31.08.2019 22:02 Uhr

Panik und Polizei-Einsatz im BVB-Block nach Tumulten

BVB-Anhänger zündeten Pyrotechnik im Block
BVB-Anhänger zündeten Pyrotechnik im Block

Am Rande des Abendspiels der Fußball-Bundesliga zwischen dem 1. FC Union Berlin und Borussia Dortmund ist es zu Ausschreitungen zwischen beiden Fanlagern gekommen. Die Polizei intervenierte und ging zwischenzeitlich in den BVB-Block. Dabei wurde offenbar auch Pfefferspray eingesetzt.

Mehrere Dortmunder Fans wurden durch das Einwirken der Polizei verletzt, wie die Fanhilfe der Westfalen über Twitter berichtete. Zudem entstand unter den Anhängern Panik, wie Augenzeugen in den sozialen Netzwerken schilderten. Zahlreiche Fans mussten nach dem Einsatz der Ordnungskräfte das Stadion verlassen.

Den Vorkommnissen vorausgegangen waren Tumulte zwischen Fans der beiden Bundesligisten am Rande des Auswärtsblocks. Vor dem Zusammenstoß standen außerdem einige Union-Fans auf dem Dach über dem Dortmunder Block. Offenbar wurde versucht, über den BVB-Fans eine Fahne des Berliner Klubs herunterzulassen.

Aufgrund der Auseinandersetzung am Grenzzaun zwischen den Fanlagern unterbrach Schiedsrichter Felix Brych die Partie kurz. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit zündeten Anhänger in beiden Fanblocks Bengalos.