VfR Aalen Samstag, 13. Mai 2017
13:30 Uhr
1. FC Magdeburg
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Beck 9. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Morys 29. / Rechtsschuss  (Gerrit Wegkamp)
2 : 1 Torinfos im Ticker Steffen Kienle 72. / Kopfball  (Maximilian Welzmüller)
2 : 2 Torinfos im Ticker Ahmed Waseem Razeek 78. / Rechtsschuss  (Nico Hammann)

90'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nicklas Brandt
90'
Fazit
Schluss in Aalen, das war's! Nach einer packenden zweiten Hälfte endet die Partie 2:2. Durch einen gleichzeitigen Last-Minute-Sieg von Regensburg rutscht der FCM auf den vierten Rang ab. Insgesamt bot die zweite Hälfte außer den Toren und viel Hektik wenig Raum für Spektakel. Beide standen tief und sicher in ihren eigenen Reihen und hatten große Mühe Zug zum Tor zu entwickeln. Daher geht das Remis auch völlig in Ordnung. Aalen muss nächste Woche nach Bremen, Magdeburg bekommt zu Hause Besuch von Lotte und will dabei die letzte Chance zum Aufstieg nutzen. Das war's, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
...Schwede kommt zum Schuss, der Ball wird aber abgefälscht und verliert somit an Effet. Bernhardt streckt sich und faustet das Leder entschlossen weg.
90'
Es gibt noch einmal Freistoß für die Gäste nahe des Mittelkreises...
90'
Gelbe Karte für Tobias Schwede (1. FC Magdeburg)
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit, es ist jetzt ein hektischer Schlagabtausch. Der FCM drängt auf die Führung.
89'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nicklas Brandt
89'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Sebastian Vasiliadis
89'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Torge Paetow
88'
Wahnsinn! Chemnitz hat in der Zwischenzeit den Ausgleich in der Oberpfalz geschafft, der FCM klettert dadurch im Augenblick wieder zurück auf den dritten Rang.
87'
Müller mit der Chance zum 3:2! Welzmüller bringt eine Ecke von rechts halbhoch rein zu Müller der per Direktabnahme den Ball wuchtig Richtung Tor drischt. Ein Magdeburger steht dem Schuss aber im Weg und blockt die Kugel.
84'
Aalen versucht such über ein paar Gegenstöße immer wieder zu befreien, Magdeburg ist aber weiter dran.
81'
Magdeburg hat nach dem Ausgleich Blut geleckt und will mit aller Macht die Führung! Aalen wird meist tief in die eigene Hälfte gedrückt.
78'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:2 durch Ahmed Waseem Razeek
Wieder trifft ein Joker! Razeek hält nach einer halbhohen Flanke von links am rechten Fünfereck den Fuß rein und trifft so zum Ausgleich!
77'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Ahmed Waseem Razeek
77'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Richard Weil
74'
Kommt der FCM nochmal zurück? Eine Niederlage bei einem Sieg von Regensburg würde die Aufstiegschancen erheblich verkleinern...
72'
Tooor für VfR Aalen, 2:1 durch Steffen Kienle
Das gibt es nicht! Kienle köpft Magdeburg mit seinem ersten Ballkontakt zur Führung! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld steigt der eben erst gekommene Stürmer vor dem linken Pfosten am höchsten und versenkt die Kugel perfekt neben das Aluminium in den Maschen! Zingerle macht sich lang und länger, erwischt den Ball aber nicht.
71'
Positionsgetreuer Wechsel bei den Hausherren: Steffen Kienle kommt für Rechtsaußen Matthias Morys.
71'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Steffen Kienle
71'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
69'
Englische Härte in Baden-Wüttenberg! Schwede wurde per Bodycheck vor dem Strafraum rustikal zu Boden gestreckt. Badstübner lässt aber weiterspielen.
67'
Härtel greift zum ersten Wechsel und verändert seine Offensive: Tarek Chahed kommt für Julius Düker.
67'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
67'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Julius Düker
66'
Aalen staffelt sich jetzt etwas tiefer und sucht mit seinen langen Bällen den schnellen Morys. Die Gäste versuchen pflichtbewusst wieder mehr Zug zum Tor zu entwickeln.
64'
Sowislo erobert vor dem Mittelkreis die Kugel und will über rechts das Spiel schnell machen. Brandt hat aber auf der Seite nicht schnell genug geschaltet, sodass der Kapitän das Tempo wieder drosseln muss. So wird das nichts mit den Aufstiegsplänen...
61'
Gelbe Karte für Matthias Morys (VfR Aalen)
Morys legt Hammann auf der rechten Seite und beschwert sich danach zu lautstark über den Foulpfiff. Dafür erntet der Torschütze zum 1:1 seine fünfte Gelbe und darf so vorzeitig in die Sommerpause.
60'
Brandt nimmt die Kugel nach einem flachen Eckball vor dem Sechzehner mit dem Rücken zum Tor und will aus der Drehung schießen, findet aber keine Lücke vor dem Getümmel und verliert bei der Suche das Leder an den VfR.
58'
Spart der FCM seine Kräfte für die Schlussphase auf? Die Gäste können derzeit kein Tempo aufnehmen und sind kaum in Bewegung. Aalen schlägt derweil weiter einen hohen Ball nach dem anderen ins Niemandsland.
56'
Hammann legt bei einem Freistoß 30 Meter vor dem Tor nach rechts ab für Brandt, der den Ball direkt in die Gefahrenzone schlägt. Der Schuss oder die Flanke ist aber weder Fisch noch Fleisch und wird problemlos geklärt.
54'
Welzmüller versucht es mit einem Schuss aus nicht der zweiten, sondern der dritten Reihe. Den Ball kann aber Zingerle nicht fangen, da hat ein Zuschauer auf einem der oberen Ränge deutlich bessere Chancen...
52'
So, nach knapp 120 Sekunden Pause geht die Partie schon wieder weiter.
51'
Magdeburg macht die Scholz-Arena zum eigenen Stadion. Pyrotechnik und Konfetti - das halbe Spielfeld versinkt im Nebel. Badstübner unterbricht die Partie.
49'
Abtastphase - mehr gibt es noch nicht im zweiten Durchgang zu konstatieren. Beide agieren vornehmlich mit langen Bällen und scheuen weiter das Risiko.
47'
Welzmüller bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch rein, jedoch reagiert Zingerle souverän und fängt die Kugel ab.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in die Pause in der Scholz-Arena! Die Spannung und Nervosität war den Akteuren gleich zu Beginn ins Gesicht bzw. in die Beine geschrieben. Viele kurze Pässe sollten Ruhe und Sicherheit bringen, allerdings folgten dadurch das ein oder andere Mal haarsträubende Ballverluste. So kamen die Gäste auch zur Führung, als Beck einen Rückpass von Müller zu Bernhardt abfing und zum 1:0 traf. Magdeburg versuchte nach dem Tor direkt nachzulegen, verlor aber zu häufig vor dem letzten Drittel das Spielgerät. Aalen nutzte diesen Leichtsinn und schaltete mehrere Male, sowie beim Ausgleich durch Morys, blitzschnell um. Ein insgesamt äußerst spannender Kick. Durch die Pausenführung von Regensburg gegen Chemnitz muss der FCM im zweiten Durchgang weiter nachlegen. Gleich geht es im Rennen um den dritten Platz weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
...Und die kommt gut! Der Ball fliegt hoch vor den Fünfer, Wegkamp schraubt sich hoch gen Himmel und nickt die Kugel unter die Latte. Zingerle zeigt aber seine Klasse und reißt im letzten Moment die Arme hoch. Der folgende Eckstoß von links bringt nichts ein.
43'
Kurz vor der Pause gibt es nochmal Ecke für Aalen von rechts...
40'
Vasiliadis legt aus der Drehung nach links vor den Sechzehner ab zu Wegkamp, der per Direktabnahme die Kugel Richtung Tor schlägt. Beim Schuss hatte der Vorbereiter zum 1:1 aber zu viel Rückenlage. Der Ball fliegt daher deutlich über das Gehäuse.
38'
Sowislo schlägt eine hohe Flanke völlig blind in den Sechzehner mit der Hoffnung Beck steht zufällig im Strafraum. Außer Keeper Daniel Bernhardt ist aber weit und breit kein Akteur in der Gefahrenzone zu sehen...
36'
Die Partie hat jetzt in den letzten Minuten an Hektik und Tempo verloren. Der FCM versucht sich nochmal neu zu sortieren, Aalen scheut das Risiko und versucht mittels vielen Pässen Sicherheit und Stabilität zu bekommen.
33'
Ein Brandt-gefährlicher Schuss auf das Tor der Hausherren! Düker setzt sich über rechts gut durch und legt mit der Fußspitze vor den Sechzehner ab für den heranrauschenden Brandt. Der Mittelfeldmann holt zum Schuss aus und nagelt die Kugel knapp am linken Pfosten vorbei. Das war fast der Treffer zur erneuten Führung!
31'
Die Uhren in Aalen jetzt wieder auf null gestellt. Regensburg führt sogar jetzt mit 1:0 gegen Chemnitz und schiebt sich damit nach vorne auf den Relegationsplatz. Magdeburg steht jetzt unter Zugzwang!
29'
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Matthias Morys
Morys mit einem strammen Schuss zum 1:1! Der Rechtsaußen wird mit einem starken Pass von Wegkamp aus der Mitte durchs rechte Halbfeld geschickt. Morys enteilt dabei Hammann, kommt so zehn Meter vor dem Tor frei zum Abschluss und zimmert die Kugel wuchtig unter die Latte. Keine Chance für Zingerle, das war einfach klasse gemacht!
26'
Brandt bringt aus dem linken Halbfeld eine hohe Hereingabe zwischen Elfmeterpunkt und Fünfer zu Butzen, der den Ball aber nur mit dem Hinterkopf erwischt und daher keine Gefahr für Bernhardt birgt.
23'
Morys probiert es rechts vor dem Strafraum mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, jagt die Kugel aber deutlich über den Kasten von Zingerle.
21'
Vasiliadis lässt sich tief fallen und versucht aus der Mitte heraus Ideen zu finden. Der Grieche dribbelt zentral bis vor die Gefahrenzone, wird dann aber von Brandt entscheidend gestört und verliert dabei die Kugel. Seitdem Rückstand kommt Aalen kaum bis ins letzte Drittel des Aufstiegsaspiranten.
19'
Sowislo muss nach einem Zusammenprall am Mittelkreis kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.
17'
Schiller will eine Ecke von rechts Volley aufs Tor knallen, erwischt den Ball aber nicht. Der Defensivmann beschwert sich dabei über ein angebliches Foulspiel, allerdings ohne Grund. Korrekte Entscheidung hier nicht zu pfeifen.
16'
Schiller tankt sich mit nach vorne und will vor dem Sechzehner nach rechts mit dem Außenrist auf Düker ablegen, der Pass wird aber abgefangen. Magdeburg ist nach der Führung weiter am Drücker!
13'
Stand jetzt wären die Blau-Weißen zwei Punkte vor Regensburg und auch nur zwei Zähler hinter den auf dem zweiten Rang liegenden Kieler Störchen.
11'
Wie sieht die Antwort des VfR aus? Aalen verschiebt die eigene Staffelung etwas nach vorne, das ermöglicht dem FCM natürlich folglich mehr Räume...
9'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Christian Beck
Beck besorgt dank großer Mithilfe der Heimelf die Führung! Müller hat 25 Meter vor dem Kasten viel Zeit das Spiel aufzubauen, wird aber von Düker unter Druck gesetzt. Der Innenverteidiger spielt das Leder zurück zu seinem Keeper, der Pass ist aber viel zu lasch. Beck setzt nach und ist vor dem rausstürmenden Bernhardt am Ball und trifft mit rechts zu seinem 17. Saisontor!
7'
Butzen wird rechts vor der Grundlinie angespielt und versucht mit einer Körpertäuschung Schulz an der Strafraumkante ins Leere laufen zu lassen. Der Defensivmann reagiert abgeklärt und fängt den Ball ab.
5'
Preißinger mit einem guten Antritt! Der Linksaußen dribbelt sich über seine Seite in den Strafraum und kann erst durch fünf Magdeburger vom Ball getrennt werden. Die Hausherren geben in der Anfangsphase den Ton an!
3'
Weil und Zingerle mit einem groben Missverständnis! Der Verteidiger gibt das Leder zu seinem Keeper viel zu ungenau vor den Strafraum zurück, Wegkamp versucht die Kugel abzufangen - Zingerle ist aber noch so gerade vor dem Stürmer am Ball und klärt die Kugel.
1'
Kurz vor Beginn gab es noch eine kurzfristige Änderung in der Aufstellung der Gäste: Niemeyer hat sich wohl beim Aufwärmen verletzt, für ihn beginnt Schwede. Ansonsten tauscht Jens Härtel im Vergleich zum 1:1 gegen Frankfurt drei Mal: Richard Weil, Nicklas Brandt und Jan Löhmannsröben sind neu in der Anfangsformation. Bei Aalen beginnt Schulz für Deichmann, ansonsten ist es die gleiche Elf aus der 0:2 Schlappe in Mainz.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen der Scholz-Arena, gleich rollt das runde Leder. Die Spannung steigt!
Schiedsrichter dieses verheißungsvollen Duells ist Florian Badstübner. Der Referee wurde auch bereits mehrfach in dieser Saison in der 2. Bundesliga eingesetzt.
Statistik hin oder her, bei den Gästen gibt es nur ein Ziel, Stürmer Julius Düker gibt dafür die passende Marschroute voraus: "Verlieren ist keine Option. Wir wollen gewinnen!" Ein Tor vom ehemaligen Braunschweiger gegen Aalen wäre dabei sicherlich hilfreich, allerdings erlebt der Blondschopf eine ordentliche Durststrecke: Seit Mitte Dezember konnte er die Kugel nicht mehr in den Maschen zappeln lassen, findet die Flaute gleich ein Ende?
Auch wenn der Aufstieg dadurch nicht mehr möglich ist, so will Coach Peter Vollmann den neunten Heimsieg in dieser Spielzeit einfahren. Im eigenen Stadion gelangen gar Achtungserfolge wie vor wenigen Wochen der 2:1 Sieg über Tabellenführer MSV Duisburg: "Anders als in Auswärtsspielen spricht die Formkurve zu Hause tatsächlich nicht unbedingt gegen uns," so der Trainer über die Statistik.
Rein sportlich gesehen wartet auf den FCM eine harte Nuss: Der VfR Aalen hat mit 14 Siegen nur ein Spiel weniger gewonnen, allerdings nur zwei davon in den letzten fünf Begegnungen. Getrübt wird die Situation seitdem der DFB dem Verein für Rasenspiele jüngst neun Zähler wegen des gestellten Insolvenzantrags im Februar abzog. Damit rutschte man vom dritten Rang ins Tabellenmittelfeld ab.
Zweikampf um den Relegationsrang: Nach 36 gespielten Partien liefern sich Magdeburg und Jahn Regensburg einen heißen Kampf um den begehrten dritten Platz der Tabelle. Beide Teams sind mit 57 Punkten gleichauf, allein die bessere Tordifferenz der Blau-Weißen gibt ihnen einen minimalen Vorsprung. Die Oberpfälzer müssen parallel zu Hause mit dem Chemnitzer FC fertig werden.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Bekommt der Osten unserer Republik bald die nächste Vertretung in der Bundesliga? Im Aufstiegsrennen der dritten Liga geht es für dreimaligen DDR Meister aus Magdeburg nach Aalen. Anpfiff ist um 13:30 Uhr, viel Spaß!