21.10.2015 10:50 Uhr

Harakiri in Leverkusen, FCB-Crash in London

Wojciech Szczęsny und seine Römer sorgten in Leverkusen für Spektakel
Wojciech Szczęsny und seine Römer sorgten in Leverkusen für Spektakel

Eindimensional war gestern: Arsenal zwingt die Bayern dank einer neuen Qualität in die Knie und und siegt dank schierer Willenskraft. Rom sorgt in Leverkusen dagegen für eine qualvolle Ekstase. Die Pressestimmen.

England:

Selten hat ein Arsenal-Sieg den Fans so gut geschmeckt. Die Nordlondoner sind zurück aus der Versenkung. Es war keine Abwehrschlacht. Auch Arsenal kreeierte (und verpasste) Chancen, bevor sie das Ergebnis mit ihrer schieren Willenskraft erzwangen. (Guardian)

Giroud und Özil zwingen Bayern in die Knie. Arsenal hat gelernt, auf andere Weise zu gewinnen. Sie sind nicht länger eine eindimensionale Mannschaft. Sie haben dieses Jahr im Old Trafford und im Etihad gewonnen – und jetzt zuhause gegen Bayern München, gegen die wohl beste Mannschaft der Welt. Diese Siege zeigen, wie sich Arsenal entwickelt hat. (Telegraph)

Arsenal hält seine Hoffnungen auf mitreißende Art und Weise mit einem entscheidenden Sieg gegen Bayern München am Leben. Für Manuel Neuer war es eine Nacht der gemischten Gefühle. Einerseits zeigte er eine Parade, die nur die Besten überhaupt in Betracht ziehen. Andererseits zeigte er auch, dass er nicht frei von Fehlern ist. (BBC)

Wengers Elf zeigt brillanten Konter-Fußball und bezwingt die Deutschen! Ergibt das Sinn? Nicht wirklich. Zwischenzeitlich wurde Arsenal bis in die Besinnungslosigkeit gepasst. Dazu zeigte Manuel Neuer die wohl beste Parade der Saison und nach der Halbzeit seinen größten Fehler. Die Zusatz-Referees sahen das Handspiel beim ersten Tor nicht und machten den Fehler beim zweiten Tor wieder gut. Am Ende spielt das alles keine Rolle, denn Arsenal hat das Spiel irgendwie gewonnen. (DailyMail)

Italien:

Qualvolle Ekstase! De Rossi, Pjanic und Gervinho zeigen sich, aber die Abwehr ist ein Albtraum. Nach 19 Minuten Tiefschlaf schafft die Roma das Comeback und erleidet dann den endgültigen Zusammenbruch. (Gazzetta)

Die Roma wirft ein Super-Comeback weg! Verrückt, verrückter, Rom! Von 0:2 auf 2:2 bis zum 4:2 und zum 4:4. Tore, Emotionen, Proteste und defensive Fehler. Die Roma ist ein Team, das sich mit seiner Kraft von den eigenen Leiden befreit, bevor es alle Bemühungen selbst zerstört. (La Stampa)

Harakiri! 4:4 nach einem verrückten Spiel, das die Stärken und Schwächen der Römer wie ein Vergrößerungsglas zeigte. Eine Mannschaft, die dazu in der Lage ist, gegen die Deutschen ein großes Comeback hinzulegen und sich alles mit einem kollektiven Harakiri zu zerstören. Es bleibt der Beigeschmack von Spott. (Tuttosport)

Zwei Minuten des Wahnsinns ruinieren das Comeback der Giallorossi. Brillant in der Offensive, zerbrechlich und ängstlich in der Defensive. Eine magische und verrückte Nacht in Leverkusen, in der Rom die Chance verspielte, sich wieder in eine gute Ausgangsposition zu bringen. Am Ende ist das Glas halbleer. (Repubblica)

Spanien:

Ivan, der Schreckliche! Rakitic sorgt für den K.o. und hilft Barcelona, einen großen Schritt in Richtung zweite Runde zu gehen. Neymar war der Leuchtturm Barças und der einzige, der die Abwehr in der ersten Halbzeit aus dem Gleichgewicht brachte. In der zweiten Halbzeit legte er beide Tore für Rakitic auf. Der Kroate nutzte die Gelegenheiten perfekt aus. (Marca)

Barcelona steht vor dem Gruppensieg! Am hellsten leuchtete Neymar, der seine Gegner wie ein Blitz traf, endlose Räume für seine Mitspieler schaffte und sensationell konterte. Barcelona dominierte das komplette Spiel, hatte Kontrolle über den Ball, ließ aber die Klarheit vor dem Tor vermissen. Bis Neymar seine Kreativität ausspielte. (Sport)

Schweiz:

Bayern crasht in London! Neuer-Flop beendet Wengers Pep-Fluch. Arsenal meldet sich zurück im Kampf um die Achtelfinals – allerdings dank Bayern-Goalie Manuel Neuer, der mächtig daneben greift. Ausgerechnet Manuel Neuer greift bei einer langen Freistosshereingabe in den Sechzehner daneben – Giroud sagt Danke und köpft ins leere Tor. (Blick)

Dieser Match hat das Zeug zu einem modernen Klassiker. Denn er gab Anschauungsmaterial, er war wie eine Blaupause, wenn es darum geht, die Bayern in Schach zu halten, diese dominante Ballbesitz-Maschine. Das Team, für das die Bundesliga längst zu klein geworden ist, verlor beim FC Arsenal 0:2 nach Treffern von Olivier Giroud und Mesut Özil. (NZZ)

Österreich:

Arsenal entzaubert Super-Bayern! Neuer: Erst Glanztat, dann Patzer. Einen Kopfball von Theo Walcott aus kurzer Distanz entschärfte Manuel Neuer noch mit einer Glanzparade (33.). Nach dem Seitenwechsel, als die Münchner die Partie eigentlich im Griff hatten, segelte der Startorhüter aber an einer Freistoßflanke von Santi Cazorla vorbei. Der drei Minuten davor eingewechselte Olivier Giroud stolperte den Ball per Kopf ins Tor (Oe24)

Arsenal jubelt dank Neuer Was für ein höchst turbulenter Champions-League-Dienstag! Bayern München verlor am Abend bei Arsenal sensationell mit 0:2. Tragischer Held: Bayern-Goalie Manuel Neuer. Erst hielt er sein Team mit sensationellen Paraden im Spiel - just beim vorentscheidenden Treffer von Giroud zum 1:0 (77.) patzte er aber fürchterlich. (Krone)

Mehr dazu:
>> Bayern wollen ihre Lehren ziehen
>> 4:4: Bayer rettet Punkt im verrückten Spiel

wfb