18.09.2019 13:19 Uhr

"Unaufhaltsame Bestie": Europa staunt über Haland

Ausnahmetalent Erling Haland verzückt die Fußball-Welt
Ausnahmetalent Erling Haland verzückt die Fußball-Welt

Mit drei Toren binnen 43 Minuten trug der erst 19 Jahre alte Norweger Erling Haland maßgeblich zum 6:2-Premierensieg von RB Salzburg in der Champions League gegen Belgiens Meister KRC Genk bei. Und steht mehr denn je bei europäischen Topklubs auf dem Zettel.

"WHAT A NIGHT!!!!" - mit diesem geschriebenen Jubelschrei via Twitter rundete Erling Haland sein perfektes Champions-League-Debüt noch voll von Emotionen und Adrenalin ab.

Mit drei Toren binnen 43 Minuten verhalf der erst 19 Jahre alte Norweger auch RB Salzburg beim 6:2-Sieg gegen KRC Genk zu einem Einstand nach Maß in die europäische Königsklasse. "Das verrückteste Ding meines Lebens", sagte Haland direkt nach der einseitigen Partie.

Wie eine "unaufhaltsame Bestie", so titulierte die spanische Sporttageszeitung "Marca" den Skandinavier, tankte sich der bullige Stürmer durch die Defensive des belgischen Meisters und traf bis zum Halbzeitpfiff dreimal.

Dennoch wollte Salzburgs Trainer Jesse Marsch seinen noch ungeschliffenen Rohdiamanten nicht ausschließlich auf seine Körperlichkeit reduzieren: "Erling ist eben auch ein sehr intelligenter Spieler."

Aber vor allem treffsicher, aktuell und auch in der jüngeren Vergangenheit. 17 Tore hat der Angreifer allein in dieser Saison bereits geschossen, erst im Mai bei der U20-Weltmeisterschaft machte Haland ähnlich spektakulär auf sich aufmerksamen: Beim 12:0-Sieg der norwegischen Auswahl gegen Honduras erzielte er neun (!) Tore.

Die Lockrufe aus England werden lauter

Da muss man beim österreichischen Meister befürchten, den so erfolgreichen Offensivspieler trotz eines Vertrages bis 2023 nicht mehr lange halten zu können.

Schon sein Vater Alf-Inge Haland spielte als Profi bei Nottingham Forest, Leeds United und Manchester City in England. Jetzt soll Ole Gunnar Solskjaer, einst Entdecker von Haland junior in Norwegen und aktuell Teammanager bei Manchester United, ein Auge auf seinen talentierten Landsmann geworfen haben.

"Ich bin mir sicher, dass Erling ein Top-Stürmer wird. Er erinnert mich mit seiner Spielweise an Romelu Lukaku", schwärmte Solskjaer bereits. Und der Belgier spielt mittlerweile bekanntlich bei Inter Mailand, Haland könnte diese Lücke beim englischen Rekordmeister mittelfristig schließen.

Halands Teamkollege Zlatko Junuzovic, einst Mannschaftskapitän beim Bundesligisten Werder Bremen, wollte daher auch nicht ausschließen, dass der Teenager bald in einer europäischen Topliga spielen wird: "Das Zeug dazu hat er, das sieht jeder."