Manchester United Samstag, 16. März 2013
18:30 Uhr
Reading FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Wayne Rooney 21. / Rechtsschuss  (Rio Ferdinand)

90'
Fazit:
In einer schwachen Partie besiegt Manchster United den FC Reading völlig verdient mit 1:0. Die Gastgeber taten nur das nötigste und begannen erst nach ungefähr einer Stunde, ihre gefürchteten Angriffs-Qualitäten aufblitzen zu lassen. Doch Rooneys Führungstreffer aus der ersten Halbzeit blieb das einzige Tor des Tages, auch wenn Giggs und van Persie kurz vor Schluss noch zu sehenswerten Torgelegenheiten kamen. Die vom Abstieg bedrohten Gäste aus Reading präsentierten sich über weite Strecken äußerst harmlos, und somit fuhren die Red Devils letztlich einen ungefährdeten Dreier auf ihrem angestrebten Weg zur Meisterschaft Nummer 20 ein.
90'
Spielende
90'
Kagawa flankt aus halbrechter Position in den Strafraum, wo van Persie zentral vor dem Kasten steht. Da der Goalgetter allerdings mit dem Rücken zum Tor steht, packt er einen tollen Seitfallzieher aus, der knapp über den Querbalken saust.
90'
Ob Reading noch eine Ausgleichs-Chance bekommen wird? Es sieht momentan eher nicht danach aus, Manchster sucht jetzt die Entscheidung.
89'
Fünf Minuten kommen gleich oben drauf.
86'
Mit Shinji Kagawa kommt der Hattrick-Schütze des letzten Premier League-Spiels Uniteds gegen Norwich in die Partie.
85'
Einwechslung bei Manchester United -> Shinji Kagawa
85'
Auswechslung bei Manchester United -> Anderson
85'
Die erste schöne Angriffs-Kombination Uniteds sorgt hier fast für die Entscheidung! Giggs zieht links bis zur Grundlinie, legt zurück auf Welbeck und dieser leitet sofort weiter zu dem in den Sechzehner gestarteten Rooney. ManUs Identifikationsfigur schlechthin drischt das Leder knapp über den Querbalken, gute Chance der Hausherren!
82'
Ryan Giggs bekommt nach einem Eckstoß am kurzen Pfosten den Ball, scheitert jedoch aus kürzester Distanz an einer Fußabwehr vom gut reagierenden Stuart Taylor.
79'
Ein Hauch von schönem Fußball auf dem Rasen des Old Traffords! Doppelpass zwischen Wayne Rooney und Danny Welbeck, und der Torschütze des Führungstreffers probiert, mit einem Heber vom Strafraumrand den Gäste-Keeper zu überlisten. Leider geht dieser Versuch weit über das Tor von Stuart Taylor, somit herrscht im Endeffekt doch keinerlei Gefahr für die Gäste.
75'
Manchesters Anderson setzt sich auf der rechten Seite mal durch und kann vom Strafraumrand flanken, doch Taylor pflückt diesen harmlosen Ball mühelos herunter.
74'
Einwechslung bei Manchester United -> Michael Carrick
74'
Auswechslung bei Manchester United -> Ashley Young
71'
Die Begegnung wird nun etwas ruppiger, und ist somit auch zunehmend kleineren Unterbrechungen ausgesetzt. Attraktiv ist diese Spiel auch im zweiten Durchgang beileibe nicht.
70'
Einwechslung bei Reading FC -> Nick Blackman
70'
Auswechslung bei Reading FC -> Noel Hunt
70'
Einwechslung bei Reading FC -> Adam Le Fondre
70'
Auswechslung bei Reading FC -> Hal Robson-Kanu
68'
Reading wird gleich offensiv wechseln. Nick Blackman und Adam Le Fondre stehen bereit, die Gäste scheinen auf Alles oder Nichts gehen zu wollen.
64'
Direkter Freistoß von van Persie aus knapp 25 Metern. Der Niederländer schlenzt die Kugel um die Mauer, doch Readings Keeper Taylor taucht rechtzeitig ab und kann den Ball zur Seite klatschen lassen.
61'
Torchance United! Nach dem zweiten Eckstoß innerhalb kurzer Zeit gerät eine Kopfballabwehr eines Verteidigers zu kurz und fällt dem zentral gut positionierten Ashley Young direkt vor die Füße. Der talentierte Engländer befindet sich allerdings leicht in Rücklage und befördert das Spielgerät mit seinem rechten Fuß knapp über das Gehäuse.
60'
Nach einer Stunde darf auch der Gastgeber seine erste Ecke ausführen, die Hintermannschaft aus Reading hat die Sache aber im Griff.
57'
Gelbe Karte für Stephen Kelly (Reading FC)
Der Außenverteidiger legt den ballführenden Ashley Young auf der linken Seite mit einer fast schon bösartigen Grätsche und ist mit gelb gut bedient.
56'
Nach wie vor bekommt das Publikum im Old Trafford ein bestenfalls mäßiges Spiel zu sehen, United hält sich in Sachen Kampf und Leidenschaft bisher vornehm zurück.
52'
Zweite Ecke für Reading, doch Joel McAnuff verschätzt sich eindeutig bei dessen Ausführung, denn die Kugel landet auf der anderen Seite im Seitenaus. Diesen Ball konnte nun wirklich niemand erreichen.
51'
Wie schon im ersten Durchgang gehören die ersten Minuten den Gästen.
47'
Es wird direkt gefährlich! Shorey schlägt die Ecke hoch in den Strafraum, und Vidićs halbherzige Abwehr landet vor den Füßen von Leigertwood. Der Schuss des Blau-Weißen geht knapp über den Querbalken.
47'
Die Gäste bekommen den ersten Eckball des Spiels zugesprochen.
46'
Reading eröffnet den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Manchester United führt nach sehr ereignisarmen ersten 45-Minuten mit 1:0 gegen Abstiegskandidat Reading, und tut nur das allernötigste, um hier einen lockeren Dreier einzufahren. Ein schöner Marsch von Rio Ferdinand ebnete nach 20 Minuten den Weg für Rooneys Führungstreffer, doch weitere Highlights blieben bisher aus. Reading begann mutig und engagiert, lies sich jedoch vom Rückstand komplett aus dem Konzept bringen und strahlte von diesem Moment an so gut wie gar keine Torgefahr aus. Beide Trainer werden sicherlich bemüht sein, in der Kabine ihr Team aufzuwecken, um noch etwas Rasse in die Begegnung zu bringen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
75.605 Fans sehnen wohl genau wie sämtliche Akteure den Halbzeitpfiff entgegen. Beide Teams haben noch deutlich Luft nach oben.
42'
Gelbe Karte für Noel Hunt (Reading FC)
Gestrecktes Bein in einem Mittelfeld-Duell mit Rio Ferdinand beschert der sehr fairen Partie die erste bunte Karte.
40'
Altstar Ryan Giggs stemmt sich gegen die Lustlosigkeit, tankt sich auf der linken Seite bis zur Strafraumgrenze durch, legt die Kugel sehenswert mit der Hacke zurück... und muss dann feststellen, dass niemand mit gelaufen ist.
36'
Sehr attraktiv ist diese erste Hälfte bisher nicht wirklich, aktuell lässt es der Gastgeber wieder deutlich ruhiger angehen. Auch das Publikum schweigt, eine Hallo-Wach-Aktion würde dem Spiel nun eindeutig gut tun!
33'
Na also, geht doch! Hal Robson-Kanu nimmt sich aus knapp 20 Metern ein Herz und nimmt erstmals in dieser Begegnung den Kasten von De Gea unter Beschuss. Das Leder zischt am linken Pfosten am Tor vorbei, doch viel hat nicht gefehlt.
29'
Und Reading? Der Gegentreffer scheint sehr demoralisierend zu wirken, die Körpersprache spricht bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Partie Bände.
25'
Der Rekordmeister ist die Sache zu Beginn des Spiels sehr gemächlich angegangen, doch dann schlugen die Roten eiskalt zu. Und nicht nur das, United will hier sofort nachlegen und macht nun ordentlich Druck.
21'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Wayne Rooney
Da ist es auch schon passiert. Rio Ferdinand marschiert halbrechts über das halbe Spielfeld, lässt nebenbei einen Gegenspieler komplett verdutzt stehen und spitzelt dann das Leder, umringt von gleich drei Verteidigern, zu seinem mit gelaufenen Kollegen Wayne Rooney. Der Vollblutstürmer zieht zentral vor dem Kasten aus etwa 17 Metern Torentfernung sofort ab und hat Glück, dass die Kugel völlig unhaltbar abgefälscht links oben in die Maschen einschlägt.
19'
Die Partie entwickelt sich nun wie es im Vorfeld von wohl allen Beteiligten erwartet worden ist. Manchester übernimmt vermehrt die Kontrolle und wird auch promt gefährlich. Robin van Persie mit einem Flachschuss aus der Distanz, doch ein Verteidiger bekommt noch ein Bein dazwischen.
16'
Gute Chance für die Gastgeber! Ferdinand mit einem langem Seitenwechsel auf den links gestarteten Young, und der flotte Flügelflitzer kann die Kugel im Sechzehner unter seine Kontrolle bringen. Van Persie verpasst es anschließend denkbar knapp, die scharfe Hereingabe des Briten frei am langen Pfosten zu verwerten.
12'
Es ist schon erstaunlich, wie hoch die Gäste stehen und teilweise bereits weit in der Hälfte der Red Devils effektives Pressing betreiben. United konnte sich bisher noch nicht aus diesem Klammergriff lösen.
10'
Reading ist bisher stets wach und geht früh auf den Ball, um den großen Favoriten aus Manchester erst gar nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Bisher geht diese Strategie auf.
7'
Bisher ist ManU noch nicht ein einziges Mal im Strafraum der Gäste aufgetaucht. Verhaltener Beginn beider Teams.
5'
Auf dem Rasen passiert noch nicht viel, doch von den sehr gut gefüllten Rängen kommt bereits einiges. Die Stimmung nach der 0:2-Niederlage Citys gegen den FC Everton am Nachmittag ist prächtig.
2'
Dass im Abstiegskampf alte Leistungen nicht viel Wert sind, musste unter der Woche Readings Aufstiegstrainer Brian McDermott erfahren. Der Fußballlehrer musste seine Sachen packen, Eammonn Dolan sitzt heute als Interims-Coach auf der Bank.
1'
Spielbeginn
Im Hinspiel, das mit 4:3 an Manchester ging, erlebten die Fans eine erste Halbzeit, die es mit sieben Treffen wahrlich in sich hatte. Rooney erzielte gleich zwei Tore, van Persie und Anderson netzten ebenfalls für United ein. Robson-Kanu, Le Fondre und Morrison trafen für Reading.
Für Euch verfolgt und kommentiert Nicolas Schmidt diese Partie aus dem Mutterland des Fußballs, viel Spaß!
Beim Gast fällt Stamm-Keeper Federici aufgrund einer Knöchelverletzung aus, für die Nummer Eins steht heute Taylor zwischen den Pfosten und muss versuchen, Uniteds geballter Offensivkraft rund um Anderson, Young, van Persie und Co zu widerstehen.
Bei zwölf Punkten Vorsprung und einem Spiel Rückstand auf Stadt-Rivalen City und fünf Siegen in Folge ist und bleibt United natürlich der große Favorit auf den Gewinn der 20. Meisterschaft auf der Insel. Nani fehlt verletzt, Hernandez sitzt nur auf der Bank, die sehr klangvollen Namen Rooney und van Persie bilden heute das Sturmduo der Red Devils.
Über solche Luxusprobleme würde sich der heutige Kontrahent aus dem westlichen Ausdehnungsgebiet Londons nur zu gern beklagen dürfen, doch in Reading bekommen es die Fans aktuell aus einem ganz anderen Anlass mit der Angst zu tun: Der Abstieg droht, bei einer Niederlage am heutigen Tage würde der Abstand auf den rettenden Rang 17 bereits sieben Punkte betragen.
Drehen wir die Zeit mal auf Anfang März zurück: ManU führt die Liga souverän an, siegt in nahezu jeder Partie und erreicht sogar im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei den Königlichen aus Madrid ein 1:1, und somit eine gute Ausgangsposition, um eine Runde weiter zu kommen. Doch dann folgt die unglückliche Heimniederlage und das damit verbundene Europacup-Aus gegen Real, und nur wenige Tage später verspielt das Team von Sir Alex Ferguson eine 2:0-Halbzeitführung im FA-Cup gegen Rivale Chelsea. Das Pokal-Viertelfinale wird nach dem 2:2-Endstand nun bald wiederholt, und irgendwie wirken sich die beiden jüngsten Partien als wahre Stimmungskiller in Englands Nord-Westen aus.
Hallo und Herzlich Willkommen im Theater der Träume: Die Rede ist vom ehrwürdigen Old Trafford, der Spielstätte des Englischen Rekordmeisters Manchester United. Die Red Devils empfangen heute Abstiegskandidat Reading, für den es aktuell in jedem Spiel um absolut Alles geht.