Manchester United Samstag, 10. September 2016
13:30 Uhr
Manchester City
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 15. / Rechtsschuss  (Kelechi Iheanacho)
0 : 2 Torinfos im Ticker Kelechi Iheanacho 36. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 42. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Nach einer torreichen ersten und einer packenden zweiten Hälfte gewinnt Manchester City das 157. Stadtderby bei United mit 2:1. Der erste Durchgang begann etwas schleppend mit leichten Vorteilen für die Sky Blues, die nach dem Treffer von Kevin De Bruyne noch mehr Überwasser bekamen. Folgerichtig fiel das 2:0 noch vor der Pause. Bravo brachte mit einem Patzer noch einmal Spannung in die Partie und bescherte Ibrahimovic den Treffer zum 1:2-Pausenstand. In der Halbzeit krempelte Mourinho seine Offensive um und konnte damit das Spiel nach vorne tatsächlich ankurbeln. Was fehlte war ein Tor. Doch auch City spielte weiter mit und so entwickelte sich der zweite Durchgang zu einem sehr packenden mit viel Tempo und Torraumszenen. De Bruyne hatte eine Viertelstunde vor Schluss die Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber am Pfosten, so dass es zur Schlussoffensive von United kam. Die Red Devils packten die Brechstange aus und kamen so immer wieder gefährlich in den Strafraum. Ein Tor wollte dennoch nicht gelingen und so muss Jose Mourinho seine erste Pflichtspielniederlage hinnehmen. Auf der Gegenseite behalten Guardiola und seine Citizens weiterhin eine weiße Weste und grüßen immer noch von der Tabellenspitze.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
90'
Die letzte Minute bricht an und nach einem Luftkampf mit Pogba bekommt Claudio Bravo einen Freistoß zugesprochen, für den er sich nun natürlich massig Zeit lässt.
90'
Die Nachspielzeit bricht an. Fünf Minuten wird es geben, in denen nun auch Zabaleta mitmischen wird und natürlich alles reinwerfen soll, die knappe Führung über die Zeit zu retten.
90'
Einwechslung bei Manchester City -> Pablo Zabaleta
90'
Auswechslung bei Manchester City -> Kevin De Bruyne
87'
Für City gibt es so gut wie keine Entlastung mehr. Die Sky Blues dreschen das Leder einfach nur nach vorne und igeln sich mit acht Leuten im eigenen Strafraum ein. United agiert mit der Brechstange, aber ohne Erfolg.
85'
Ein langer Ball erreicht Rooney, der sich mittlerweile in der Spitze einsortiert hat. Der Angreifer nimmt die Kugel auf, kann aber im letzten Moment von Stone gestoppt werden.
82'
Gelbe Karte für Wayne Rooney (Manchester United)
Der Kapitän lässt gegen Otamendi den Fuß stehen und sieht dafür den nächsten Karton. Rooney ist damit nicht einverstanden, seine Proteste stoßen aber auf taube Ohren.
81'
Mourinho zieht seinen letzten Pfeil aus dem Köcher und bringt mit Martial einen Angreifer für Shaw, der zwar offensiv auftritt, aber nun mal ein Verteidiger ist. Damit gibt Mou die Richtung vor: Alles auf Angriff.
81'
Einwechslung bei Manchester United -> Anthony Martial
81'
Auswechslung bei Manchester United -> Luke Shaw
78'
Die Schlussphase bricht an und es bleibt weiterhin sehr spannend! Aktuell hat City alles im Griff, es bleibt abzuwarten, ob die abwartende Spielweise der Red Devils die Ruhe vor dem Sturm ist.
75'
Knapper geht es nicht! Sané schickt De Bruyne, der in die Tiefe gestartet war und aus der Drehung sofort den Abschluss sucht. Der Flachschuss klatscht an den rechten Pfosten, rollt auf der Linie entlang und streift die andere Torstange ebenfalls. Das wäre wohl die Entscheidung gewesen in dieser packenden zweiten Hälfte.
73'
Nach einem Eckball kommt die Kugel zu Fernandinho, der in der zweiten Reihe lauert. Der Abschluss sucht sich den Weg durch das Getümmel, kann aber vom spanischen Schlussmann aus der Ecke gekratzt werden.
70'
Da bleibt den United-Fans der Jubel im Halse stecken. Rashford kommt über die linke Seite und zieht mit einem Übersteiger in die Mitte. Der Abschluss des Youngster landet, von Ibrahimovic abgefälscht, im Netz, doch Clattenburg pfeift das Tor sofort zurück und liegt damit komplett richtig. "Ibra" hatte weit im Abseits gestanden.
68'
Sané sortiert sich auf der rechten Seite ein und kann dort mit David Silva für etwas Entlastung sorgen. Der Ex-Schalker versucht es mal aus ganz spitzem Winkel, der abgefälschte Schuss stellt aber kein Problem da für De Gea.
64'
Unterdessen entwickelt sich das Spiel zu einem richtig guten Derby! Rassige Zweikämpfe, viel Tempo und ein knappes Ergebnis. Alles was das Fußballherz begehrt wird nun geboten im Theatre of Dreams.
61'
Für 30 Minuten reicht die Kraft also beim Deutschen Nationalspieler, der auf der Außenbahn Raheem Sterling ersetzt.
60'
Einwechslung bei Manchester City -> Leroy Sané
60'
Auswechslung bei Manchester City -> Raheem Sterling
59'
An der Seite macht sich Sanè bereit, der wohl für mehr Entlastung sorgen soll. City wird nämlich momentan in der eigenen Hälfte eingeschnürt.
56'
Die heimischen Fans fordern nach einem Zweikampf von Otamendi und Valencia vehement einen Elfmeter. Bei der Grätsche des Innenverteidigers war tatsächlich eine Menge Risiko im Spiel, doch Clattenburg liegt wohl richtig mit der Entscheidung weiterlaufen zu lassen.
53'
Einwechslung bei Manchester City -> Fernando
53'
Auswechslung bei Manchester City -> Kelechi Iheanacho
52'
Gelbe Karte für Marouane Fellaini (Manchester United)
Die Intensität wird höher. Der Belgier langt gegen Kolarov hin und sieht kurz nach seinem Teamkollegen ebenfalls die Gelbe Karte.
51'
Gelbe Karte für Zlatan Ibrahimović (Manchester United)
Der Schwede verliert an der Eckfahne den Ball gegen Otamendi und ist darüber nicht glücklich. Absicht sollte man ihm nicht unterstellen, doch Ibrahomvic wirkt zumindest nicht traurig, dass er beim Versuch den Ball zu erobern dem Gegner in die Parade fährt.
49'
In den ersten Minuten ist ManUnited etwas präsenter und setzt die neuen Außen mehr ein. Auch Wayne Rooney steht deutlich offensiver als im ersten Durchgang.
47'
Mourinho krempelt seine Offensive um. Der United-Trainer tauscht in der Halbzeit gleich zwei Mal und ersetzt Mkhitaryan und Lingard durch Ander Herrera und Marcus Rashford.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Jesse Lingard
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Ander Herrera
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Henrikh Mkhitaryan
45'
Gelbe Karte für Eric Bailly (Manchester United)
45'
Halbzeitfazit:
In einem ordentlichen, aber vor allem spannenden Manchester-Derby steht es zur Pause 2:1 für die Gäste von City. Das Team von Pep Guardiola war etwas besser in die Partie gekommen, ohne aber die ganz große Torgefahr zu entwickeln. Wenn was ging, dann meist über Kevin De Bruyne. Der Belgier war folgerichtig derjenige, der nach einem langen Ball an Blind vorbei ging und zum 1:0 traf. Einen Flachschuss des Ex-Bremers staubte Iheanacho wenig später zur Doppelführung ab. Eigentlich hatten die Sky Blues die Partie dann im Griff, doch ausgerechnet Neu-Keeper Claudio Bravo brachte United zurück in die Partie. Der Neuzugang aus Barcelona ließ eine Flanke fallen und verschaffte Ibrahimovic die Chance zum Anschlusstreffer, die sich der Schwede natürlich nicht nehmen ließ.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das Stimmungsbarometer geht natürlich wieder steil nach oben und auch die Partie wird nach dem Anschlusstreffer noch mal etwas wilder. Es scheint aber mit dem 1:2 in die Pause zu gehen.
42'
Tooor für Manchester United, 1:2 durch Zlatan Ibrahimović
Aus dem Nichts der Anschlusstreffer für United! Und da hat Claudio Bravo in seinem ersten Spiel für City eine ganze Menge Aktien drin. Der Keeper kommt bei einem Freistoß aus dem Halbfeld weit aus seinem Tor, kann die Flanke aber nicht festhalten. Die Kugel fällt "Ibra" vor die Füße, der sich natürlich nicht lange bitten lässt und das Spielgerät in die Maschen donnert.
41'
Gelbe Karte für David Silva (Manchester City)
39'
Mourinho berät sich am Rand bereits fleißig mit seinem Assistenten. Kurz vor der Pause stehen die Red Devils mit dem Rücken zur Wand und der Chefcoach sollte sich in der Halbzeit etwas ausdenken, wie sein Team die Wende schaffen kann.
36'
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Kelechi Iheanacho
Die Sky Blues erhöhen auf 2:0! Wieder geht das Ganze von De Bruyne aus, der über Umwege im Strafraum an die Kugel kommt, mit einem Haken zwei Abwehrspieler ins Leere schickt und sofort abschließt. Sein Flachschuss klatscht an den Pfosten, springt aber zu Kelechi Iheanacho, der aus wenigen Metern nur den Fuß hinhalten muss.
33'
Von den hochgelobten Neuzugängen ist bei United wenig zu sehen. Pogba bleibt unauffällig, obwohl viel im Mittelfeld statt findet, Ibrahimovic hängt in vorderster Front weiterhin in der Luft.
30'
Über Umwege kommt die Kugel nach einem Standard zu Sagna, der das Leder einfach mal Volley nimmt. Der Versuch ist gar nicht schlecht, geht aber knapp am Torpfosten vorbei.
27'
Der Großteil dieses Derbys findet zwischen den Strafräumen statt. Dort ist City weiterhin etwas präsenter, die Mannschaften neutralisieren sich aber aktuell auf mäßigem Niveau.
24'
United hat den ersten Schock abgelegt und kommt nun auch wieder nach vorne. Rooney versucht es mal aus der Distanz, lässt die Genauigkeit aber noch vermissen.
21'
Die Citizens wollen nachlegen, kommen immer besser in die Partie. Die Red Devils hingegen müssen aufpassen, sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen.
18'
Zu diesem Zeitpunkt von einer verdienten Führung zu sprechen, wäre etwas zu weit hergeholt, doch City war bisher schon die etwas zielstrebigere Mannschaft und kam für das 1:0 somit eher in Frage als die Hausherren.
15'
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Kevin De Bruyne
So einfach kann Fussball sein! Einen langen Ball aus der Verteidigung verlängert Iheanacho in den Lauf von De Bruyne, der knapp vor Blind an der Kugel ist und nicht mehr aufgehalten werden kann. Der Belgier marschiert auf De Gea zu und bleibt bei seinem Schuss in die linke Ecke ganz cool.
13'
Zum ersten Mal tritt nun auch Zlatan Ibrahimovic in Aktion. Der Schwede hält die Kugel in der Zentralen und setzt dann zum Weitschuss an. Der Schuss kann aber von der Abwehrreihe geblockt werden, den zweiten Versuch vertändelt Henrikh Mkhitaryan mit einem schwachen Dribbling.
10'
Die Anfangsphase gestaltet sich sehr offen. Beide Teams spielen nicht abwartend und suchen den Weg nach vorne. Die bessere Spielanlage hat dabei bislang City, ohne aber gefährlich vor das Tor zu kommen.
7'
Auch die Gastgeber trauen sich nun nach vorne. Rooney setzt Mkhitaryan ein, der die Kugel von der rechten Seite auf Pogba zurück legt. Der Franzose legt sich das Spielgerät vor und zieht ab. Sein Schuss entlockt den Zuschauern ein Raunen, geht aber einen guten Meter über den Querbalken.
4'
Es wird zum ersten Mal brenzlig vor De Gea. Fernandinho schickt De Bruyne auf die Reise, der über die linke Seite zur Grundlinie zieht. Seine Hereingabe ist für Nolito bestimmt, doch die flache Flanke rauscht an Freund und Feind vorbei.
1'
Der Referee pfeift das Spiel an! Beide Teams laufen in gewohnten Jerseys auf: ManU in Rot und Weiß, City in Himmelblau.
1'
Spielbeginn
Für ein solches Spiel schickt die FA natürlich ihren besten Mann ins Rennen. Mark Clattenburg übernimmt am heutigen Tag die Spielleitung und wird dabei von Jake Collin und Simon Bennett unterstützt. Der 41-Jährige hatte im Sommer das EM-Finale geleitet und ist nicht zuletzt auf Grund seiner Erfahrung in großen Spielen der richtige für das brisante Derby.
Auf Seiten der Citizens steht die spannendste Personalie im Tor. Claudio Bravo, jüngst vom FC Barcelona für den Aussortierten Joe Hart geholt, wird heute erstmals das Tor der Gäste hüten. Im Angriff muss Guardiola auf Superstar Agüero verzichten. Der Argentinier wird durch Nolito und Iheanacho ersetzt. Wie schon auf Seiten der Red Devils gibt es heute auch bei City eine Premier für einen Ex-Bundesliga-Start. Leroy Sané sitzt nach seiner Verletzung erstmals auf die Bank und darf auf einen Joker-Einsatz hoffen. Ilkay Gündogan hingegen hat es nicht in den Kader geschafft.
Bei den Hausherren stehen zum ersten Mal alle drei Star-Transfers gemeinsam in der Startelf. Das heißt auch, dass Henrik Mkhitaryan nach etlichen Joker-Einsätzen seinen weg in die Anfangsformation gefunden hat. Ebenso wie Jesse Lingard soll der Ex-Dortmunder die Außenseite beackern und Zlatan Ibrahimovic in der Mitte mit Flanken füttern. Marcus Rashford hingegen muss trotz seines Dreierpacks in der englischen U21 auf der Bank Platz nehmen. Im vergangenen Spiel hatte der Youngster ManU noch zum 1:0 gegen Hull City geschossen.
Die Aufstellungen finden sich wie gewohnt im Spielschema
Denn auch die Gäste kommen mit breiter Brust und weißer Weste zum Stadtnachbarn. Die Mannen von Pep Guardiola grüßen mit ebenfalls neun Punkten und einem beeindruckenden Torverhältnis von der Tabellenspitze und dürften mit großem Selbstvertrauen ins Old Trafford reisen. Neben den drei Auftaktsiegen in der Premier League zog man gegen Bukarest völlig problemlos in die Champions League ein. Eine der Siegesserien wird heute in jedem Fall reißen, die Citizens wären sicherlich sehr froh, wenn der eigene Lauf weiter geht.
ManUnited befindet sich unter Mourinho in einer außergewöhnlich guten Frühform. Die Red Devils gestalteten alle drei Liga-Spiele siegreich und bezwangen kurz vor dem Saisonstart Meister Leicester im Finale des Community Shield. Für das "neue" United steht momentan also eine perfekte Ausbeute zu Buche, in der Premier League steht, bei allem Respekt vor den bisherigen Gegnern, aber heute erstmals ein echter Prüfstein auf dem Programm.
In der Liga ist es das 143. Manchester-Derby, insgesamt treffen United und City bereits zum 157. Mal aufeinander. Die Statistik spricht wenig überraschend eindeutig für den Rekordmeister, der 63 Partien für sich entscheiden konnte. 47 Mal teilten sich die Teams die Punkte, so auch beim letzten Duell im Old Trafford, das 0:0 endete. Das Rückspiel im Ethiad-Stadium konnte United mit 1:0 für sich entscheiden. Bei allem, was in der Transferperiode auf und neben dem Platz passierte, werden die Karten für heute aber natürlich völlig neu gemischt.
Für Euch live an den Tasten: Marcel Schmidt
Hallo und herzlich willkommen zu dem Spiel, das nicht nur eine ganze Stadt in seinen Bann zieht, sondern die gesamte Premier League. Die Begegnung zwischen Manchester United und Manchester City ist mehr als "nur" das 157. Stadtderby. Es ist eine Ansammlung von Weltklasse-Spielern, es ist das Duell von Mourinho und Guardiola, das Aufeinandertreffen von Pep und Zlatan und vor Allem ist es das absolute Spitzenspiel des vierten Spieltages. Im Old Trafford ist ein angemessener Ort für so ein Spiel garantiert, los geht es um 13:30 Uhr!