Southampton FC Mittwoch, 28. Dezember 2016
20:45 Uhr
Tottenham Hotspur
1:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Virgil van Dijk 2. / Kopfball  (James Ward-Prowse)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dele Alli 19. / Kopfball
1 : 2 Torinfos im Ticker Harry Kane 52. / Kopfball  (Christian Eriksen)
1 : 3 Torinfos im Ticker Heung-min Son 85. / Linksschuss
1 : 4 Torinfos im Ticker Dele Alli 87. / Rechtsschuss  (Danny Rose)

90'
Fazit:
Nach einer turbulenten zweiten Halbzeit siegen die Tottenham Hotspurs mit 4:1 in Southampton und halten damit Anschluss an die Top vier. Harry Kane brachte die Gäste sieben Minute nach der Pause per Kopf in Führung. Die Notbremse von Redmond brach den Saints anschließend das Genick, obwohl Kane den fälligen Elfmeter verschoss. Die Hausherren bäumten sich in der Folge zwar nochmal auf, echten Chancen zum Ausgleich sprangen aber nicht heraus. Heung-min Son und Dele Alli mit seinem zweiten Treffer markierten dann schließlich die Entscheidung zu Gunsten der Londoner, wobei das Ergebnis am Ende sicher ein Tor zu hoch ausfällt. Während Tottenham also den Pflichtsieg einfährt, verpasst Southampton den erneuten Sprung auf Platz sieben. Bereits am Samstag bietet sich im nächsten Heimspiel gegen West Brom allerdings die Chance zur Wiedergutmachung. Tottenham ist am Sonntag bei Watford gefordert. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Schiri Mike Dean gibt drei Minuten Nachschlag. Legen die Spurs noch einen drauf?
90'
Gelbe Karte für Shane Long (Southampton FC)
Der Saints-Stürmer wird ebenfalls verwarnt.
90'
Gelbe Karte für Jan Vertonghen (Tottenham Hotspur)
Der Belgier liefert sich noch einen kleinen Clinch mit Shane Long und bekommt dafür Gelb.
89'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Vincent Janssen
89'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Harry Kane
87'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:4 durch Dele Alli
Jetzt wird's deutlich! Die Saints bekommen auf der rechten Abwehrseite keinen Zugriff auf Danny Rose, der sich gegen zwei Verteidger durchsetzt und dann auf Dele Alli durchsteckt. Der 20-Jährige hat halblinks im Strafraum viel Platz, vollstreckt überlegt rechts unten und schnürt so den Doppelpack.
85'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:3 durch Heung-min Son
Der Joker sticht mit seinem ersten Ballkontakt! Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte wird von einem Saints-Akteur abgefälscht und so zum perfekten Steilpass für Son. Der Südkoreaner dringt von halblinks in den Sechzehner ein und vollendet mit links flach im rechten Eck.
82'
Mauricio Pochettino bringt in Harry Winks einen weiteren frischen Mittelfeldmann, der zuletzt gegen Burnley noch in der Startelf stand. Mousa Dembélé geht dafür runter.
82'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Harry Winks
82'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Mousa Dembélé
78'
Lässt Tottenham die Saints zurück ins Spiel? In der Defensive wirken die Gäste doch gerade arg sorglos und laden den Gegner so zu Chancen ein. Hugo Lloris kommt aus seinem Kasten und köpft die Kugel dann direkt in die Füße von Pierre-Emile Højbjerg, der dann jedoch überhastet abschließt und die Kugel flach in die Arme des französischen Schlussmanns schießt.
75'
Auch bei den Spurs betritt nun ein Ex-Bundesligaspieler den Rasen. Heung-min Son, der seine Fußballschuhe in Deutschland für den Hamburger SV und Bayer Leverkusen schnürte kommt für Moussa Sissoko.
74'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
74'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Moussa Sissoko
73'
Claude Puel vollzieht einen Dreifach-Wechsel und bringt frische Kräfte für die Schlussviertelstunde. Unter anderem ist nun der Ex-Bayer Pierre-Emile Højbjerg mit von der Partie.
72'
Einwechslung bei Southampton FC -> Shane Long
72'
Einwechslung bei Southampton FC -> Pierre-Emile Højbjerg
72'
Einwechslung bei Southampton FC -> Dušan Tadić
72'
Auswechslung bei Southampton FC -> Jay Rodriguez
72'
Auswechslung bei Southampton FC -> Steven Davis
72'
Auswechslung bei Southampton FC -> Sofiane Boufal
71'
Latte! Mit einem wunderbaren Steilpass wird Danny Rose auf der linken Außenbahn freigespielt und kann unbedrängt in den Sechzehner eindringen. Sein Querpass landet im Rückraum bei Eriksen, der in Ruhe Maß nehmen kann und die Kugel aus elf Metern mit voller Wucht an den Querbalken nagelt.
69'
Wie schon über weite Strecken der ersten Halbzeit stehen die Saints dicht gestaffelt um den eigenen Sechzehner. Nur vereinzelt kommen sie zu Entlastungsangriffen, weil Tottenham den Druck hochhält und nun die Entscheidung sucht.
66'
Victor Wanyama legt sich die Kugel gut 30 Meter vor dem Tor auf den linken Fuß und hält dann trocken drauf. Fraser Forster wählt die sichere Varianten und lenkt den Ball mit einer Hand über die Latte. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
62'
Der verschossene Elfer könnte jetzt nochmal so etwas wie ein Weckruf für die Saints gewesen sein, wobei es in Unterzahl natürlich ganz schwierig wird. Ein dritter Treffer der Gäste und das Ding ist gegessen.
60'
Gelbe Karte für Danny Rose (Tottenham Hotspur)
58'
Elfmeter verschossen von Harry Kane, Tottenham Hotspur
Was für ein kurioser Elfer! Kane hebelt mit seinem linken Standbein ein Stück Rasen aus dem Boden, wodurch der Ball leicht angehoben wird und der Angreifer die Kugel in die Wolken zimmert.
57'
Rote Karte für Nathan Redmond (Southampton FC)
Der Saints-Akteur verhindert mit seinem Einsteigen eine klare Torchance und wird des Feldes verwiesen.
56'
Elfmeter für Tottenham! Nach einem klasse Steilpass ist Dele Alli frei durch und läuft frei auf Fraser Foster zu. Nathan Redmond sprintet von hinten heran und wirft sich dann in den 20-Jährigen, der daraufhin aus dem Gleichgewicht kommt und den Ball flach am Tor vorbeischießt.
55'
Gelbe Karte für Kyle Walker (Tottenham Hotspur)
52'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:2 durch Harry Kane
Das Spiel ist gedreht! Bei einem Eriksen-Eckball von der rechten Seite kann sich Harry Kane von Oriol Romeu lösen und aus knapp sieben Meter hoch im kurzen Eck vollenden. Damit beendet der Angreifer ein Torflaute von drei Spielen und markiert seinen dritten Saisontreffer - zum dritten Mal per Kopf.
50'
Die Mannschaft von Claude Puel kommt wieder mit etwas mehr Vorwärtsdrang aus der Pause und attackiert früher als in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs. Die Spurs lassen sich davon aber nicht beirren und bauen konzentriert von hinten auf.
48'
Nachdem Saints-Schlussmann Fraser Forster Fraser Forster in der ersten Halbzeit wiederholt beim Abschlag patzte, bekommen er nun für einen gelungenen Befreiungsschlag zaghaften Szenenapplaus. Humor haben sie, die Saints-Fans.
46'
Der Ball rollt wieder! Beide Mannschaften starten ohne personelle Veränderungen in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1-Unentschieden geht es zwischen Southampton und Tottenham in die Pause. Die Hausherren gingen gleich mit der ersten Aktion durch Virgil van Dijk in Führung und drängten danach mit einem atemberaubenden Pressing auf den zweiten Treffer. Tottenham schwamm gewaltig, kam dann aber in der 19. Minute durch Dele Alli zum Ausgleich. Der erste Heimgegentreffer der Saints seit fünf Stunden und 24 Minuten markierte gleichzeitig einen Schnitt im Spiel, denn fortan agierten nur noch die Spurs. Southampton stellte das Pressing komplett ein und beschränkte sich nur noch aufs Verteidigen tief in der eigenen Hälfte. Tottenham fehlte gegen die dicht gestaffelte Defensive aber die zündenden Ideen, einzig Wanyama stach kurz vor der Pause gefährlich durch. Sollten die Saints im zweiten Durchgang nicht zu ihrem Spiel aus der Anfangsphase zurückfinden, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die Gäste zum Führungstreffer kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mike Dean legt eine Minute Nachspielzeit obendrauf.
43'
Victor Wanyama dribbelt von halbrechts mit Tempo in den Strafraum und lässt Virgil van Dijk mit einer klasse Körpertäuschung rechts liegen. Aus acht Metern sucht er dann den Abschluss, doch Oriol Romeu grätscht in höchster Not noch dazwischen.
40'
Die Saints haben das Pressing inzwischen komplett eingestellt und können sich momentan nur aufs Verteidigen in der eigenen Hälfte beschränken. Da Tottenham allerdings die zündenden Ideen fehlen, ist auch im Stadion etwas Ruhe eingekehrt.
37'
Die Londoner versuchen Southampton hinten rauszulocken, indem sie den Ball kurz hinter der Mittellinie zirkulieren lassen. Schließlich sticht Walker nach einem Doppelpass über rechts nach vorne durch, seine Flanke segelt aber an Freund und Feind vorbei Richtung linker Eckfahne.
35'
Seit dem Gegentreffer wirken die Gastgeber völlig indisponiert und bekommen ihr offensives Pressing überhaupt nicht mehr auf den Platz. Defensiv haben sie mittlerweile aber wieder etwas Stabilität reinbekommen, wobei Fraser Forster nun zum wiederholten Mal einen Abschlag genau in die Füße des Gegners jagt.
32'
Southampton kann einen weiteren Eckball zunächst klären, die Situation bleibt aber heißt. Eine flache Hereingabe von rechts landet im Rückraum bei Eriksen, der direkt abzieht. Der Schuss des Dänen ist aber zu hoch angesetzt und verfehlt das Gehäuse klar.
29'
Eriksen tritt den ruhenden Ball auf den ersten Pfosten, wo ein Rot-Weißer jedoch zur Stelle ist und die Pille ins Seitenaus schlägt. Momentan können die Hausherren nur mauern.
28'
Southampton steht tief in der eigenen Hälfte und wartet auf Kontergelegenheiten. Die Spurs tun ihn den Gefallen aber nicht und suchen die Lücke im gegnerischen Abwehrverbund. Nach einer abgewehrten Flanke von rechts gibt's Eckball für die Gäste.
25'
Der Ausgleich scheint ein kleiner Wirkungstreffer gewesen zu sein und hat den Saints ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Die Pochettino--Elf dominiert nun das Geschehen und hat in dieser Phase deutlich mehr Ballbesitz.
22'
Die Spurs fügen Southampton also nach fünf Stunden und 24 Minuten mal wieder einen Gegentreffer im St. Mary's zu. Wie sieht zu die Reaktion der Hausherren aus?
19'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Dele Alli
Tottenham gleicht aus! Sissoko wird auf dem linken Flügel freigespielt und darf in Ruhe flanken. Die Hereingabe des Franzosen wird von einem Rot-Weißen abgefälscht und landet deshalb bei Dele Alli. Der 20-Jährige setzt sich im Kopfballduell gegen van Dijk durch und nickt die Kugel unhaltbar in den rechten Knick.
17'
Southampton spielt wie aufgedreht und schnuppert am zweiten Treffer. Nachdem eben ein Redmond-Schuss knapp am linken Pfosten vorbeistrich, setzt sich nun Bertrand auf der linken Seite durch und flankt das Leder flach an den Fünfer. Der Ball liegt plötzlich frei, doch Rose kann gerade noch vor Davis klären.
15'
Gelbe Karte für Mousa Dembélé (Tottenham Hotspur)
Der Belgier zieht im Laufduell gegen Nathan Redmond den Kürzeren und weiß sich dann nur noch mit einem beherzten Zupfer am Trikot zu helfen. Weil er anschließend wild rumlamentiert, zieht Mike Dean den ersten Gelben Karton.
11'
Die Team spielen in der Anfangsphase ein Wahnsinnstempo und auch die Gäste kommen zu ersten Torannäherungen. Fraser Forster musste bislang allerdings noch nicht eingreifen, da seine Hintermänner rechtzeitig dazwischenkommen.
8'
Kyle Walker spielt einen völlig verkorksten Pass ins Mittelfeld und lädt die Saints damit zum Konter ein. Die Kugel landet auf rechts bei Jay Rodriguez, der aus 18 Meter abzieht. Sein Schuss trudelt aber deutlich am linken Pfosten vorbei.
5'
Die Gastgeber machen weiter Druck und laufen die Spurs-Verteidiger früh an. Tottenham scheint noch nicht ganz wach zu sein und produziert Fehler. So hat Mauricio Pochettino sich den Auftritt bei seinem Ex-Klub sicher nicht vorgestellt.
2'
Tooor für Southampton FC, 1:0 durch Virgil van Dijk
Was für ein Auftakt! Die Saints gehen mit der ersten Aktion in Führung! James Ward-Prowse schlägt einen Freistoß vom linken Strafraumeck mit Schnitt in den Sechzehner und findet Virgil van Dijk. Der holländische Innenverteidiger steigt zentral, etwa acht Meter vor dem Tor am höchsten und drückt das Leder per Kopf ins linke Toreck. Hugo Lloris ist bei dem Aufsetzer machtlos.
1'
Das Spiel im St. Mary's läuft! Die Hausherren haben angestoßen und spielen in rot-weiß-schwarz gegen gold gekleidete Spurs.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist der 48-jährige Mike Dean, der bereits seit dem Jahr 2000 in der Premier League aktiv ist und heute sein 413. Ligaspiel leitet. Er wird an den Seitenlinien von Simon Long und Harry Lennard unterstützt. Vierter Offizieller ist Stuart Attwell.
In der Startelf der Gastgeber gibt es insgesamt vier Veränderungen im Vergleich zum Sieg in Bournemouth. José Fonte, Steven Davis, James Ward-Prowse und Oriol Romeu rotieren für Maya Yoshida, den verletzten Jordy Clasie, Harrison Reed und Pierre-Emile Højbjerg ins Team. Bei den Spurs wechselt Pochettino nur einmal. Anstelle von Harry Winks startet Moussa Sissoko. Der eigentlich zurückerwartete Toby Alderweireld fehlt aufgrund eines Virusinfekts.
Ein Torfestival ist deshalb heute Abend nicht zu erwarten, zumal in den bisher 17 Ligaspielen der Saints gerade einmal 33 Treffer fielen – so wenig wie bei keinem anderen Team. Trotzdem dürfte es ein interessantes Duell werden, denn einerseits ist Tottenham neben Liverpool die einzige Mannschaft mit über 100 Torschüssen in der laufenden Saison. Andererseits ließ nur Tabellenführer Chelsea (43) weniger Torschüsse zu als Southampton (45).
Der Southampton Football Club ist aktuell Achter und könnte mit einem Heimsieg Rang sieben von Everton zurückerobern und gleichzeitig den Rückstand auf die Spurs auf sechs Zähler verkürzen. Die Form ist jedenfalls gut, aus den letzten drei Ligaspielen holte man sieben Punkte. Zudem ist die Truppe von Claude Puel im heimischen St. Mary’s Stadium seit fünf Stunden und fünf Minuten ohne Gegentreffer.
Für den Spurs-Coach ist die heutige Partie gleichzeitig eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Zwischen Januar 2013 und Juni 2014 stand Pochettino in 54 Premier-League-Spielen für die Saints an der Seitenlinie. "Wir werden versuchen, unser Niveau zu halten, effizient zu sein und das Spiel zu gewinnen, denn das ist unsere Aufgabe. Aber ebenso wissen wir, dass es schwierig wird, weil Southampton sehr gute Spieler in seinen Reihen hat", sagte der 44-jährige Argentinier im Vorfeld.
Die fünftplatzierten Gäste aus London stehen heute ganz besonders unter Druck, denn die Top vier des Tableaus haben ihre Matches allesamt gewonnen. Zudem war auch Verfolger Manchester United siegreich und hat nun genau wie die Spurs 33 Punkte auf dem Konto. Wenn Tottenham also oben dranbleiben will, ist ein Auswärtssieg fast schon Pflicht. Auf fremdem Platz wartet die Pochettino-Elf allerdings seit fünf Partien auf einen Dreier – gegen United und Chelsea gab’s jüngst sogar zwei Pleiten in Folge.
Die Aufstellungen sind bereits mit einem Klick auf den Button Spielschema einsehbar.
Nach der kurzen Verschnaufpause wartet auf die Teams über den Jahreswechsel allerdings ein knackiges Programm. Für die Spurs stehen ab heute drei Partien in acht Tagen auf dem Plan, Southampton muss das gleiche Pensum sogar in sechs Tagen absolvieren. Eine Schwächephase darf man sich da nicht erlauben, wenn man sich für die zweite Saisonhälfte in eine gute Ausgangslange bringen will.
Während die meisten anderen Teams bereits am Boxing Day ranmussten, konnten die Saints und die Spurs die Feiertage auf dem Trainingsplatz verbringen, um sich für das heutige Duell in Form zu bringen. Zehn Tage sind seit dem letzten Ligaspiel beider Klubs vergangen. Southampton fuhr zuletzt nach Rückstand einen 3:1-Auswärtssieg in Bournemouth ein, Tottenham drehte ebenfalls sein Spiel und siegte daheim gegen Aufsteiger Burnley mit 2:1.
Vom Aufeinandertreffen in der südenglischen Hafenstadt berichtet Marius Thiemann.
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League am Mittwochabend! Zum Abschluss des 18. Spieltags gastieren die Tottenham Hotspurs beim Southampton Football Club. Kick-off der Begegnung im St. Mary’s Stadium ist um 20:45 Uhr.