SV Darmstadt 98 Samstag, 10. Mai 2014
13:30 Uhr
Holstein Kiel
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Hartmann 15. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Hanno Behrens 19. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Tim Siedschlag 20. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Marc Heider 85. / Linksschuss

90'
Fazit:
Holstein Kiel gewinnt mit 3:1 in Darmstadt und spielt damit auch in der nächsten Saison in der dritten Liga. Der Sieg ist verdient, weil die Gäste hier über fast die komplette Spieldauer die bessere Mannschaft waren. Für die Darmstädter ging es in dieser Partie um nichts mehr und das hat man gemerkt. Besonders in der Offensive enttäuschten die Lilien. Im Hinterkopf war da sicherlich schon die Relegation in der kommenden Woche. Da werden die Lilien aber eine deutliche bessere Leistung bringen müssen. Damit verabschieden wir uns. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt. Daniel Strähle zeigt nochmal was er kann und lenkt einen Schuss von Biada über die Latte. Starke Parade!
88'
Gelbe Karte für Fiete Sykora (Holstein Kiel)
88'
Die ersten Zuschauer verlassen bereits das Stadion. Die mitgereisten Kieler Fans feiern derweil den Klassenerhalt.
85'
Tooor für Holstein Kiel, 1:3 durch Marc Heider
Marc Heider macht den Deckel drauf. Nachdem Daniel Strähle mit seiner ersten Parade eine gute Chance der Darmstädter vereitelte, geht es blitzschnell nach vorne und Heider steht frei vor Zimmermann. Im ersten Versuch scheitert er noch am Keeper, im zweiten Anlauf ist der Ball aber drin.
84'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Marcel Schied
84'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Rafael Kazior
84'
Für den eingewechselten Daniel Strähle ist es bisher ein ruhiges Debüt in der dritten Liga. Er hatte noch keinen einzigen Ball zu halten.
81'
Die letzten zehn Minuten laufen. Darmstadt wird jetzt wohl kaum noch zu einer Schlussoffensive blasen. Denn das Relegationsspiel ist schon im Hinterkopf. Kiel hat die Lage weitgehend unter Kontrolle.
78'
Elversberg liegt jetzt mit 0:3 in Dortmund hinten. Damit sind auch die letzten Zweifel am Kieler Klassenerhalt verschwunden.
75'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Fiete Sykora
75'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
73'
Und plötzlich ist die Chance für die Gastgeber da. Zum ersten Mal überhaupt in dieser zweiten Hälfte spielen die Darmstädter schnell nach vorne und Sirigu legt am Strafraumrand quer. Dort darf da Costa fast unbedrängt abziehen. Der Schuss geht aber drüber.
70'
Die Zuschauer lassen sich von dem eher mauen Spiel jetzt nicht die Laune verderben und feuern die beiden Mannschaften weiterhin lautstark an. Auf dem Feld passiert allerdings kaum noch etwas.
67'
Ein Freistoß segelt in den Strafraum der Gastgeber und die Darmstädter können nicht richtig klären. Der Ball fällt Hartmann vor die Füße, der aus 14 Metern sofort abzieht. Er trifft die Kugel allerdings nicht richtig und der Ball trudelt ins Aus.
66'
Wirklich viel Intensität ist nicht mehr in der Partie. Dirk Schuster hat sein Auswechselkontingent bereits erschöpft und gibt wichtigen Spielern vor den Relegationsspielen eine Pause. Die Kieler können sich auf dem 2:1 ausruhen.
63'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Julius Biada
63'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Josip Landeka
62'
Auf der Gegenseite kommt Marc Heider zum Abschluss. Auch sein Schuss verfehlt das Tor aber deutlich.
61'
Der eingewechselte Ivana versucht es aus der Distanz. Der Schuss geht aber über die Latte. Daniel Strähle muss nicht eingreifen.
60'
Nach einer Stunde scheint Darmstadt-Trainer Dirk Schuster jetzt doch ein wenig auf Schonung zu stellen. Stürmer Dominik Stroh-Engel verlässt den Platz. Für ihn kommt Elton da Costa.
59'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Elton da Costa
59'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Dominik Stroh-Engel
56'
Die Partie plätschert vor sich hin. Kiel beschränkt sich weitgehend auf die Verteidigung und das Darmstädter Offensivspiel bleibt weiterhin blass.
53'
Daniel Strähle steht jetzt zwischen den Pfosten. Eigentlich kommt er nur in der zweiten Mannschaft der Kieler in der fünften Liga zum Einsatz.
52'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Daniel Strähle
52'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Maximilian Riedmüller
52'
Riedmüller hat sich anscheinend eine Zerrung zugezogen und muss raus. Damit wird gleich Daniel Strähle, der unerfahrene dritte Torwart der Kieler, kommen.
51'
Maximilian Riedmüller hat sich anscheinend verletzt und muss behandelt werden. Das wäre natürlich bitter, wenn jetzt auch noch der Ersatztorwart ausfallen würde.
49'
In der zweiten Hälfte bietet sich zunächst weiter das gewohnte Bild. Kiel steht hinten sicher und den Gastgebern fällt außer langen Bällen nach vorne nicht viel ein.
46'
Der Ball rollt wieder. Bei den Gastgebern kommt Ivana für Heller in die Partie.
46'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Milan Ivana
46'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marcel Heller
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten hat Holstein Kiel den Klassenerhalt schon fast in der Taschen. Die Störche führen selbst mit 2:1 in Darmstadt, während Elversberg und Unterhaching hinten liegen. Aktuell dürften sich die Kieler sogar eine Niederlage erlauben. Danach sieht es allerdings momentan nicht aus. Die Gäste waren die etwas aktivere Mannschaft und sind auch in den Zweikämpfen präsenter. Den Darmstädtern fällt nur wenig ein und sahen besonders bei den Gegentoren in der Abwehr gar nicht gut aus. Einspielen für die Relegation sieht anders aus.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Nach einer Ecke kommt erneut Dominik Stroh-Engel zum Kopfball. Aber diesmal wird er gleich von mehreren Kielern gestört und so geht die Kugel deutlich am Tor vorbei.
40'
Gelbe Karte für Rafael Kazior (Holstein Kiel)
Kazior setzt im Luftzweikampf seinen Ellbogen ein und bekommt dafür die Gelbe Karte gezeigt.
39'
Für Holstein Kiel könnte es nicht besser laufen. Denn inzwischen führt Dortmund gegen Elversberg mit 2:0. Auch Unterhaching, ein weiterer Konkurrent im Abstiegskampf, liegt gegen Heidenheim bereits mit zwei Treffern hinten.
37'
Tim Siedschlag bringt einen Freistoß in den Darmstädter Strafraum. Aber diesmal ist Jan Zimmermann auf dem Posten und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone. Beim ersten Tor der Kieler war der Torwart ja nicht ganz unbeteiligt.
36'
Karsten Neitzel hat sein Team sehr gut eingestellt. Die Kieler überzeugen hier mit guter Zweikampfhärte und lassen aktuell kaum etwas zu. Darmstadt fällt nur wenig ein.
33'
Die Darmstädter sind besonders mit Kopfbällen gefährlich. Sirigu köpft den Ball nur knapp am Pfosten vorbei. Die Kieler müssen da besser stehen. Denn schon beim zwischenzeitlichen Ausgleich war ein Kopfball der Gastgeber entscheidend.
32'
Landeka schlägt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum. Aber der Ball geht direkt durch zu Keeper Riedmüller, der die Kugel sicher aufnimmt.
30'
Nach den vergangenen turbulenten Minuten ist jetzt etwas Ruhe ins Spiel eingekehrt. Die Kieler haben sich jetzt etwas zurückgezogen und überlassen den Darmstädtern die Kugel.
27'
Gelbe Karte für Mikkel Vendelbo (Holstein Kiel)
Vendelbo zieht Sirigu zu Boden und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
25'
Aaron Berzel versucht es mit einem Volleyschuss aus 18 Metern und das war gar kein schlechter Versuch. Der Ball zischt nur knapp über die Latte.
24'
In den letzten vier Partien erzielten die Kieler nur einen einzigen Treffer und jetzt haben sie nach 21 Minuten bereits zweimal getroffen. Die Führung für die Gäste ist auch sicherlich nicht unverdient.
20'
Tooor für Holstein Kiel, 1:2 durch Tim Siedschlag
Was ist denn hier los? Im direkten Gegenzug gehen die Gäste wieder in Führung. Die Darmstädter Abwehr ist völlig unsortiert und Siedschlag darf nach Vorlage von Wetter mutterseelenallein aus 14 Metern einschieben.
19'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Hanno Behrens
Aber die Darmstädter schlagen schnell zurück. Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Dominik Stroh-Engel freistehend zum Kopfball. Kurz vor der Torlinie hält Hanno Behrens noch die Fußspitze rein und so hat Torwart Niklas Janusch keine Abwehrchance.
18'
Neben der eigenen Führung gibt es eine weitere gute Nachricht für Holstein Kiel. Denn Dortmund führt jetzt gegen Elversberg ebenfalls. Damit dürften die Störche sich sogar eine Niederlage erlauben und würden trotzdem die Klasse halten.
15'
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Manuel Hartmann
Die Kieler erzielen den wichtigen Führungstreffer. Ein langer Ball segelt in den Strafraum und Jan Zimmermann klärt genau vor die Füße von Manuel Hartmann, der aus zwölf Metern abzieht. Die Kugel fliegt an mehreren Spielern vorbei und schlägt im Netz ein.
13'
Nach Ecken liegen die Kieler jetzt deutlich vorne. Diesmal darf sich Rafael Kazior versuchen. Auch seine Flanke bleibt aber harmlos.
11'
Siedschlag bekommt eine zweite Chance und bringt die nächste Ecke der Kieler in die Mitte. Aber wieder kann Darmstadt klären und versucht schnell zu kontern. Landeka vertändelt aber die Kugel.
8'
Marc Heider behauptet die Kugel am Strafraumrand und zieht ab. Der erste Schuss der Partie fliegt aber deutlich über den Kasten.
7'
Auch der erste Eckstoß der Gäste bleibt ungefährlich. Siedschlag bringt den Ball viel zu flach in die Mitte und die Abwehr kann klären.
5'
Die erste Ecke der Partie gehört aber den Darmstädtern. Die Hereingabe kann allerdings sofort geklärt werden.
4'
Die Kieler zeigen von Beginn an, in welche Richtung es gehen soll. Sie versuchen schnell und direkt zum gegnerischen Strafraum zu gelangen. Die Gastgeber agieren erstmal abwartend.
1'
Mit ein wenig Verspätung wird die Partie angepfiffen. Die Gastgeber hatten Anstoß.
1'
Spielbeginn
Der DFB hat für diese wichtige Partie einen erfahrenen Erstligaschiedsrichter entsandt. Guido Winkmann wird die beiden Mannschaften gleich aufs Feld führen. Das Böllenfalltor ist gut gefüllt. Aus Kiel sind etwa 400 Gästefans mitgereist. Nur das Wetter spielt nicht mit. Vor wenigen Minuten hat es angefangen zu regnen.
Das Hinspiel gewannen die Darmstädter souverän mit 2:0. Milan Ivana und Benjamin Gorka trafen für die Lilien. Es war das erste Pflichtspielduell der beiden Vereine. Die Kieler werden versuchen den Spieß heute umzudrehen. Denn bei einer weiteren Niederlage würden sich die Störche von der Partie BVB II-Elversberg abhängig machen.
Die Kieler müssen ausgerechnet im Saisonfinale auf ihren Stammkeeper verzichten. Niklas Janusch hat sich einen Meniskusriss zugezogen und wird durch Maximilian Riedmüller ersetzt. Daneben gibt es noch zwei weitere Änderungen in der Startelf. Tim Danneberg und der wieder genesene Tim Siedschlag sind von Beginn an dabei.
Verzichten muss der Trainer der Lilien auf den verletzten Marco Sailer sowie auf Jerôme Gondorf und Aytaç Sulu, die beide eine Gelbsperre absitzen müssen. Dafür kehren Hanno Behrens, Aaron Berzel und Dominik Stroh-Engel zurück in die Startelf.
Durch den 1:0-Sieg in der letzten Woche gegen Wiesbaden haben die Darmstädter die Relegation sicher. Dort trifft man entweder auf Dynamo Dresden oder Arminia Bielefeld. Obwohl es heute also um nichts mehr geht, will Trainer Dirk Schuster seine beste Elf aufbieten und mit einem Sieg Selbstvertrauen für die beiden wichtigsten Spiele der Saison tanken.
Gegen eben jene Dortmunder hat es Kiel in der letzten Woche verpasst den Klassenerhalt mit einem Heimsieg vorzeitig zu schaffen. Trotz großer Überlegenheit reichte es nur zu einem 0:0. Dieses Ergebnis würde dem Team von Karsten Neitzel heute reichen. Allerdings hat der Trainer im Vorfeld betont, dass man keinesfalls den Fehler begehen wird auf Unentschieden zu spielen.
Kiel hat auf Platz 17 zwei Punkte Vorsprung vor Elversberg und benötigt aufgrund des besseren Torverhältnisses nur einen Punkt, um die Klasse sicher zu halten. Bei einer Niederlage müsste man dagegen auf Schützenhilfe von Dortmund II hoffen, die zeitgleich gegen Elversberg nicht verlieren dürften.
Herzlich Willkommen zum 38. und letzten Spieltag in der dritten Liga! Holstein Kiel braucht mindestens einen Punkt, um den Klassenerhalt zu sichern. Gastgeber Darmstadt will sich dagegen für die Relegation um den Aufstieg in die zweite Liga warm spielen.