Stuttgarter Kickers Samstag, 10. Mai 2014
13:30 Uhr
RB Leipzig
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Timo Röttger 35. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Yussuf Poulsen 44. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Yussuf Poulsen 68. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Lhadji Badiane 90. / Kopfball

90'
Fazit
Aus und vorbei! RasenBallsport Leipzig schafft den historischen Durchmarsch und steigt als Vizemeister der 3. Liga in die zweite Bundesliga auf. Auch heute war wieder die Cleverness der Mannschaft von Andreas Zorniger zu sehen, die das Heimteam spielen ließ, selbst aber aus wenigen Chancen gleich drei Treffer erzielte. Die Kickers müssen sich heute unzureichende Effizienz vorwerfen lassen, werden alles in allem mit der Saison höchst zufrieden sein und frohen Mutes der nächsten Drittligaspielzeit entgegensehen. Leipzig hingegen feiert trotz der ungeklärten Lizenzfrage den verdienten Aufstieg und wird sich nun auf Bundesligafußball freuen können.
90'
Spielende
90'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:3 durch Lhadji Badiane
Doch noch der verdiente Treffer! Nach einem Freistoß von der linken Seite wuchtet sich der Senegalese hoch und versenkt das Ding unhaltbar in die Maschen, da war kaum noch Gegenwehr von den Neu-Zweitligisten zu sehen.
89'
In wenigen Augenblicken ist die dritte Liga für RB Leipzig vorerst Geschichte - die Fans feiern ausgelassen im fremden Stadion, während die Heimfans sich auf den Weg nach Hause machen.
86'
Alvarez versucht es mit einem Freistoß aus 25 Metern nochmal direkt, verfehlt den Kasten aber deutlich. Immerhin kann der Joker nochmal etwas Leben in ein Spiel bringen, das längst gelaufen ist.
84'
Erneut ein Konter der Gastgeber, die sich heute einfach nicht aufgeben wollen: Edwini-Bonsu schickt über links den mitgelaufenen Alvarez, der in der Mitte haarscharf verpasst. Ein Tor hätten die Himmelblauen heute in jedem Fall verdient.
79'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Kevin Dicklhuber
79'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Andreas Ivan
79'
Es soll heute wohl einfach nicht sein! Kaum ist Soriano vom Platz, ist Badiane der neue Pechvogel. Alleine vor Bellot kann er sich die Ecke aussuchen, will es aber zu genau machen und setzt das Leder neben den rechten Pfosten. Mensch!
77'
Mit 5800 Zuschauern erreichen die Kickers heute den zweitbesten Wert der Spielzeit. Sicherlich haben auch die 1000 mitgereisten Leipziger heute ihren Anteil daran.
75'
Für Krisenstürmer Soriano ist die Saison beendet, vielleicht ist der lange verletzte Alvarez heute mit mehr Fortune ausgestattet.
73'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marcos Álvarez
73'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Elia Soriano
69'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Daniel Frahn
69'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Mikko Sumusalo
68'
Tooor für RB Leipzig, 0:3 durch Yussuf Poulsen
Deckel drauf! Und erneut entsteht das Tor aus einer Stuttgarter Nachlässigkeit, wonach Morys Poulsen sieht un dieser auf der linken Seite nicht aus der Ruhe zu bringen ist und das Ding geduldig in das lange rechte Eck zirkeln kann. Sehenswerte Aktion, nun fehlen den Bullen nur noch zwei Tore bis zur Meisterschaft!
68'
Gelbe Karte für Timo Röttger (RB Leipzig)
65'
Nun mal eine Freistoßvariante der Himmelblau-Weißen: Calamita legt auf Ivan zurück, der es aus 30 Metern versucht, letztlich aber Gästekeeper Bellot lediglich in die Arme serviert. Kaum Gefahr für den erneuten Aufsteiger.
62'
Alles beim Alten in Stuttgart: Die Gastgeber bestimmen das Spiel weitestgehend und haben die größeren Chancen, aber die Gäste scheinen heute vor allem vor dem Tor ein Stück cleverer zu sein.
58'
Fast eine Kopie der Szene von eben, nun flankt jedoch Edwini-Bonsu etwas flacher in die Mitte, wonach Soriano nur den den Fuß hinhalten muss, die Kugel aber nicht richtig trifft und neben das Tor setzt. Die Kickers drücken nun auf die Tube!
56'
Knapp vorbei! Baumgärtel schickt Ivan mit einem Zuckerpass auf die linke Seite, der startet durch und flankt aus vollem Lauf in die Mitte auf Soriano, dessen Kopfstoß erneut nur wenige Zentimeter am Kasten vorbeifliegt. Das wäre um ein Haar der Anschlusstreffer gewesen.
53'
Eine Flanke von Kaiser aus dem Halbfeld versucht Poulsen direkt aufs Tor zu bringen, kann damit aber keine Gefahr heraufbeschwören. Redl packt sicher zu.
50'
Erneut eine verletzungsbedingte Unterbrechung in Stuttgart. Schiedsrichter Cortus hat bislang alle Hände voll zu tun und wird aufgrund des Spielstand immer wieder mit Pfiffen seitens der Ränge bewertet.
46'
Mit dem bereits zweiten Wechsel nach 45 Minuten beginnen die Rasenballer den zweiten Abschnitt. Willers muss nach Schmerzen im Brustbereich in der Kabine bleiben.
46'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Denis Thomalla
46'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Tobias Willers
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
RB Leipzig ist seinerseits auf Kurs und beweist mit einem 2:0 zur Pause bei den Stuttgarter Kickers, warum man da oben steht und sich den Aufstieg verdient hat. Die Schwaben waren insbesondere in der Anfangsphase die bessere Mannschaft und hatten nicht nur durch den Lattenkopfball von Soriano Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Die Sachsen bestraften die fehlende Kaltschnäutzigkeit allerdings prompt und schossen ihrerseits das 1:0, das die Kickers in der Folge ziemlich verunsicherte. Mit dem zweiten Tor scheint das Spiel schon fast gelaufen, sodass es nur noch um das Torverhältnis geht, das vielleicht noch die Meisterschaft entscheiden könnte. Oder kommen die Degerlocher nochmal?
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch Yussuf Poulsen
Ist das die Entscheidung noch vor der Pause? Kaiser hebt die Kugel überlegt über die Viererkette und spielt Poulsen damit in abseitsverdächtiger Position frei. Der junge Däne muss so nur noch an Redl vorbeischieben um das 0:2 zu erzielen.
43'
Gelbe Karte für Sandrino Braun (Stuttgarter Kickers)
42'
Konter der Kickers: Soriano erläuft einen schlechten Ball von Marys, behauptet sich im Laufduell und schließt von halbrechts am Strafraum ab. Doch sein Drehschuss geht knapp am Pfosten vorbei, schade!
39'
Drei Punkte für Leipzig? Im Meisterschaftsrennen nützt diese Führung den Sachen allerdings noch nicht viel, denn Heidenheim scheint bis in die Haarspitzen motiviert und führt seinerseits schon 2:0 gegen Unterhaching.
35'
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Timo Röttger
Ausgerechnet der nach Köln wechselnde Röttger mit der Führung für die Gäste! Der eben eingewechselte Jung schickt ihn über die Mitte, wonach dem Rechtsaußen der Ball zunächst zu verspringen scheint, er ihn aber doch noch irgendwie aufs Tor bringen kann. Die Kickers-Defensive fälscht unglücklich ab und lässt Redl dadurch keine Abwehrchance.
34'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Anthony Jung
34'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Joshua Kimmich
33'
Es ist ein intensives Spiel bislang, immer wieder gibt es kleinere Unterbrechungen, die für Verletzungsgefahr und Verzögerungen sorgen. Nun scheint Kimmich übermotiviert in einen Zweikampf gegangen und übel umgeknickt zu sein...
30'
Wieder die Himmelblauen: Baumgärtel dribbelt sich durch das Mittelfeld und zieht aus gut 25 Metern ab. Sein Schuss wird gefährlicher als gedacht und rauscht nur um wenige Zentimeter am rechten Lattenkreuz vorbei. Oho!
26'
Hoheneder schickt einem technisch ganz feinen Lopp Morys, der bis zur Grundlinie durch läuft und aus sehr spitzem Winkel abschließen will, das Leder jedoch nur ans Außennetz bekommt. Zu halbgar.
23'
Gelbe Karte für Elia Soriano (Stuttgarter Kickers)
Kimmich hält drüber und erhält von Soriano daraufhin eine kräftige Lektion. Dafür sehen beide Akteure zurecht Gelb.
23'
Gelbe Karte für Joshua Kimmich (RB Leipzig)
23'
Erneut steht Lhadji Badiane nach einem Zuspiel von Calamita im Abseits - zum gefühlt zehnten Mal am heutigen Abend. Die Abseitsfalle der Bullen funktioniert offensichtlich, während das Offensivspiel bislang ziemlich hakt.
20'
Jubel im Stadion! Aber vergeblich, denn Sorianos Abschluss aus 15 Metern geht kaum sichtbar für die Masse knapp am Tor vorbei und zappelt dann im Netz.
16'
Nun schießen auch erstmals die Sachen aufs Tor: Nach einem langen Freistoß von Kaiser legt Hoheneder in die Mitte zurück, wo Morys mit Wucht aus der zweiten Reihe schießt, dabei jedoch den linken Pfosten um ein gutes Stück verpasst.
13'
Die bislang aktiveren Gastgeber scheinen nun auch endlich Torgefahr zu entwickeln. Den Gästen scheint die Rotation noch keine frischen Flügel zu verleihen.
10'
Latte! Da wirds zum ersten Mal richtig gefährlich im Bullenstrafraum! Nach einem Freistoß von Baumgärtel von der rechten Seite kommt Torjäger Soriano zur Kopfballverlängerung, die sich am langen Pfosten an den Querbalken senkt. Starke Aktion des Spaniers!
8'
Noch wenig Bewegung im Spiel. Die Gastgeber machen den engagierteren Eindruck, haben allerdings auch noch keine Druckphase in Arbeit, wie es scheint.
6'
Einen Freistoß von Ivan von der rechten Seite können die Gäste klären, die heute in ihren gelben Auswärtstrikots über den Rasen laufen.
4'
RB braucht ungewohnterweise eine Weile, um ins Spiel zu finden und legt nicht wie die Feuerwehr los. Eine Reihe neuer Akteure auf dem Rasen scheint sich erst einspielen zu müssen.
1'
Auf geht's, der Ball ist nun offiziell freigegeben!
1'
Spielbeginn
Vor dem Spiel werden noch eine Reihe von Spielern verabschiedet. Insbesondere die Ehrung von RB-Akteur Dominik Kaiser zum besten Spieler der Saison sorgt für lautstarken Jubel bei den zahlreich mitgereisten Gästeanhängern.
Bei angenehmen 18 Grad im sonnigen Stuttgart kommen die Teams gleich aus der Kabine wieder. Bestes Fußballwetter also für ein spannendes Meisterschaftsfinish!
Während bei RB lediglich Clemens Fandrich mit einer Oberschenkelprellung nicht dabei sein kann, stehen die Kickers personell mit ihrem letzten Aufgebot vor dem letzten Spiel dieser Saison. Gerrit Müller und Patrick Auracher zollten der langen Spielzeit unter der Woche Tribut, als sie mit Krämpfen ausgewechselt werden mussten und heute nicht von Beginn an auf dem Platz stehen können. Daneben fehlt der langzeitverletzte Ivanusa ebenso wie der gesperrte Kapitän Marchese. "Ich muss schauen, was mir an einsatzfähigen Spielern zur Verfügung steht.", so Steffen vor der Partie.
Dies könnte die Gelegenheit für die Kickers aus Stuttgart sein. Vielleicht kommt diese psychologische Anschubhilfe dabei ganz recht, schließlich ist man ohnehin leicht geknickt in Schwaben nach dem verlorenen Landespokalfinale unter der Woche just gegen Heidenheim. Für Coach Horst Steffen ist das aber kein Grund, mit hängenden Köpfen ins Spiel zu gehen, denn der Pokal wäre nur das i-Tüpfelchen der Saison gewesen: „Wir wollen die gute Rückrunde mit einem Heimsieg abschließen und uns damit in den wohlverdienten Urlaub verabschieden“, so der Ex-Profi optimistisch.
Trotz der Feierlichkeiten gab es unter der Woche jedoch auch Ärger in Sachsen: Der drohende Lizenzentzug seitens der DFL ist weiterhin ungeklärt und wurmt die Verantwortlichen der Rasenballsportler sichtlich. Obwohl ihnen gute Chancen eingeräumt werden, letztlich erfolgreich aus dem Rechtsstreit hervorzugehen und ohne Auflagen in der Zweiten Bundesliga starten zu können, ist ein gewisse Ungewissheit zu spüren. Wird sie sich heute auch auf dem Platz wiederfinden?
Dafür müssen die Roten Bullen allerdings auf einen weiteren Ausrutscher der 1. FC Heidenheim hoffen. Der ist jedoch nicht unwahrscheinlich, hat der Noch-Tabellenführer doch seit drei Spielen nicht mehr gewonnen und muss gegen die noch gegen den Abstieg kämpfenden Unterhachinger antreten. Wie es auch am ende aussieht, für RB-Trainer Zorniger ist bereits jetzt Partystimmung angesagt: "Die letzten Tage waren das Emotionalste und Intensivste, was ich bisher erlebt habe. Dieser Moment, als wir auf der Festwiese aus dem Bus kamen und dort 20.000 Fans standen, war unbeschreiblich. Es war ein total perfekter, ein besonderer Tag und noch einmal eine ganz andere Dimension – das freut mich unglaublich für Leipzig, auch weil es eine Boom-Situation für die gesamte Region auslöst. Meine Mannschaft hat eine außergewöhnliche Runde gespielt und sich den Aufstieg hart erarbeitet. Wir können noch die Meisterschaft holen, auch wenn Heidenheim diese über 38 Spieltage gesehen verdient hat. Es wird noch einmal der Abschluss einer Woche zum Genießen – zusammen mit vielen unserer Fans – bevor wir dann in den Urlaub gehen.“
Hallo und herzlich willkommen zum Finale der 3. Liga! Bei den Stuttgarter Kickers möchte Aufsteiger RB Leipzig auf der Waldau mit der Drittligameisterschaft eine überragende Aufstiegssaison perfekt machen.