MSV Duisburg Samstag, 13. August 2016
14:00 Uhr
1. FSV Mainz 05 II
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zlatko Janjić 13. / Kopfball  (Kevin Wolze)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kingsley Onuegbu 57. / Linksschuss  (Kevin Wolze)
3 : 0 Torinfos im Ticker Kingsley Onuegbu 70. / Kopfball  (Thomas Bröker)
4 : 0 Torinfos im Ticker Stanislav Iljutcenko 71. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Schauinsland-Reisen-Arena war den Besuch für Mainz 05 II nicht wert, der MSV Duisburg besiegt die hessischen Gäste verdient mit 4:0. Der Sieg geriet zu keinem Zeitpunkt wirklich in Gefahr. Schon zur Pause war die 1:0-Führung ehr schmeichelhaft und hätte schon zu diesem Zeitpunkt höher sein können. Das holten die Gastgeber dann in beeindruckender Art und Weise im zweiten Durchgang nach. Mann des Spiels war der Nigerianer Kingsley Onuegbu, der schon vor seinem Doppelpack viel Zug zum Tor hatte und sich schließlich für seine Leistung belohnte. Mainz konnte in Halbzeit zwei nichts Gefährliches in der Offensive zustande bringen und hatte hier keine Chance. Duisburg klettert durch den Heimsieg mit nun 8 Punkten auf den dritten Rang, ein Punkt fehlt auf den Zweiten Fortuna Köln (9 Punkte). Zwei Punkte Abstand sind es zu Tabellenführer Jahn Regensburg (10 Punkte). Dagegen rutscht der FSV mit nur zwei Punkten aus vier Spielen auf Abstiegsrang 17. Noch sind die Abstände eng, dennoch sollten die Hessen schon am nächsten Spieltag die Kurve kriegen. Die 3. Liga hat nun zwei Wochen Pause, dann tritt der MSV am 26.August (Freitag) beim 1.FC Magdeburg an. Mainz 05 II spielt einen Tag später bei Preußen Münster.
90'
Spielende
89'
Kurz vor Schluss trifft beinahe der eingewechselte Engin. Er wird nach einem Konter von Iljutcenko bedient und will abschließen, wird aber gerade noch geblockt.
86'
Abwehrspieler Bomheuer darf vorzeitig duschen gehen. Für ihn kommt Thomas Blomeyer auf den Platz, es ist sein erster Einsatz für die Zebras.
86'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Thomas Blomeyer
86'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Dustin Bomheuer
81'
Das Spiel ist gelaufen, doch Mainz versucht noch einmal, nach vorne zu kommen. Im Strafraum wird der eingewechselte Seydel gesucht, aber Torhüter Flekken hat aufgepasst und fängt den Pass sicher ab.
79'
Schwarz wechselt zum dritten Mal und bringt Pflücke für Klement.
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Patrick Pflücke
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Philipp Klement
74'
Der mit Gelb vorbelastete Andreas Wiegel verlässt das Feld und wird durch Ahmet Engin ersetzt.
74'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Ahmet Engin
74'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Andreas Wiegel
70'
Tooor für MSV Duisburg, 4:0 durch Stanislav Iljutcenko
Happy Birthday Stanislav Iljutcenko! Der eingewechselte Angreifer trifft an seinem 26. Geburtstag nach einem herrlichen Solo. Das sieht nach dem Deckel auf dem Topf aus. Mainz muss nun aufpassen, dass es hier nicht noch höher ausgeht.
69'
Tooor für MSV Duisburg, 3:0 durch Kingsley Onuegbu
Doppelpack von Onuegbu, der kommt jetzt richtig in Fahrt! Nach einer Ecke köpft der Angreifer ins Tor, keine Abwehrchance für den bedauernswerten Mainzer Schlussmann Watkowiak. Das riecht hier nach Vorentscheidung.
65'
Gelbe Karte für Andreas Wiegel (MSV Duisburg)
Auch in Karten führen die Zebras, Wiegel sieht Gelb nach einem Foul.
63'
Schwarz muss jetzt reagieren, wenn seine Mannschaft hier noch etwas reißen will. Er bringt mit Mounir Bouziane einen neuen Angreifer, Steinmann muss dafür runter.
63'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Mounir Bouziane
63'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Matti Steinmann
57'
Tooor für MSV Duisburg, 2:0 durch Kingsley Onuegbu
Kingsley Onuegbu belohnt sich für seinen Aufwand, den Treffer hat er sich verdient. Vorbereitet wurde der Treffer wieder durch Kevin Wolze, der sich den Ball zuvor stark erobert hatte. Anschließend flankte er in die Strafraummitte, wo der Stürmer den Ball ungehindert ins Tor befördern konnte. Nun wird es ganz schwer für die Hessen.
56'
Thomas Bröker will es wissen: er zieht einfach mal aus der Distanz ab und verfehlt das Tor nur knapp. Duisburg drängt auf den zweiten Treffer.
54'
Die Gastgeber nähern sich erstmals in Durchgang zwei gefährlich dem Mainzer Tor. Özbek spielt einen tollen Pass auf Weiler, der in der Mitte Onuegbu sucht. Doch dieser kommt nicht an die Flanke. Bisher ist er glücklos im Abschluss.
50'
Gelbe Karte für Besar Halimi (1. FSV Mainz 05 II)
Der Mainzer Mittelfeldmann sieht Gelb.
46'
Auch die Gäste haben gewechselt: Aaron Seydel darf auf das Feld, für ihn ist Marcel Costly in der Kabine geblieben.
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Aaron Seydel
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Marcel Costly
46'
In Duisburg wird weitergespielt. Die Zebras haben einmal zur Pause gewechselt: Torschütze Janjić hat Feierabend und wird durch Stanislav Iljutcenko ersetzt. Dieser hat heute Geburtstag und möchte sich am liebsten selbst mit einem Tor beschenken.
46'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Stanislav Iljutcenko
46'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Zlatko Janjić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der MSV Duisburg führt zur Halbzeit gegen den 1.FSV Mainz 05 II mit 1:0. Die Führung geht absolut in Orndung, weil die Hausherren mehr vom Spiel hatten und durchaus höher führen könnten. Mainz war bemüht, ins Spiel zurück zu kommen, doch bis auf den Schuss von Parker kurz nach der Führung gelang den Gästen noch nichts wirklich Gefährliches. Duisburg ist tonangebend und mit einem weiteren Tor der Gastgeber würde es hier sehr schwer für Mainz werden. Doch der knappe Spielstand lässt alle Möglichkeiten offen und so verspricht es ein spannender zweiter Durchgang zu werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
40'
Lange kam nichts von den Gästen, die es jetzt mal mit einer Flanke von rechts probieren, doch Freund und Feind rutschen am Ball vorbei und die Gefahr ist vorüber.
39'
Wieder gibt es Proteste beim MSV, als Onuegbu nach einem Konter im Strafraum umgerissen wird. Da kann man durchaus drüber diskutieren, aber die Pfeife des Schiedsrichters bleibt erneut stumm.
30'
Aufregung im Mainzer Strafraum: Die Duisburger reklamieren Handspiel! Und tatsächlich war da wohl eine Hand eines Gästespielers am Ball, Schiedsrichter Günsch hat aber keine Absicht erkannt und lässt weiterspielen.
29'
Duisburg macht weiter Dampf. Wiegel stürmt auf den Strafraum zu und legt dann zurück für Schnellhardt, der es aus der Distanz probiert. Da fehlte nicht viel, der Ball zischt links vorbei.
24'
Nach kurzem Mainzer Aufbäumen übernimmt der MSV wieder das Kommando in der Schauinsland-Reisen-Arena. Janjić ist nicht nur wegen seinem Tor einer der auffälligsten Spieler auf dem Platz. Immer wieder versucht er, seine Mitspieler gefährlich in Szene zu setzen. Jetzt bringt der Mittelfeldspieler einen Freistoß scharf in den Strafraum, wo Onuegbu zum Flugkopfball abhebt. Die Mainzer können den Versuch aber noch abblocken.
21'
Die Zebras wollen das 2:0 und fast hätte Bomheuer es erzielt. Nach einer Ecke von Torschütze Janjić bringt der Abwehrspieler den Ball per Kopf Richtung Tor, doch der Versuch geht knapp drüber.
17'
Wieder kommt der FSV mit dem auffälligen Parker, der erneut den Abschluss sucht. Dieses Mal wäre die Kugel wohl im Netz gelandet, aber MSV-Keeper Flekker ist noch mit den Fingerspitzen dran.
16'
Gelbe Karte für Branimir Bajić (MSV Duisburg)
Der Duisburger Kapitän sieht früh Gelb. Jetzt muss er sich etwas zurücknehmen.
15'
Die Mainzer lassen sich nicht verunsichern und suchen ihrerseits die Torchance. Parker schießt das erste Mal auf das Gehäuse des MSV, doch der Ball segelt weit drüber. Dennoch ein erstes Lebenszeichen.
13'
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Zlatko Janjić
Duisburg geht in Führung! Sie hatten in der Anfangsphase mehr vom Spiel und das zahlt sich nun aus. Torschütze ist Zlatko Janjić, der in der Minute seiner Trikotnummer trifft. Wie kann der FSV diesen Rückschlag verkraften?
12'
In der Anfangsphase ist noch nicht viel passiert. Die Mannschaften tasten sich ab. Duisburg hat mehr Ballbesitz und drängt nach vorne. Gute Torchancen wollen aber noch nicht zustande kommen. Mainz spielt erstmal abwartend.
1'
Der Ball rollt in Duisburg!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Christof Günsch aus Battenberg, er wird assistiert von Steffen Brütting und Julius Martenstein.
Mainz 05 II muss keine Ausfälle beklagen, doch Schwarz schließt Rotationen in der Startelf nicht aus. Er spricht davon, dass man das "gute Gefühl" vom Osnabrück-Spiel mitnehmen wolle und zudem "große Lust zu kicken" vorhanden sei. Das sind doch gute Voraussetzungen für ein unterhaltsames Spiel.
Personell muss der MSV nach wie vor auf Dan-Patrick Poggenberg (Bänderriss im Sprunggelenk) und Tim Albutat (Prellung im Spiel gegen Osnabrück) verzichten. Ansonsten sind alle Mann an Bord.
Angst vor dem Duell mit dem Aufstiegskandidaten herrscht aber nicht im Lager der Mainzer. Schwarz zum Spiel: "Wir müssen uns natürlich auf eine große Dominanz der Hausherren einstellen, für uns gilt es dabei in den eigenen Prinzipien zu bleiben und die Räume mit Tempo zu nutzen." Die U23 des FSV will alles geben, um den erwarteten Pflichtsieg des MSV zu verhindern und selber etwas mitzunehmen.
Anders sieht es beim aktuellen Tabellen-Siebzehnten Mainz 05 II aus. Die Hessen warten nach drei Spieltagen noch auf den ersten Saison-Sieg. Auswärts konnten die Mainzer noch gar keinen Punkt holen, sie verloren 1:3 in Paderborn. Dafür gelang am 3. Spieltag ein beachtliches 2:2 gegen Aufstiegskandidat VFL Osnabrück. Von diesem Spiel zeigt sich Trainer Sandro Schwarz auch einen Tag nach dem Spiel noch begeistert: "Wir haben viele gute Dinge herausziehen können und uns die Bestätigung geholt, auf dem richtigen Weg zu sein."
Verbessern soll sich laut Gruev die Chancenverwertung, die noch ausbaufähig ist. Er merkt an, dass die Punktgewinne in Münster und Osnabrück als hoch einzustufen sind, weil die Erfolge dort nicht unbedingt zu erwarten waren. Jedoch hätte sich die Dominanz noch mehr in einer besseren Chancenverwertung ausdrücken müssen. Duisburg liegt derzeit auf Rang sechs mit vier Punkten und damit zwei Punkten Abstand auf den Tabellendritten Fortuna Köln. Mit einem Sieg könnten sie ihre Wiederaufstiegs-Ambitionen untermalen.
Duisburgs Trainer Ilia Gruev ist mit dem Saisonstart seiner Mannschaft zufrieden und sieht sein Team nach fünf Punkten aus drei Spielen im Soll: "Wenn wir gegen Mainz gewinnen, dann bleiben wir bei einem Zwei-Punkte-Schnitt pro Partie", so der 46-Jährige. Dabei warnt er davor, den bisher noch sieglosen Gast zu unterschätzen: "Sie haben eine ähnliche Spielphilosophie wie die erste Mannschaft und sich in den ersten beiden Partien gut präsentiert."
Ein herzliches Willkommen aus Duisburg! Die Zweitvertretung des 1.FSV Mainz 05 unternimmt heute die Reise in die Schauinsland-Reisen-Arena, wo der MSV Duisburg die Hessen zum 4. Spieltag empfängt. Anstoß ist um 14 Uhr.