Hansa Rostock Samstag, 29. Oktober 2016
14:00 Uhr
1. FSV Mainz 05 II
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stephan Andrist 16. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Matti Steinmann 41. / Linksschuss

90'
Fazit:
Hansa Rostock und die Zweitvertretung des 1. FSV Mainz 05 trennen sich in einem durchschnittlichen Drittligaspiel mit 1:1. Zwei Fehler aus der ersten Hälfte sorgten für je ein Tor auf jeder Seite. Nach der Pause war Hansa erst die aktivere Mannschaft und hatte auch nach 73 Minuten die beste Chance im zweiten Durchgang, in den letzten Minuten kam Mainz aber auch recht gefährlich nach vorne, sodass das Ergebnis in Ordnung geht. Rostock hatte sich sicherlich mehr versprochen, die 05er holen hingegen den ersten Auswärtspunkt der Saison. Vielen Dank für das Interesse und ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Die Hereingabe von links wird gefährlich, Andrist berührt die Kugel allerdings mit dem Arm. Freistoß für Mainz.
90'
Es gibt noch eine Ecke für Hansa.
90'
Gelbe Karte für Malte Moos (1. FSV Mainz 05 II)
Moos grätscht auf der rechten Seite übermotiviert Jänicke um. Klarer Fall: Gelbe Karte.
90'
In den letzten Minuten war Mainz drei Mal frei durch, stand aber jedes Mal im Abseits. Geht hier noch was für den FSV?
89'
Schorr registriert erst spät, dass er ausgewechselt werden soll und handelt sich damit die Pfiffe des FCH-Anhangs ein.
89'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Noah Korczowski
89'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Patrick Schorr
87'
Hansa wechselt zum dritten Mal: Benyamina kommt für Bülbül.
87'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Soufian Benyamina
87'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Kerem Bülbül
86'
Die Kogge gerät nun ganz schön ins Schwimmen. Mainz drückt und der FCH kommt nur noch ganz selten richtig nach vorne.
84'
Mit Jeff-Denis Fehr ist nun ein schneller Mann für die Außenbahnen auf dem Feld. Mainz wirkt nun viel energischer und schaltet sich nun gut in die Offensive ein. Können die 05er hier noch drei Punkte mitnehmen?
84'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Jeff-Denis Fehr
84'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Timo Gebhart
83'
Der eingewechselte Parker zimmert das Leder mit Drall auf den Kasten, aber Schuhen wehrt den Schuss in die Mitte des Tores zur Ecke ab. Die wird richtig gefährlich, doch ein Mainzer tritt stümperhaft an einer tollen Schusschance vorbei!
82'
In zentraler Position holen die Mainzer 22 Meter vor dem Kasten einen Freistoß heraus.
80'
Trümner läuft urplötzlich frei auf Schuhen zu, stand aber beim Anspiel des Mitspielers hauchdünn im Abseits.
79'
Mainz tut nochmal etwas für die Offensive und schickt nun Parker für den weitestgehend unauffälligen Seydel in die Partie. Kann er hier für den Lucky Punch sorgen?
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Devante Parker
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Aaron Seydel
77'
Marcel Schuhen kann zur Freude des Rostocker Publikums weiterspielen.
75'
Nach einer toll erkämpften Ecke kriegt Schuhen bei der Hereingabe von links wuchtig den Ellenbogen von Rossmann ins Gesicht und der Schiri pfeift die Situation ab. Der Keeper muss behandelt werden. Eine solche Aktion muss eigentlich Gelb geben.
74'
Andrist sucht Ziemer mit einer hohen Flanke von rechts, aber die Hereingabe findet nicht das gewünschte Ziel.
73'
Dicke Chance für Hansa! Einen Freistoß von links zwirbelt Garbuschewski mit Auge an die rechte Fünferkante. Dort löst sich Henn von seinem Gegenspieler, kommt frei zum Kopfball und drückt die Kugel hauchdünn am rechten Pfosten vorbei!
72'
Wenigstens mal wieder ein Abschluss! Nach einem hohen Ball aus dem Rückraum tickt der Ball vor Gardawski in der Box auf. DEr Kapitän schließt direkt ins kurze Eck ab, aber Müller fängt sich das Leder.
71'
So langsam könnten beide Mannschaften mal den Schlussoffensive-Modus einschalten. Das Spiel plätschert weiter vor sich hin und kurz vorm Strafraum verenden die Angriffsbemühungen.
68'
Beide Trainer haben gewechselt. Beim FSV steht nun in Person von Zimling ein Spieler mit Budesligaerfahrung auf dem Rasen, für Hansa ist nun Routinier Garbuschewski in der Partie.
67'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Ronny Garbuschewski
67'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stefan Wannenwetsch
67'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Niki Zimling
67'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Tim Müller
65'
Gelbe Karte für Kerem Bülbül (Hansa Rostock)
Bülbül und Trümner rutschen mit den Beinen voran ineinander, der Rostocker kommt aber nach Meinung des Schiris etwas zu spät und wird mit Gelb bedacht. Beide Spieler müssen kurz behandelt werden.
64'
Rostock hat Mühe, regelmäßig in den Mainzer Strafraum zu gelangen. Aktuell mekrt man nicht, dass die 05er die Schießbude der Liga sind.
62'
Bouziane behauptet 30 Meter vor dem Kasten gut den Ball, pöhlt aus der großen Distanz dann aber unkontrolliert drauf und die Kugel segelt deutlich über das Gehäuse.
61'
Da war viel mehr drin! Bülbül schickt Andrist mit einer tollen Flanke in die rechte Hälfte des Sechzehners. Der Schweizer sucht den mitgelaufenen Offensivpartner Ziemer in die Mitte, spielt ihm aber die Kugel in den Rücken.
59'
Gebhart schickt Gardawski glänzend in die linke Hälfte der Box. Der Mittelfeldmann kann die Kugel nicht richtig mitnehmen und Mainz kann zur Ecke klären. Die landet im Rückraum bei Wannenwetsch, der die Pille rechts am Tor vorbeischießt.
58'
Gelbe Karte für Charmaine Häusl (1. FSV Mainz 05 II)
Ruppige Aktion des Verteidigers! Häusl grätscht frontal in den ballführenden Ziemer im Mittelfeld herein. Dafür gibt es den Gelben Karton.
55'
Viel Erwähnenswertes passiert im Ostseestadion weiterhin nicht. Nach der kleinen Offensive kurz nach Wiederanpfiff plätschert die Begegnung nun wieder so vor sich hin. Mainz findet offensiv quasi gar nicht statt.
53'
Jänicke bedient Andrist auf der rechten Bahn. Der Torschütze des 1:0 will seinen Kollegen dem Ball in den Lauf spielen, schiebt die Kugel dann aber ins Aus.
52'
Hansa wirkt aktuell etwas entschlossener. Der Gegentreffer kurz vor der Pause hat die Gastgeber sichtlich gewurmt.
50'
Mainz ist noch nicht wieder im Spiel. Costly zieht von der rechten Bahn nach innen und spielt die Murmel dann unebdrängt ins völlige Niemandsland.
48'
Das verstehen die Hansa-Fans natürlich nicht. Bülbül steigt seinem Gegenspieler im Sechzehner in der Bewegung leicht auf den Fuß und legt die Kugel toll in den Lauf von Gebhart. Der Offensivmann hätte massig Platz gehabt, doch der Schiri entscheidet auf Offensivfoul. Fehlentscheidung.
46'
Das geht ja gut los! Nach einem tollen Doppelpass mit Bülbül führt Gebhart das Leder am halblinken Strafraumrand. Der Routinier zirkelt den Ball aufs Tor, doch der Versuch rauscht knapp über das rechte Lattenkreuz.
46'
Die zweite Halbzeit läuft! Die Teams gehen unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem offensiv ereignisarmen, aber spannenden Drittligaspiel steht es zwischen Hansa Rostock und Mainz II zur Pause 1:1. Die Rheinland-Pfälzer kamen etwas frecher auf den Platz, wurden aber nach einem Fehler von Moss nach einer Viertelstunde eiskalt bestraft. Der agile Andrist erzielte nicht nur das Tor, sondern sorgte auch in den wenigen Torraumszenen in der Folge für Gefahr. Die Kogge schien alles im Griff zu haben, fing sich dann aber kurz vor der Pause durch einen tollen Distanzschuss von Steinmann den Gegentreffer. Gleich gehts es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Hereingabe ist zu lang und landet im Toraus.
45'
Die Bälle werden weiter hin und her geschoben, aber der Schiri scheint noch Lust auf eine kleine Nachspielzeit zu haben. Mainz holt noch eine Ecke heraus.
45'
Vor der Pause passiert hier nicht mehr viel.
44'
Mainz zeigt sich nach dem nicht erwartbaren Treffer wieder etwas mutiger. Ganz ehrlich: Mit dem Tor war nach den letzten Minuten überhaupt nicht zu rechnen.
41'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 1:1 durch Matti Steinmann
Was für ein wunderschönes Tor! Und es kommt völlig aus dem Nichts! Erdmann verstolpert einen Mainzer Pass von der rechten Seite. Die Kugel landet in den Füßen von Steinmann, der 20 Meter vor dem Kasten vom herbeieilenden Rostocker nicht richtig angegriffen wird und mit einem strammen Schuss ins rechte Toreck vollendet.
40'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
Erdmann hält Bouziane deutlich in der Nähe des Anstoßkreises fest und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.
39'
Ein paar Minuten vor dem Pausentee spielt Hansa souverän und lässt wenig zu. Torraumszenen sind weiter eher Mangelware, doch vor allem Andrist scheint heute für einige gute Aktionen aufgelegt zu sein.
36'
Erdmann schickt Gebhart mit einem feinen Pass in die rechte Strafraumhälfte. Der Ball ist einen Tick zu schnell für den Offensivmann, sodass die Kugel ins Toraus rollt.
34'
Andrist! Wieder entwischt der Schweizer den Augen der Mainzer Defensive und geht mit Tempo im Laufduell mit einem Mainzern auf das 05er-Gehäuse zu. Er wagt den Schuss aus 15 Metern, doch Müller ist auf dem Posten und wehrt die Kugel gut zur Seite ab.
33'
Da ist eher minimal zu früh gestartet! Andrist bekommt die Kugel ausgezeichnet auf die rechte Seite gespielt und wäre nun quasi frei vorm Tor, doch der Assistent hebt korrekterweise die Fahne.
31'
Gelbe Karte für Matti Steinmann (1. FSV Mainz 05 II)
Da darf er sich nicht beschweren! Mit Tempo rutscht Matti Steinmann im Mittelfeld in seinen Gegenspieler herein. Der Schiri bittet zum kurzen Vier-Augen-Gespräch und zückt dann das fällige Kärtchen.
29'
Dieses Spiel ist keineswegs etwas für absolute Fußballästheten. Weiterhin bestimmen viele Zweikämpfe und Ballverluste das Geschehen. Die Stimmung im Ostseestadion ist jedoch blendend.
27'
Der FSV zeigt durchaus gute Ansätze, die Angriffsbemühungen werden aber nur bis zum Strafraumrand gut gespielt. Danach ist immer ein Bein der Rostocker dazwischen.
25'
Nach Gewusel rund um die Box der Mainzer wird Jänicke auf der rechten Bahn schick freigespielt. Die anschließende Flanke ist dann aber zu ungenau. Sekunden später bekommt der Rostocker nochmal die Chance, sein zweiter Versuch ist aber auch nicht besser.
22'
Aufregung unter den Rostocker Fans! Gebhart dringt geschickt von links in den Hansa-Strafraum ein und geht im Zweikampf mit Häusl zu Boden. Der FCH fordert einen Elfmeter, doch der Mainzer war in dieser Szene klar zuerst am Ball. Die Pfeife des Schiris bleibt richtigerweise stumm.
21'
Das Spiel schläft aktuell wieder etwas ein. Es gibt immer wieder Phasen, in denen beide Mannschaften sich die Kugel nur hin und her schieben.
19'
Mainz zeigt sich erst einmal nicht geschockt und versucht, mit viel Ballbesitz wieder in das Spiel zu finden. Die Außenverteidiger sind weit aufgerückt.
17'
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Stephan Andrist
Plötzlich geht Hansa in Führung! Nachdem sich die Jungs von Christian Brand in den letzten Minuten stabilisiert haben, schlagen sie nun eiskalt zu. Ein Pass aus der eigenen Abwehrreihe leitet Ziemer stark in den Lauf von Andrist weiter. Der Schweizer profitiert von einem Annahmefehler von Moos, entwischt dem Mainzer und schließt aus sieben Metern präzise ins linke Toreck ab.
14'
Da fehlte die Genauigkeit! Andrist wird mit einer schicken Flanke auf die rechte Seite geschickt. Der 28-Jährige sieht zwei Kollegen in der Mitte, seine Hereingabe ist dann jedoch zu lang. Kurz später landet der Ball in der Spitze, doch Keeper Müller ist vor Andrist an der Pille.
13'
Seit einer gefühlten Ewigkeit schiebt sich der FCH den Ball durch die eigenen Reihen. Die Ideen fehlen und der Spielaufbau endet aktuell meist mit einem Fehlpass.
11'
Rostock ist noch nicht hunderprozentig im Spiel. In der eigenen Hälfte lassen sie der Mainzer Zweitvertretung oft zu viel Platz. Häusl wagt nach einem fehlgeschlagenen Klärungsversuch der Gastgeber den Schuss aus 20 Metern. Schuhen ist fix unten und schnappt sich die Kugel von der halbrechten Seite.
9'
Hansa wird ein Freistoß in der Nähe der rechten Strafraumkante zugesprochen. Der Versuch von Wannenwetsch ist zu flach, sodass Steinmann ohne Probleme mit dem Kopf zur Ecke klären kann. Diese bringt nichts ein.
7'
Gute Chance für Mainz! Bouziane wird mit einem tollen Pass auf die linke Seite geschickt. In Höhe des Elfmeterpunkts gibt er die Kugel in die Mitte, wo Grupe in höchster Not vor einem mitgelaufenen Mainzer rettet.
6'
Viel Zweikämpfe und Ballverluste im Mittelfeld bestimmen das Geschehen. Beide Teams sind definitiv auf Kampf eingestellt.
4'
Rostock wagt sich nur zaghaft an den gegnerischen Strafraum. 35 Meter vor dem Kasten hat Wannenwetsch richtig viel Platz, spielt dann allerdings genau in die Füße der 05er-Abwehr.
3'
Mainz hat in den ersten Szenen mehr vom Spiel. Die Jungs von Sandro Schwarz lassen die Jungs von der Ostsee noch nicht wirklich in die eigene Hälfte.
2'
Unter den Gesängen und einer Laub-Choreographie der zahlreich erschienenen Hansa-Fans kommt die Partie schnell in Fahrt. Moos sucht mit einem frechen Flachpass von links den startenden Seydel, doch die Hansa-Defensive ist hellwach und klärt.
1'
Das Spiel läuft!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten bei heiteren elf Grad den Rasen. Gleich erfolgt der Anstoß!
Der Schiedsrichter der Begegnung ist Michael Bacher. Seine Assistenten heißen Jonas Schieder und Julian Kreye.
Die Aufstellungen sind nun unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Der Blick auf die Saisonstatistik verrät: Heute trifft ein Abwehrbollwerk auf die Schießbude der Liga. Rostock hat mit neun Gegentoren die zweitwenigsten Treffer in der laufenden Spielzeit kassiert, Mainz musste schon 24 Mal die Bälle aus dem eigenen Netz fischen.
Gegen Rostock ist für den Coach trotz der aktuellen Rollenbverteilung etwas zu holen: "Wenn wir mit höchster Intensität in unseren Inhalten bleiben, und keine Dödel-Gegentore fangen, können wir auch dem nötigen Quäntchen Glück die Chance geben."
Nach dem Sieg gegen Regensburg machte sich bei den Mainzern Erleichterung breit. Für den Trainer waren die drei Punkte aber nur der erste Schritt in die richtige Richtung: "Wir haben uns ein gutes Gefühl geholt, und das freut mich auch für die Jungs total. Aber das war weder ein Durchbruch noch ein Befreiungsschlag. Das war erst der Anfang. Wir haben viel geredet, aber nur wenn man das auch auf dem Platz erlebt, verändert es die Dinge", erklärte Sandro Schwarz.
Im Kampf um die Punkte kann der Fußballlehrer nicht auf die Dienste von Marcus Hoffmann vertrauen, der mit einer Sprunggelenksverletzung ausfällt. Christian Brand kann dies aber nicht schocken: "Wenn einer verletzt ist, muss ein anderer in die Bresche springen. Wir haben genügend gute Jungs in der HInterhand."
Auch wenn die Tabellenkonstellation eine deutliche Sprache spricht, warnt Hansas Trainer Christian Brand davor, den Gegner aus dem Südwesten der Republik zu unterschätzen: "Leicht wird es nicht, Mainz hat zwar vergangenes Wochenende Regensburg mit 2:0 geschlagen, sie stehen aber nach wie vor mit dem Rücken zur Wand. Nachwuchsteams unterscheiden sich doch sehr von den übrigen Mannschaften, sie sind sehr spielstark. Ich nehme an, dass die Mainzer tief stehen werden und sich auf das besinnen, was sie gegen Regensburg gut gemacht haben. Wir brauchen viel Geduld, eine hohe Intensität und viele Rhythmuswechsel, um den Gegner richtig zu bespielen und in die Knie zu zwingen"
Das letzte Aufeinandertreffen der Teams entschied Mainz übrigens mit einem eindeutigen 4:0 vor heimischer Kulisse für sich. Zuhause hat Rostock gegen den FSV II allerdings noch nicht verloren.
Aufstiegshoffnung gegen Abstiegssorgen. So lautet das Motto des heutigen Spiels zwischen Rostock und der Mainzer Zweitvertretung. Während die Jungs von der Ostsee mit 19 Punkten und dem überzeugenden Sieg gegen Duisburg im Gepäck nur zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz liegen, dümpeln die Rheinland-Pfälzer noch in den unteren Tabellenregionen herum. Der aktuell vorletzte Rang soll natürlich schnell verlassen werden. Immerhin gewann die Mannschaft von Sandro Schwarz am vergangenen Spieltag mit 2:0 gegen Regensburg. Bleibt Rostock oben dran oder übernimmt Mainz vielleicht wieder die rote Laterne?
Für Euch haut heute Lionard Tampier in die Tasten. Viel Spaß und gut Kick!
Guten Tag und ein herzliches Willkommen aus dem Ostseestadion! Am 13. Spieltag der 3. Liga empfängt Hansa Rostock die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05. Ab 14:00 Uhr dreht sich das runde Leder.