Rot-Weiß Erfurt Samstag, 29. Oktober 2016
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Menz 30. / Rechtsschuss  (Sebastian Tyrała)

90'
Fazit
RW Erfurt feiert nach 90 niveauarmen Minuten einen verdienten 1:0-Erfolg gegen eine ganz schwache Wiesbadener Mannschaft. Die Gastgeber waren vom Anpfiff weg das engagiertere und zielstrebigere Team, ohne dabei jedoch restlos zu überzeugen. Gegen einen am heutigen Tag völlig konfus wirkenden SVWW reichte das letztlich zum Dreier, mit dem sich die Mannschaft von Trainer Stefan Krämer auf den 13. Tabellenplatz verbessert. Die Hessen rutschen dagegen vom achten auf den elften Rang ab.
90'
Spielende
90'
Plötzlich brennt es noch einmal im Erfurter Strafraum. Eine Freistoßflanke segelt in der Nachspielzeit in die Gefahrenzone. Der mit aufgerückte Markus Kolke hat nach der Kopfballablage von Schäffler die Chance auf den glücklichen Ausgleich, doch die Gastgeber werfen sich mit aller Macht dazwischen und verhindern das 1:1.
88'
Die letzten 120 Sekunden der regulären Spielzeit laufen. Der Dreier für die Hausherren scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
85'
Ecke Tyrała, Einsatz Kolke! Der Gäste-Keeper pflückt die Hereingabe vor dem einköpfbereiten Christopher Bieber aus der Luft.
85'
Erfurt hat die Partie in Überzahl komplett im Griff. Wiesbaden bekommt überhaupt keine Entlasungsangriffe mehr hin und hat sich trotz des knappen Spielstands in sein Schicksal ergeben.
84'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jann Bangert
84'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Philipp Müller
81'
Jetzt aber: Kevin Schindler schlägt einen brandgefährlichen Ball von der Seite in das Zentrum und Jannis Nikolaou klärt in höchster Not. Da war endlich mal ein Lebenszeichen des SVWW.
80'
Für die 22 Protagonisten und die 4980 Zuschauer brechen die letzten zehn Minuten an. Seit dem Platzverweis gegen die Hessen ist in der Nähe der beiden Torhüter nichts, aber auch rein gar nichts passiert.
77'
Spätestens jetzt scheint RWE den Dreier quasi sicher zu haben. Die Gäste hatten schon mit elf Mann nichts zu melden. In Unterzahl dürfte sich das erst recht nicht ändern.
76'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christopher Bieber
76'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
75'
Gelb-Rote Karte für Robert Andrich (SV Wehen Wiesbaden)
Da waren es nur noch zehn Wiebadener. Keine 20 Minuten nach seiner ersten Verwarnung sieht Andrich nach einem Foul an Liridon Vocaj seine zweite Gelbe und muss vorzeitig duschen.
73'
Abschluss Erfurt! Sebastian Tyrała bringt einen Freistoß mit viel Köpfchen in den Rückraum an die Strafraumgrenze. Okan Aydin nimmt die Kugel an, hält drauf und jagt den Ball genau in die Arme von Markus Kolke.
72'
Beide Trainer wollen ihren Mannschaft Schwung für die letzten 20 Minuten mitgeben und wechseln. Ob's hilft, wird sich gleich zeigen.
72'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Kevin Schindler
72'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Funk
72'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Maik Baumgarten
72'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Theodor Bergmann
72'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
72'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Daniel Brückner
70'
Gelbe Karte für Liridon Vocaj (Rot-Weiß Erfurt)
Vocaj packt gegen Patrick Funk die Sense aus und wird verwarnt.
69'
Nein, so wird das nichts. Der SV Wehen kommt einfach nicht in eine gute Abschlussposition und strahlt nicht den Hauch von Torgefahr aus. Auch der Wechsel hat seine Wirkung bisher verfehlt.
65'
Mintzel holt einen Eckball für den SVWW raus. Dieser wird an den Fünfer geschlagen, wo sich endlich mal ein Gäste-Spieler durchsetzen kann, das Leder aber deutlich am Ziel vorbei köpft.
63'
Erfurt hat sich in den letzten Minuten zurückgezogen und in den Verwaltungsmodus geschaltet. Gegen diese Wiesbadener ist das (noch) genug.
60'
Fröhling muss reagieren und tut das auch. Für Verteidiger Sertan Yegenoglu kommt Stürmer Manuel Schäffler ins Spiel. Kevin Pezzoni nimmt den Platz des Ausgewechselten in der Innenverteidigung ein.
60'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Manuel Schäffler
60'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Sertan Yegenoglu
57'
Die Hessen wirken immer noch ratlos. Nach vorne strahlen sie 0,0 Torgefahr aus und hinten wirkt die Elf nicht immer sattelfest. Vielleicht wäre es langsam mal an der Zeit für einen Wechsel, um neue Impulse zu setzen.
56'
Gelbe Karte für Robert Andrich (SV Wehen Wiesbaden)
Andrich holt sich eine hochverdiente Verwarnung ab. Der Wiesbadener geht mit gestrecktem Bein gegen Liridon Vocaj in den Zweikampf und lässt Schiedsrichter Sven Jablonski keine Wahl.
53'
Da fehlte nicht viel! Sebastian Tyrała läuft an, hält drauf und setzt die Murmel auf die Latte. Da haben nur wenige Zentimeter zur vermeintlichen Vorentscheidung gefehlt.
53'
Gelbe Karte für Kevin Pezzoni (SV Wehen Wiesbaden)
Pezzoni kassiert die erste Gelbe der Partie und verursacht einen Freistoß aus rund 25 Metern zentraler Position...
51'
Okan Aydin bringt den Ball von der Außenbahn hoch in die Mitte, wo Carsten Kammlott knapp verpasst.
48'
Die Gäste scheinen sich für diesen zweiten Durchgang etwas vorgenommen zu haben und starten offensiv. Zunächst verzieht Stephane Mvibudulu, anschließend gibt es eine Ecke, die zwar im Nichts verläuft, den Fans der Hessen aber zumindest etwas Hoffnungen geben sollte. So lange am Stück war der SVWW in der ersten Halbzeit kein einziges Mal am gegnerischen Sechzehner.
46'
Weiter geht's in Erfurt! Die zweite Halbzeit läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
RW Erfurt führt zur Pause verdient gegen einen erschreckend schwachen SV Wehen Wiesbaden. Nachdem sich beide Mannschaften in der Anfangsphase nicht mit Ruhm bekleckerten wurde Erfurt ab Minute 20 immer stärker. Die Belohnung war der schöne Führungstreffer durch Christoph Menz. Wiesbaden war vor und nach dem Treffer einfach nicht in Lage, Druck aufzubauen und wird sich etwas einfallen lassen müssen, wenn es etwas Zählbares aus Thüringen mitnehmen will.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die letzten Minuten der ersten Halbzeit laufen. Dass vor der Pause noch ein Treffer fällt, ist angesichts des bisherigen Spielverlaufs eher unwahrscheinlich.
41'
Erfurt will den zweiten Treffer noch vor der Pause nachlegen. Sebastian Tyrała bringt eine Freistoßflanke in den Strafraum, findet jedoch keinen Abnehmer. Keine Minute später melden sich die Gäste mal wieder zu Wort. Philipp Müller scheitert mit seiner Direktabnahme aber an RWE-Keeper Philipp Klewin.
39'
Auch die erste Ecke der Hessen bringt nichts ein. Jannis Nikolaou springt dazwischen und köpft den Ball problemlos raus.
36'
Trotzreaktion? Fehlanzeige! Wiesbaden kommt nicht auf einen grünen Zweig und liefert weiterhin eine ganz schwache Partie. Kaum Druck, keine Chancen, viele Fehler. Der Elf von Torsten Fröhling merkt man das Fehlen von sieben Spielern an - es klappt einfach nichts!
33'
Dieses 1:0 hatte sich in den letzten Minuten angedeutet. Erfurt zeigte sich immer häufiger in der Hälfte des SVWW und erhöhte den Druck quasi minütlich.
30'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:0 durch Christoph Menz
Der Bann ist gebrochen! Nach einer weiteren Ecke geht RWE in Führung. Christoph Menz ist mit aufgerückt, bekommt den Ball im Rückraum vor die Füße und nagelt das Leder unhaltbar in den linken Knick. Der erste Saisontreffer des 27-Jährigen ist einer der Kategorie "Traumtor".
27'
...die Ecke kommt kurz auf den ersten Pfosten und wird direkt geklärt. Erfurt schnappt sich den Befreiungsschlag, bringt den Ball zu Mikko Sumusalo, der ihn in die Mitte flankt. Kammlott steigt zum Kopfball hoch und nickt das Leder in die Hände von Markus Kolke.
26'
Immerhin! Auf der Gegenseite bringt Theodor Bergmann einen Freistoß aus rund 22 Metern auf das Tor. Markus Kolke muss sich mächtig strecken, um den Einschlag zu verhindern. Der Gäste-Keeper fliegt spektakulär und lenkt die Kugel zur Ecke um den Pfosten.
24'
In den Strafraum kommen sie nicht, also wird munter von außerhalb auf den Kasten geballert. Jetzt ist es Lorenz, der aus über 20 Metern auf die Jagd zum "Tor des Monats" geht - und den Ball gen Himmel drischt.
20'
Die Strafräume bleiben Sperrzone. Sobald der Ball auch nur in die Nähe des 16ers kommt, wird er verstolpert, in den Fuß des Gegners oder aber ins Nichts gepasst. Ein Leckerbissen ist die Partie wahrlich nicht.
16'
Okan Aydin versucht sein Glück aus der Distanz, findet seinen Meister aber in SVWW-Keeper Markus Kolke, der den Ball ohne Probleme in seinen Handschuhen begräbt.
13'
Rüber auf die andere Seite: Robert Andrich spielt einen wunderbaren Pass in die Spitze zu Marc Lorenz, der die Kugel nicht kontrollieren kann und eine mögliche Chance schon im Ansatz liegen lässt.
11'
Die Partie nimmt Fahrt auf! Erfurt kombiniert sich wunderbar bis an den gegnerischen Sechzehner und findet dort Carsten Kammlott. Der 26-Jährige fackelt nicht lange, hält drauf und setzt die Murmel über den Querbalken.
8'
Das passt zum bisherigen Spielverlauf: Marc Lorenz schlägt einen Freistoß in die Gefahrenzone, findet jedoch weder Freund noch Feind. Noch ist hüben wie drüben Sand im Getriebe.
6'
Das Bemühen kann man beiden Mannschaften nicht absprechen. Aktuell ist es der letzte bzw. der vorletzte Pass, der nicht ankommt. So warten die Fans im Steigerwaldstadion noch auf die erste echte Chance.
4'
Im direkten Gegenzug meldet sich auch Erfurt im Spiel an. Carsten Kammlott wird mit einem langen Pass auf die Reise geschickt, rennt sich anschließend aber in der Abwehr der Gäste fest.
3'
Erste Halbchance der Partie! David Blacha legt per Kopf für Philipp Müller ab, doch der Rechtsaußen der Wiesbadener trifft den Ball bei seinem Versuch aus rund 20 Metern nicht richtig und vergibt die Möglichkeit.
1'
Auf geht's, die erste Halbzeit in Erfurt läuft!
1'
Spielbeginn
In rund 20 Minuten rollt in Erfurt der Ball. Chef im Ring ist Sven Jablonski, der heute sein 45. Drittligaspiel pfeift. Seine Assistenten sind André Schönheit und Roman Potemkin.
Ein Torfestival dürfen die Fans eher nicht erwarten. In den zwölf Spielen mit Erfurter Beteiligung sind bislang lediglich 26 Tore gefallen. In den Partien des SV Wehen Wiesbaden ganze 27. Im direkten Vergleich hat der SVWW leicht die Nase vorn. Von 22 Spielen gewannen die Hessen neun, RWE sieben (bei sechs Unentschieden).
Der SV Wehen hat eigene Sorgen. Das Lazarett platzt mittlerweile aus allen Nähten, sodass allein in Erfurt sieben Spielen fehlen. "Die Ausfälle sind ärgerlich, gehören aber zum Fußball dazu. Wir werden in Erfurt eine gute erste Elf auf das Feld schicken und wollen dort unser Spiel aufziehen. Ich erwarte ein sehr umkämpftes Spiel", erklärte Coach Torsten Fröhling.
RWE-Trainer Stefan Krämer warnte vor dem heutigen Duell und den Qualitäten des Gegners: "Das ist eine gute Truppe, gut organisiert und aufgrund sechs, sieben 1,90-m-Leuten gefährlich bei Standards." Um die Wiesbadener Größenvorteile auszugleichen, will Krämer auf eine Manndeckung setzen, "um eine klare Zuordnung und ständig Körperkontakt zu haben".
Nach nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen sind die Thüringer in der Tabelle bis auf Platz 16 abgerutscht. Wiesbaden, immerhin seit drei Spielen in Serie ohne Niederlage, ist zwar um acht Plätze besser platziert, hat allerdings nur drei Zähler mehr auf dem Konto. Nicht zuletzt deswegen geht es ab 14 Uhr im Steigerwaldstadion um echte "Big Points".
Hallo und herzlich willkommen zum 13. Spieltag der 3. Liga und dem Heimspiel des FC Rot-Weiß Erfurt gegen den SV Wehen Wiesbaden!