Konter!
34'
gelbe Karte Dynamo Dresden -> Axel Keller
29'
Gut gesehen von Kircher! Verwirrung im Erfurter Strafraum. Dobry und Orlishausen wollen beide zum Ball, der frei durch die Gegend kugelt. Der Dresdner rutscht weg und fällt über den Erfurter Keeper. Das halbe Stadion schreit Elfmeter, aber das war keiner!
26'
Glück für die Gäste! Dresden kontert. Cozza geht ab, bekommt den Steilpass in den Lauf und wähnt sich im Abseits. Ist er aber nicht! Chance vertan...
24'
Erfurt kommt einfach nicht richtig ins Spiel! Seit dem frühen Tor ist Dynamo hier die bessere Elf und hat deutlich mehr von der Partie.
20'
Nun wieder Dresden: Die Gastgeber erobern sich im Mittelfeld den Ball. Bröker schaltet blitzschnell, sieht in der Mitte Dobry lauern und flankt rein. Aber dessen Kopfball hat nicht genug Schmackes und Orlishausen kann halten.
17'
Erste gute Chance für die Gäste: Bunjaku geht von rechts außen gegen zwei Mann bis zum Fünfer durch. Der letzte Haken ist dann aber doch einer zu viel und Wagefeld klärt.
15'
gelbe Karte Dynamo Dresden -> Markus Palionis
15'
Palionis langt erstmals heftiger hin. Gleich gibts die Karte.
12'
Die Heimelf erhöht den Druck und schon klingelts! Einen Pass in den Strafraum darf Bröker eigentlich niemals annehmen können. Aber die Erfurter schauen nur ehrfürchtig zu und Dresdens Nummer 9 bedankt sich recht herzlich.
11'
Tooor für Dynamo Dresden -> Thomas Bröker
10'
Endlich mal ne Gelegenheit: Dynamo spielt sich den Ball zu, findet aber den Weg in den 16er nicht. Also läuft sich Truckenbrod vor dem Strafraum frei und zieht ab. Da fehlte nicht viel!
9'
Es spielt sich fast alles im Mittelfeld ab. Die Gäste aus Thüringen scheinen erstmal auf Konter aus zu sein und überlassen Dresden die Initiative. Die müsste Dynamo dann aber auch mal ergreifen.
4'
Derbystimmung gibts bislang nur auf den Rängen. Auf dem Feld herrscht noch nervöses Abtasten...
1'
Los gehts, das Spiel läuft.
1'
Spielbeginn
Alles weitere zum Derby gibt es ab 13 Uhr. Wie gewohnt im Live-Ticker. Bis dann
Bei Dresden hat unter der Woche Kapitän Sebastian Pelzer überraschend seine Binde abgegeben. Die Gründe sind nicht bekant. Wahrscheinlich konnte er das Amt nicht mehr mit 100% Überzeugung ausführen. Maik Wagefeld ist der neue Kapitän - mal schauen ob er für die notwendige Wende sorgen kann.
Im Hinspiel konnte Dynamo noch mit 1:0 in Erfurt gewinnen, doch seitdem haben sich die Wege und Vorzeichen beider Mannschaften drastisch geändert. Erfurt ist auf Platz 6 der Tabelle und hat Kontakt zur Spitze. Dresden ist durch den Spielausfall vom vergangenen Wochenende gar auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Während Rot-Weiß Erfurt seit vier Spielen ungeschlagen ist, konnten die Gelben aus Dresden nur einen einzigen Punkt aus den vergangenen vier Partien holen.
Hallo zum Kracher des ersten Rückrundenspieltags. Das traditionsreiche Ost-Derby zwischen Dresden und Erfurt steht auf dem Spielplan.