Hallescher FC Samstag, 13. August 2016
14:00 Uhr
Hansa Rostock
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der Hallesche FC und Hansa Rostock trennen sich torlos. Und das, obwohl die Gäste 30 Minuten lang in Unterzahl agieren mussten. Lange Zeit war es ein Spiel, das von Taktik geprägt war. Im zweiten Durchgang entwickelte sich aber ein abwechslungsreicher Schlagabtausch. In der Schlussphase machte der HFC nochmal gehörig Druck, doch der Ball wollte nicht mehr im Netz landen. Beide Mannschaften stehen nun mit fünf Punkten im Mittelfeld der Tabelle. In der nächsten Woche geht es im DFB-Pokal für Halle zuhause gegen den 1. FC Kaiserslautern, Rostock empfängt Fortuna Düsseldorf. Schönen Tag noch!
90'
Spielende
90'
In der 94. Minuten bietet sich dem HFC nochmal die Riesenchance! Langer Ball von Baumgärtel nach rechts zu Lindenhahn, welcher sofort flach in die Mitte passt. Dort grätscht Grupe seinen Gegenspieler Pfeffer gerade noch so ab. Schuhen ist irritiert und klärt genau vor die Füße des Hallensers. Pfeffer ist allerdings zu überrascht und löffelt die Kugel aus fünf Metern drüber! Den muss er machen!
90'
Pfeffer aus der Distanz! Im Strafraum ist alles dicht, also zieht Sascha Pfeffer einfach mal aus 25 Metern ab. Schuhen kann stark abwehren. Es gibt Eckball, doch dieser wird durch ein Stürmerfoul von Slišković unterbunden. Wir sind bereits eine Minute über der Zeit.
89'
Lindenhahn treibt das Spiel des HFC nochmal an, flankt zunächst in die Mitte. Hoffmann klärt. Der Ball landet wieder bei Lindenhahn, der diesmal vom rechten Strafraumeck abzieht. Geblockt. Rostock verteidigt nun mit Mann und Maus.
87'
Verteidiger für Angreifer. Jetzt soll das Ergebnis über die Zeit gebracht werden. Tommy Grupe ersetzt Tobias Jänicke beim FC Hansa.
87'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tommy Grupe
87'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tobias Jänicke
86'
Die ultimative Schlussphase bricht an. Halle will den Sieg, kann aber nicht genügend Torgefahr entwickeln. Rostock schafft es immer wieder, Druck aus dem Kessel zu nehmen und so sieht es derzeit stark nach einem 0:0 aus.
83'
Viele Abschlüsse nun auf Seiten der Hausherren. Nach einer Flanke von rechts ist es Slišković, der am Elfmeterpunkt nach oben steigt, die Kugel aber klar links vorbeisetzt. Keine Gefahr. Gelingt den Hallensern hier noch der Lucky Punch oder rettet sich Rostock in Unterzahl zu einem Punkt?
82'
Christian Brand bringt Marco Kofler für Defensivspezialist Dennis Erdmann. Dieser scheint mit seinen Kräften einfach am Ende zu sein.
82'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marco Kofler
82'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Dennis Erdmann
80'
Gjasula mit dem Pfund aus 22 Metern! Der Kapitän der Gastgeber wird vor dem Strafraum nicht angegangen und zieht aus der Distanz einfach mal ab. Schuhen muss sich ganz lang machen, sonst wäre der ganz genau im Winkel gelandet. Tolle Parade des Schlussmanns der Rostocker. Der anschließende Eckball bleibt harmlos.
79'
Letzter Wechsel beim HFC: Petar Slišković soll für Tobias Müller nochmal für neuen Schwung im Angriff sorgen.
79'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Petar Slišković
79'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Tobias Müller
78'
Halle erhöht den Druck nun doch mit jeder Minute. Wieder soll ein Rostocker mit der Hand am Ball gewesen sein, wieder gibt Zwayer den Strafstoß nicht. Erneut die richtige Entscheidung.
75'
Die Heimfans fordern Handelfmeter! Holthaus wehrt eine Flanke von Pintol mit dem Ellenbogen ab, wurde zuvor aber entscheidend von Lindenhahn geschubst. Zwayer entscheidet auf Stürmerfoul. Damit sind die Fans so gar nicht einverstanden. Im direkten Gegenzug das schnelle Dribbling von Jänicke gegen Brügmann. Der Schuss vom linken Strafraumeck wird aber geblockt.
73'
Zweiter Wechsel bei den Hausherren: André Wallenborn kommt für den umtriebigen Hilal El-Helwe. Seit dem Rostocker Platzverweis kann Halle keinen Druck entwickeln. Weiterhin ist es ein Spiel auf Augenhöhe.
73'
Einwechslung bei Hallescher FC -> André Wallenborn
73'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Hilal El-Helwe
71'
Gelbe Karte für Stefan Kleineheismann (Hallescher FC)
Beim Angriff der Gäste gerade eben beging Kleineheismann ein gelbwürdiges Foul an Hoffmann. Zwayer ließ zunächst den Vorteil laufen, zeigt die Karte dann aber doch noch.
71'
In Unterzahl verstecken sich die Gäste keinesfalls! Ziemer beweist große Übersicht und legt nach rechts zum aufgerückten Ahlschwede. Aus vollem Lauf gibt der Rechtsverteidiger scharf in die Mitte, wo sich Baumgärtel und Barnofsky nicht so recht einig sind, wer die Kugel klären soll. Ziemer nutzt diese Verwirrung beinahe aus, doch letztlich klärt Baumgärtel ins Seitenaus.
68'
Christian Brand nimmt Stoßstürmer Melvin Platje vom Feld und bringt für ihn den wuchtigen Marcel Ziemer. Vom Erscheinungsbild erinnert dieser so ein bisschen an einen Ailton. Austrainiert sieht jedenfalls anders aus.
68'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Ziemer
68'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Melvin Platje
66'
Maximilian Ahlschwede, der die Kapitänsbinde von Michael Gardawski beim FC Hansa übernommen hat, muss nun in höchster Not zur Ecke klären. Ausgangspunkt war eine Flanke aus vollem Lauf von Florian Brügmann über rechts. Der fällige Eckball bringt allerdings nichts ein.
63'
Rico Schmitt reagiert zum ersten Mal und bringt Sascha Pfeffer für Martin Röser. Dieser Wechsel wird durch eine lange Behandlungspause möglich. Nach dem Freistoß nach der Gelb-Roten Karte lag ein Rostocker verletzt am Boden. Es wird aber weitergehen.
62'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Sascha Pfeffer
62'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Martin Röser
60'
Gelb-Rote Karte für Michael Gardawski (Hansa Rostock)
Das ist eine harte Entscheidung! Müller geht rechts im Mittelfeld in den Zweikampf mit Gardawski und wird umgestoßen. Da der Rostocker bereits gelbverwarnt war, sieht er nun Gelb-Rot. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl hätte man da auch die letzte Verwarnung aussprechen können. So aber zeigt sich Schiedsrichter Felix Zwayer erbarmungslos und zückt sofort die Ampelkarte. Hansa nun eine halbe Stunde in Unterzahl.
59'
Pintol muss es machen! Was für eine Riesenchance für den HFC! Urplötzlich hat El-Helwe links im Strafraum ganz viel Platz, gibt flach in die Mitte. Dort muss Pintol aus fünf Metern nur noch einschieben, bringt aber das Kunststück zustande, aus dieser Distanz links am Tor vorbeizuschießen! Da muss selbst Hansa-Torhüter Schuhen schmunzeln. Riesiges Glück für die Gäste!
58'
Nach starkem Beginn flacht der zweite Durchgang in diesen Minuten doch auch wieder stark ab. Beide Abwehrreihen stehen nun wieder besser und die Offensivreihen agieren behäbiger. Scheinbar war das für die Zuschauer nur ein kurzes Vergnügen, was man da an flüssigen Kombinationen zu sehen bekommen hat.
55'
Die zweite Hälfte bietet bereits jetzt fast schon mehr Torchancen als der komplette erste Durchgang in Summe. Beide Mannschaften agieren nun deutlich zielstrebiger und sorgen damit für deutlich mehr Unterhaltungswert. So darf es aus neutraler Sicht gerne weitergehen!
52'
Fieser Ball für Bredlow! Ahlschwede wird auf der rechten Seite nicht angegriffen und zieht einfach mal per Flatterball ab. Bredlow kann die Flugbahn des Balles kaum einschätzen und kann nur unorthodox mit beiden Fäusten nach vorne abwehren. Dort können seine Kollegen dann aber klären. Das hätte für die Hausherren auch ins Auge gehen können.
49'
Auf der anderen Seite bietet sich Platje im direkten Gegenzug die dicke Chance! Nach einer Flanke von rechts über Andrist kommt der Niederländer aus sieben Metern völlig freistehend zum Kopfball, setzt diesen aber genau auf Bredlow! Wenn er den besser platziert, dann steht es hier 0:1! Fahrlässig vergebene Großchance der Gäste.
48'
Halle kommt mit Druck aus der Kabine und hat sofort die erste Chance! Nach einer Flanke von Brügmann über rechts ist es Röser in der Mitte, der aus wenigen Metern zum Schuss kommt. Schuhen kann aber mit einer guten Reaktion abwehren.
46'
Weiter geht's! So wie es aussieht, gibt es keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem Spiel ohne große Höhepunkte steht es leistungsgerecht torlos unentschieden. Rostock erwischte den besseren Start, konnte aber nicht genügend Druck entfachen. Nach etwa 20 Minuten kamen auch die Hallenser immer besser rein, allerdings wurde es auch hier nur selten gefährlich. Die zweite Halbzeit kann also nur besser werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Schönes Ding von El-Helwe! Der Stürmer des HFC zieht aus 25 Metern einfach mal wuchtig ab und stellt Schuhen damit vor große Probleme. Der Torhüter der Gäste kann mit Mühe zur Seite abwehren. So kann es gehen. Solche Aktionen gibt es auf beiden Seiten noch viel zu selten.
43'
Wenige Minuten noch bis zur Pause. Der HFC wird druckvoller. Lindenhahn dribbelt sich über rechts in die Mitte und steckt durch zu Pintol rechts im Sechzehner. Der Angreifer zieht aus 14 Metern aus der Drehung ab, verzieht aber deutlich. Da war viel mehr drin für die Gastgeber!
40'
Konterchance für den FC Hansa! Jänicke wird links mit einem langen Ball bedient und kann völlig unbedrängt in die Mitte flanken. Dort kann Barnofsky aber gerade noch so vor dem einschussbereiten Platje zur Ecke klären. Danach ist der Hallesche Verteidiger ziemlich wütend. Da haben seine Kollegen nicht gut verteidigt. Der fällige Eckball bleibt danach aber harmlos.
38'
Gelbe Karte für Michael Gardawski (Hansa Rostock)
Nach einem vergebenen Rostocker Freistoß will Tobias Müller zum Konter ansetzen. Michael Gardawski bringt ihn an der Mittellinie mit einem taktischen Foul zu Fall. Gelb.
36'
Noch immer wartet man auf die erste hundertprozentige Chance dieser Partie. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab, sodass beide Torhüter wenig bis gar nichts zu tun bekommen. Häufig wird der Spielfluss dann auch noch durch kleine Fouls unterbunden. Für den neutralen Beobachter nicht gerade ein Augenschmaus.
33'
Gelbe Karte für Martin Röser (Hallescher FC)
Pintol führt den Ball rechts im Strafraum, legt mit der Hacke ab für Röser. Dieser erreicht die Kugel aber nicht mehr und steigt Hoffmann mit voller Wucht auf den Fuß. Dafür gibt es völlig zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.
30'
Wenn aus dem Spiel heraus schon nichts geht, müssen auch mal Distanzschüsse herhalten. Fabian Baumgärtel zieht von links in die Mitte und schießt aus 30 Metern. Der Ball fliegt auf die Tribüne. Das kann der in Fürth ausgebildete Linksverteidiger besser.
27'
Freistoß nun aus dem rechten Halbfeld für Hansa Rostock. Der Ball kommt hoch in den Strafraum, wo Hoffmann an den langen Pfosten zu Gardawski verlängert. Diese bekommt aus spitzem Winkel aber keinen Druck mehr hinter die Kugel. Abstoß.
24'
Weiterhin ist das Spiel nicht gerade von hohem Tempo geprägt. Inzwischen ist es jedoch der HFC, der die Partie kontrolliert. Die Abwehrreihe der Gäste steht aber sicher und lässt nichts zu. Bis jetzt ist es ein leistungsgerechtes Remis.
21'
Nach starkem Beginn der Gäste finden die Hausherren nun immer mehr Zugriff und können auch Druck auf das gegnerische Tor entwickeln. Pintol taucht nun rechts im Sechzehner auf, wird aber in letzter Sekunde noch am Torschuss gehindert. Es gibt Ecke, die dann jedoch nichts einbringt.
18'
Erstmals muss Hansa-Torhüter Marcel Schuhen eingreifen. Nach einer Flanke von Benjamin Pintol faustet der Schlussmann der Gäste den Ball resolut aus der Gefahrenzone. Der Nachschuss von Gjasula aus 25 Metern fliegt dann klar drüber.
16'
Schöner Seitenwechsel nun von Gjasula nach links zum aufgerückten Baumgärtel. Der Neuzugang von den Stuttgarter Kickers kommt aus dem linken Halbfeld zur Flanke, findet damit aber keinen Abnehmer. Der Ball fliegt in hohem Bogen auf die andere Seite des Feldes. Schwach.
14'
Aus dem Spiel heraus geht bei beiden Mannschaften nur wenig. Die beiden Rostocker Gelegenheiten resultierten aus Standardsituationen heraus. Ansonsten herrscht auch bei den Mannen von der Ostsee spielerisch eher Ebbe.
11'
Der Druck der Gäste bleibt hoch. Die Hausherren können sich derzeit kaum befreien. Das kann Halles Trainer Rico Schmitt nicht gefallen. Die Fans im Erdgas-Sportpark bleiben aber noch ruhig und feuern ihr Team nach Kräften an. Tolle Stimmung auf den Rängen!
8'
Dicke Chance für den FC Hansa! Halle bekommt den Ball nicht geklärt und so kommt Wannenwetsch aus dem Rückraum zum Nachschuss. Dort steht El-Helwe am kurzen Pfosten genau richtig und kann für seinen geschlagenen Torhüter Bredlow zur Ecke abwehren. Diese bleibt dann letztlich harmlos. Trotzdem: Die Rostocker sind inzwischen die klar bessere Mannschaft und könnten bereits in Führung liegen.
6'
Gleich zweimal tritt Holthaus den Eckball in die Mitte. Den ersten konnte Kleineheismann noch klären, nach dem zweiten kommt Hoffmann aus fünf Metern zum Kopfball. Links vorbei! Da fehlte nicht viel.
4'
Das Spiel beginnt ausgeglichen. Beide Mannschaften gehen mit großem Einsatz in die Zweikämpfe. Eine klare Torchance gab es aber noch nicht. Jetzt aber bekommt Rostock einen Freistoß von der rechten Seite zugesprochen. Holthaus versucht es mit einem Schuss aus sptizem Winkel, aber Bredlow kann die Kugel schön zur Ecke abwehren.
1'
Der Ball rollt! Mit gut fünfminütiger Verspätung gibt Schiedsrichter Felix Zwayer die Partie frei.
1'
Spielbeginn
Mit etwas Verspätung kommen beide Mannschaften auf den Rasen! Die Hausherren spielen in Rot und Weiß. Die Gäste sind in Blau gekleidet.
Schiedsrichter in diesem richtungsweisenden Ostderby ist der erfahrene Felix Zwayer. An den Seitenlinien unterstützen ihn Marco Achmüller und Lars Albert. In einer guten Viertelstunde geht's los im Erdgas-Sportpark in Halle an der Saale. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
Beide Mannschaften haben sich für den diesjährigen DFB-Pokal qualifiziert. Dort hat man nächste Woche jeweils einen Zweitligisten zu Gast. Halle empfängt den 1. FC Kaiserslautern, Rostock spielt gegen Fortuna Düsseldorf. Sicherlich keine unlösbaren Aufgaben, um unerwartete Mehreinnahmen durch den Pokal zu generieren. Gerade in der Dritten Liga sind diese immer wieder mehr als willkommen.
Im Vergleich zum letzten Spieltag während der englischen Woche bauen beide Trainer ihre Teams deutlich um. Nach dem 0:2 in Regensburg bringt Rico Schmitt mit Toni Lindenhahn, Tobias Müller und Hilal El-Helwe drei Neue. Marvin Ajani, Sascha Peffer und Petar Slišković müssen dafür auf die Bank. Das Ziel ist klar: Mehr Druck in der Offensive. Auf der anderen Seite nimmt Christian Brand zwei Wechsel vor: Kerem Bülbül und Marcel Ziemer müssen raus und werden durch Stefan Wannenwetsch und Melvin Platje ersetzt. Auch hier will der Trainer neue Impulse im Angriff setzen, nachdem es dort in den ersten drei Spielen dieser Saison bislang doch sehr gehakt hat.
Zum neunten Mal treffen beide Mannschaften in der Dritten Liga bereits aufeinander. Zu DDR-Zeiten war dieses Duell stets ein Kracher. Die Drittlliga-Aufeinandertreffen gingen jeweils viermal an Halle und viermal an Rostock bei einem ausgeglichenen Torverhältnis von 13:13. Letzte Saison behielt jeweils die Heimmannschaft die drei Punkte im eigenen Stadion. Halle siegte am 19. Spieltag mit 2:0, Rostock am 38. und damit letzten Spieltag mit 3:1.
Drei Spiele, vier Punkte. So lautet die bisherige Bilanz beider Mannschaften nach den ersten Partien der neuen Saison. Der Hallesche FC startete mit einem startete mit einem klaren 3:0-Auswärtssieg in Erfurt in die Spielzeit, spielte danach 1:1 gegen Chemnitz und verlor schließlich mit 0:2 bei Aufsteiger Regensburg. Die Formkurve der Mannschaft von Rico Schmitt zeigt also nach unten. Da wird es Zeit, den Trend heute gegen Rostock wieder umzudrehen. Die Mannen von der Ostsee verloren ebenfalls mit 0:2 in Regensburg, gewannen danach aber 1:0 gegen Münster und spielten schließlich 0:0 gegen Großaspach. Ein Tor nach drei Spielen ist für die Mannschaft von Christian Brand natürlich zu wenig. Jetzt gilt es, vor der DFB-Pokalpause für eine komfortable Lage in der Tabelle zu sorgen.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Tag! Der Hallesche FC empfängt an diesem vierten Spieltag in der Dritten Liga den FC Hansa Rostock zu einem der vielen Ostderbys in dieser Spielklasse. Anstoß ist um 14 Uhr. Viel Vergnügen!