Sportfreunde Lotte Samstag, 13. Mai 2017
13:30 Uhr
1. FSV Mainz 05 II
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Petar Slišković 14. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Jarosław Lindner 21. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Jarosław Lindner 35. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Besar Halimi 53. / Linksschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Felix Lohkemper 58. / Rechtsschuss  (Besar Halimi)
3 : 3 Torinfos im Ticker Patrick Schikowski 89. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
In einem hochdramatischen Duell trennen sich die Sportfreunde Lotte und die Zweitvertretung des 1. FSV Mainz 05 mit 3:3-Unentschieden. Der zweite Durchgang begann mit dem Platzverweis für Rossmann (48.) denkbar schlecht für die Gäste, doch die 05er ließen sich davon nicht unterkriegen, sondern schafften vielmehr in der 53. Spielminute durch Halimi den Ausgleich. Obwohl Lotte im Anschluss drückte, waren es wieder die Mainzer, die trafen - Lohkemper erzielte in der 58. Spielminute die 3:2-Führung für die Rheinhessen! Im Anschluss entwickelte sich eine packende, aber auch hart geführte Partie mit vielen Gelben Karten, in der Lotte in der 89. Minute doch noch durch den eingewechselten Schikowski zum Ausgleich kam. Zehn Mainzer rafften sich im Anschluss zwar noch einmal auf und hatten in Person von Seydel die große Chance in der Nachspielzeit, doch mit der erneuten Führung wurde es nichts mehr. Während Lotte nach dem Remis auf Platz zwölf der Tabelle rangiert, geht die Drittliga-Zeit der Mainzer U23 am kommenden Wochenende zu Ende - der Abstieg der Mainzer Reserve ist nach den heutigen Ergebnissen besiegelt.
90'
Spielende
90'
Fernandez! Der Torhüter rettet den Punktgewinn für die Hausherren, indem er mit einer großen Tat gegen Seydel zur Stelle ist!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 180 Sekunden haben die Mainzer Zeit, sich doch noch eine Chance auf den Klassenerhalt am letzten Spieltag zu erkämpfen.
89'
Mit diesem Ergebnis wäre Mainz sicher abgestiegen.
89'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 3:3 durch Patrick Schikowski
Nun führt Mainz nicht mehr, denn Lotte schafft doch noch den Ausgleich! Der eingewechselte Schikowski trifft von der linken Seite sehenswert aus 25 Metern, weil FSV-Keeper Watkowiak zu weit vor dem Kasten steht.
87'
Schlechte Nachrichten für die 05er: Erfurt geht mit 2:1 in Rostock in Führung. Damit führen alle Teams, die um den Klassenerhalt kämpfen.
85'
Ein Steilpass von Dej soll Freiberger finden, doch die Kugel gerät zu weit.
84'
Die finale Phase des Spiels beginnt. Kommen die Sportfreunde noch einmal zurück oder retten zehn Mainzer das Ergebnis über die Zeit?
82'
Verbannung auf die Tribüne, Sportfreunde Lotte -> Ismail Atalan
Der Coach der Hausherren wird von Referee Bläser des Innenraums verwiesen, nachdem er sauer gegen eine Bande getreten hatte.
82'
Gelbe Karte für Moritz Heyer (Sportfreunde Lotte)
81'
Und beinahe erzielt Joker Schikowski direkt nach seiner Einwechslung den 3:3-Ausgleich! Nach Lindner-Hereingabe nimmt Schikowski die Pille direkt - nur knapp geht die Kugel am Kasten der Gäste vorbei!
79'
Auch Lotte hat sein Wechselkontingent nun voll ausgeschöpft. Schikowski bestreitet die Schlussphase anstelle von Steinhart.
79'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Patrick Schikowski
79'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Phillipp Steinhart
77'
Abwehrspieler Langlitz versucht sich artistisch mit einem Fallrückzieher und befördert die Kugel oben aufs Tornetz. Es bleibt bei der knappen 3:2-Führung der Rheinhessen.
76'
Schwarz zieht mit Seydel seinen letzten Joker. Der gerade verwarnte Lohkemper, der Schütze des dritten Mainzer Tores war, verlässt das Feld.
76'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Aaron Seydel
76'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Felix Lohkemper
74'
Gelbe Karte für Felix Lohkemper (1. FSV Mainz 05 II)
73'
Zweiter Spielerwechsel bei den Hausherren. Für Wendel ist nun Tankulić mit von der Partie.
73'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Luka Tankulić
73'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tim Wendel
73'
Neidhart macht es auf der Gegenseite ähnlich: Auch er schließt zu hoch ab, um den Torwart in Bedrängnis zu bringen.
70'
Die 05er kommen in Person von Klement vors Tor der Westfalen - der Schuss des Mittelfeldmann aus der Distanz fliegt über das Tor.
69'
Lotte-Coach Atalan zieht seinen ersten Joker und bringt mit Freiberger den Top-Torschützen der Sportfreunde. Für ihn muss Rosinger weichen.
69'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Kevin Freiberger
69'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Bernd Rosinger
69'
Werder Bremen II führt mit 3:0 in Frankfurt. Kein gutes Ergebnis für die Mainzer.
68'
Nach den äußerst hektischen Minuten ist es nun gerade etwas ruhiger auf dem Spielfeld.
66'
In Paderborn läuft das Spiel mittlerweile wieder.
63'
Sandro Schwarz wechselt das zweite Mal und ersetzt den Torschützen zum 1:0 durch Bouziane.
63'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Mounir Bouziane
63'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Petar Slišković
62'
Dennis Brock versucht es für die Sportfreunde mit einem Abschluss aus 20 Metern, der rechts am Gehäuse von Lukas Watkowiak vorbeigeht.
62'
Kurioses aus Paderborn: Dort ist das Spiel gerade aufgrund eines Gewitters unterbrochen. Das Spiel hat für die nun wieder in Führung liegenden Mainzer große Relevanz. Paderborn führt aktuell mit 1:0 gegen Münster. Ein weiterer Rivale im Kampf um den Klassenerhalt, die Reserve von Werder Bremen, führt ebenfalls mit 2:0 beim Schlusslicht FSV Frankfurt.
60'
Gelbe Karte für Daniel Bohl (1. FSV Mainz 05 II)
58'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 2:3 durch Felix Lohkemper
Unglaublich, was ein Spiel! Die Gästen erzielen ihr zweites Tor in Unterzahl und führen auf einmal! Ein langer Schlag findet Lohkemper, der auf Fernandez zuläuft und den Ex-Leverkusener im Tor der Gastgeber überwindet - es steht 2:3!
58'
Gelbe Karte für Petar Slišković (1. FSV Mainz 05 II)
57'
Gelbe Karte für Tim Wendel (Sportfreunde Lotte)
57'
Lotte scheint sich vom Ausgleich nicht unterkriegen zur lassen, sondern kommt direkt zu einer Chance: Nach einem Lindner-Dribbling zieht Wendel ab, befördert die Kugel aber links am Tor vorbei.
53'
Gelbe Karte für Alexander Langlitz (Sportfreunde Lotte)
53'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 2:2 durch Besar Halimi
Der Gefoulte tritt an und verschießt erst gegen Fernandez, doch beim Nachschuss ist er dann doch zur Stelle und gleicht für seine 05er aus!
53'
Elfmeter verschossen von Besar Halimi, 1. FSV Mainz 05 II
52'
Elfmeter für Mainz! Turbulente Minuten im Frimo Stadion! Der gerade noch selbst gefoulte Neidhart ist diesmal Täter - er bringt Halimi im Strafraum zu Fall. Nun haben die Rheinhessen die große Chance den Ausgleich zu erzielen.
51'
FSV-Coach Sandro Schwarz wechselt nach dem Platzverweis taktisch und bringt mit Korczowski für Zimling einen Verteidiger für einen Mittelfeldspieler.
51'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Noah Korczowski
51'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Niki Zimling
48'
Rote Karte für Maximilian Rossmann (1. FSV Mainz 05 II)
Der Mainzer Maximilian Rossmann fliegt vom Platz! Beim Zweikampf mit Neidhardt trifft der Verteidiger der 05er Neidhart mit seinem hohen Bein an der Schulter und wird dafür von Schiedsrichter Bläser des Feldes verwiesen.
46'
Weiter geht es in Lotte. Personelle Wechsel gibt es noch nicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führen die Sportfreunde Lotte gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 2:1. Nach einem lebhaften Beginn waren es die Mainzer, die in Folge einer Ecke in Führung gingen - Slišković war in der 14. Spielminute der Torschütze. Die Lotter wirkten durchaus angeknockt, glichen aber durch den abgefälschten Fernschuss von Lindner auf glückliche Art und Weise aus (21.). Im Anschluss waren die Gastgeber das bessere Team und belohnten sich erneut in Person von Lindner (35.) für ihren Aufwand. Die Mainzer Reserve ist stand jetzt abgestiegen, hat aber noch eine ganze Halbzeit lang Zeit, an diesem Status etwas zu ändern.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Rossmann spielt eine riskante Rückgabe zu seinem Keeper, Watkowiak passt aber gut auf und bereinigt die Situation.
42'
Langlitz versucht mit einem weiten Ball Rosinger in Szene zu setzen, doch die Kugel ist für den Angreifer unerreichbar.
40'
Wieder einmal wird eine inkonsequente Defensivdarbietung den Rheinhessen zum Verhängnis. Inklusive der beiden heutigen Gegentreffer hat der FSV nun schon 57 Treffer in 37 Partien gefangen - das sind gemeinsam mit dem SC Paderborn die meisten Gegentore der Liga.
37'
Nach aktuellem Stand der Dinge müsste die Zweitvertretung des FSV Mainz 05 den Gang in die Viertklassigkeit antreten.
35'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 2:1 durch Jarosław Lindner
Die Gastgeber drehen das Spiel und gehen mit 2:1 in Front. Das Lotter Gegenpressing führt zu einem Ballgewinn, aus dem Lindner Kapital schlägt, im Strafraum die richtige Route wählt und sein zweites Tor am heutigen Tag, diesmal aus kurzer Distanz, erzielt.
34'
Nächster Freistoß für Lotte, diesmal ist es wieder Dej: Der Standard gerät zu unplatziert, Watkowiak fängt den Ball ohne große Probleme.
33'
Auffällig sind bislang die vielen Fouls an Wendel. Die Gäste können den Mittelfeldmann der Sportfreunde oft nur mit unfairen Mitteln stoppen.
31'
Den Gastgebern bietet sich eine weitere Freistoßmöglichkeit. Diesmal schießt nicht Dej, sondern Nauber, doch der Abwehrspieler setzt das Leder deutlich zu hoch an - keine Gefahr für das Tor der Gäste.
31'
Ein weiterer Konkurrent der Mainzer liegt nun in Front: Rot-Weiß Erfurt führt in Rostock mit 1:0.
28'
Über mangelndes Entertainment können sich die Zuschauer in Lotte bislang nicht beschweren.
25'
Bernd Rosinger probiert es für Sportfreunde mit einem Schuss von der Strafraumkante - der Ball wird wie beim Ausgleichstreffer abgefälscht, doch diesmal hat der Mainzer-Keeper Watkowiak die Kugel sicher.
23'
Es geht bislang Schlag auf Schlag! Auf der Gegenseite spielt Costly Steinhart und Neidhart aus und kann erst von Dej ausgebremst werden.
21'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:1 durch Jarosław Lindner
Den Gastgebern gelingt der schnelle Ausgleich! Jarosław Lindner fasst sich aus 25 Meter Torentfernung mit einem Fernschuss ein Herz, der aus Sicht der Mainzer unglücklich abgefälscht wird und so den Weg ins Netz findet.
17'
Die Rheinhessen mit der nächsten Großchance, doch Fernandez ist im Kasten der Gastgeber zur Stelle, indem er in höchster Not vor Lohkemper rettet.
16'
Die Antwort der Lotter erfolgt durch einen Dej-Freistoß, der das Spielgerät aus 20 Metern links am Tor vorbeisetzt.
16'
Eigentlich waren es die Gastgeber, die in den ersten Minuten den etwas besseren Eindruck hinterließen. Nun führt der Gast aus Mainz, der damit seine Ambitionen unterstreicht, doch noch die Klasse halten zu wollen.
14'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 0:1 durch Petar Slišković
Den Gästen gelingt der frühe Führungstreffer! Nach einer Ecke von der linken Seite bekommt Heyer den Ball für die Hausherren nicht geklärt - Slišković behält im Durcheinander die Übersicht und schießt am langen Pfosten zur Führung für die 05er ein.
10'
Nun fahren die Hausherren ihren ersten vielversprechenden Angriff: Nach der Balleroberung durch Wendel gelangt der Ball zu Lindner, der in der Mitte Rosinger sucht, jedoch nicht findet. Der Stürmer verpasst die Pille knapp.
8'
Ein Regenschauer setzt ein, der Rasen wird nun seifig.
5'
Ein erster Konterversuch der Gäste sorgt durchaus für Gefahr. Der Pass auf Slišković gerät dann aber zu weit und landet im Toraus.
5'
Fest steht, dass die Mainzer im Falle einer eigenen Niederlage definitiv abgestiegen sind. Man darf gespannt sein, wie die 05er mit diesem Druck umgehen und wie offensiv sie auftreten.
3'
Und gleich eine schlechte Nachricht für die Mainzer: Paderborn, Konkurrent um den Klassenerhalt, geht in der dritten Spielminute gegen Preußen Münster mit 1:0 in Führung.
1'
Der Ball rollt am Autobahnkreuz in Lotte!
1'
Spielbeginn
Bescheren die Sportfreunde ihren Fans im letzten Heimspiel der Saison einen Sieg oder schaffen sich die abstiegsbedrohten Mainzer ein Endspiel für den letzten Spieltag? Letzteres ist natürlich auch von den heutigen Ergebnissen des SC Paderborn und Rot-Weiß Erfurt abhängig, die zwei Spieltage vor Schluss knapp über dem Strich stehen.
Benjamin Bläser aus Niederzier ist heute mit der Spielleitung betraut.
Auch die Mainzer tauschen nach dem 2:0-Erfolg über Aalen einmal: Bohl ersetzt im Mittelfeld Pflücke, der zunächst auf der Bank Platz nimmt.
Bei den Sportfreunden gibt es im Vergleich zum Remis in Duisburg lediglich einen Wechsel in der Startformation: Rosinger beginnt im Angriff anstelle von Sané, der gelbgesperrt aussetzen muss.
Unter Spielschema könnt ihr Euch wie gewohnt über die Aufstellungen der beiden Mannschaften informieren.
Dies hat die Sportfreunde zuletzt jedoch nicht davon abgehalten, mehr als grundsolide Leistungen abzurufen. Im letzten Heimspiel gegen Aufstiegskandidat und Lokalrivale Osnabrück holte der Aufsteiger ein torloses Unentschieden, bei Spitzenreiter Duisburg spielten die Westfalen vergangenes Wochenende den Partycrasher und verhinderten mit dem 1:1-Remis den vorzeitigen Aufstieg der Meidericher. Erst ein verwandelter Elfmeter der Duisburger in der Nachspielzeit verhinderte den dreifachen Punktgewinn der Lotter.
Es bleibt für die Rheinhessen eine Herkulesaufgabe, die aber nicht völlig aussichtlos erscheint. Das Restprogramm beschert der Truppe von Coach Sandro Schwarz mit Lotte und Fortuna Köln zwei Gegner, die den Klassenerhalt bereits sicher in der Tasche haben.
Anstatt im Anschluss resigniert dem Ende der Saison entgegen zu dümpeln, fand der FSV dann aber noch einmal eindrucksvoll in die Spur zurück und gewann seine letzten drei Partien gegen Halle, Frankfurt und Aalen allesamt. Vor den letzten beiden Spieltagen ist es nun noch ein Rückstand von vier Punkten, der die Mainzer vom ersten Nichtabstiegsplatz trennt.
Vor vier Wochen war es so gut wie besiegelt, dass es das heutige Duell der Sportfreunde Lotte gegen die Mainzer U23 in der kommenden Spielzeit nicht geben wird. Die Rheinhessen hatten mit dem 1:2 in Großaspach ihre vierte Niederlage in Folge hinnehmen müssen und wiesen daraufhin bei noch fünf ausstehenden Spielen zehn Zähler Rückstand auf das rettende Ufer auf.
Henning Neuhorst sitzt für Euch an den Tasten und tickert von diesem Aufeinandertreffen.
Herzlich willkommen zum 37. Spieltag der Dritten Liga. Im letzten Heimspiel der ersten Drittliga-Saison der Sportfreunde Lotte begrüßt das Team von Ismail Atalan die Zweitvertretung von Mainz 05 im FRIMO Stadion. Der Anpfiff ertönt heute eine halbe Stunde früher als gewöhnlich, sprich um 13:30 Uhr.