12.12.2019 13:17 Uhr

BVB-Gerüchte um Haaland: Favre und Zorc im Kreuzfeuer

BVB-Coach Lucien Favre blickt allein auf das Punktspiel gegen Mainz
BVB-Coach Lucien Favre blickt allein auf das Punktspiel gegen Mainz

Shootingstar Erling Haaland sorgt für Furore - erst recht, nachdem der Norweger am Flughafen Dortmund gesichtet wurde. Borussia Dortmund und RB Leipzig sind im Rennen um den 19-Jährigen wohl in der Pole Position. Beim BVB gibt man sich dennoch äußerst bedeckt.

Lucien Favre lächelte höflich, Michael Zorc reagierte auf die obligatorische Nachfrage zu Erling Haaland dagegen mit einem genervten Kopfschütteln. "Muss ich etwas zu diesem Spieler sagen?", fragte Trainer Favre in den Raum - prompt fiel ihm sein Chef Zorc mit einem deutlichen "Nein" ins Wort. "Es ist nicht ganz einfach, sich ständig zu wiederholen", sagte der Sportdirektor von Borussia Dortmund und betonte: "Wir werden uns zu dieser Personalie, aber auch zu anderen Personalien nicht permanent äußern."

Die beiden ließen sich auch kein Statement entlocken, ob Haaland - wie Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund mittlerweile selbst bestätigte - am Mittwoch tatsächlich in Dortmund war. "Ein Verein wie Borussia Dortmund muss sich immer mit jungen Spielern aus aller Welt auseinandersetzen", sagte Favre lediglich. Das sei "ganz logisch".

Wie stark die Gerüchteküche um Haaland, 19 Jahre jung, brodelt, zeigte nicht zuletzt die Tatsache, dass sogar ein norwegisches Kamerateam bei der Pressekonferenz in Dortmund vor Ort war. Das Bundesligaspiel des BVB am Samstag (15:30 Uhr) beim FSV Mainz 05 dürfte wohl kaum der Grund dafür gewesen sein - vielmehr geht es um die Zukunft des wuchtigen Angreifers, der bei RB Salzburg für Furore sorgt.

RB Leipzig und FC Bayern noch im Rennen?

Der BVB ist längst nicht der einzige Verein, der um den Shooting-Star buhlt. Nein, der Teenager, der acht Tore in sechs Champions-League-Spielen erzielt hat, hat das Interesse fast aller Spitzenklubs geweckt. Darunter RB Leipzig, dessen Chancen wegen der Verbindung zum Salzburger Schwesterklub exzellent sein dürften.

Auch dort war Haaland bereits vorstellig. Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche bezeichnete Haaland zuletzt als einen "guten und interessanten Spieler", und betonte mit Blick auf mögliche Wintertransfers, es sei "schwer, etwas auszuschließen".

Dazu passen Berichte norwegischer Medien, nach denen sich Haaland noch nicht festgelegt habe und alle Optionen offenhalten wolle. Bayern München soll dagegen von der Personalie Abstand genommen haben, weil der deutsche Rekordmeister mit Robert Lewandowski einen absoluten Weltklassestürmer in den eigenen Reihen hat.


Wir begleiteten die Pressekonferenz im Liveticker. Hier gibt's alle wichtigen Aussagen zum Nachlesen:

+++ Zorc über die neue Verteilung der TV-Recht der Champions League +++

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wir hatten jetzt das Champions-League-Spiel und unser Weihnachtsessen mit der Mannschaft. Deshalb haben wir darüber noch nicht gesprochen.

+++ Favre über die Leistung von Haaland in der Champions League +++

Ich denke ein Verein wie der BVB muss immer an jungen Spielern in der ganzen Welt interessiert sein. Aber wir wollen den Fokus aktuell nur auf die Meisterschaft und das Spiel in Mainz legen.

+++ Favre über Weigl, der von einer Gelbsperre bedroht ist +++

Manchmal ist es schwer das zu kontrollieren, aber ich will nicht darüber sprechen. Er muss weiterhin so spielen. Aber wir können eine Gelbe Karte nicht einplanen. Er muss in seinen Zweikämpfen frei im Kopf sein.

+++ Favre über Sancho +++

Er hat alles auf dem Platz gegeben, hat sehr viel intensive Läufe absolviert. Auch sein Pressing ist sehr clever, was wichtig ist, wenn wir hoch spielen wollen.

+++ Favre und Zorc über Bürki +++

Er fühlt sich gut und war beim Spiel gegen Slavia Prag fantastisch. Roman hat ein außerordentlichen Spiel für uns gemacht. Natürlich werden wir zur richtigen Zeit mit ihm über eine Vertragsverlängerung sprechen.

+++ Favre über Balerdi +++

Wir haben ihm Zeit gegeben und so langsam aber sicher verbessert er sich. Er hat die Position in der Verteidigung schon in der argentinischen Nationalmannschaft gespielt und kann das auch hier bei uns in einer 4-er oder 5-er-Kette.

+++ Favre über das anstehende Spiel gegen Mainz +++

Es gibt immer etwas zu korrigieren, das ist ganz normal. Die positiven Dinge stechen aber heraus. Der Fokus ist da, das wissen die Spieler. Das Spiel in der Champions League haben wir genossen, aber jetzt steht die Bundesliga wieder im Fokus. Gegen Mainz erwarten wir einen guten Gegner. Sie haben das letzte Spiel in Augsburg verloren, aber das war eng. Zudem haben sie in Unterzahl 5:1 gegen Hoffenheim gewonnen. 

+++ Favre über den Einzug ins Achtelfinale der Champions League +++

Nach einen solchen Spiel es nicht einfach zu schlafen. Es war fantastisch. Aber natürlich brauchen wir ein paar Stunden, um uns auf das nächste Spiel zu konzentrieren.

+++ Zorc über einen möglichen Haaland-Transfer +++

Ich verweise gerne auf meine Interviews, die ich auf "Sky"gegeben habe. Ich werde mich zu dieser Personalie nicht äußern. Wir werden unseren Fokus auf das Mainz-Spiel richten. Zu allen anderen Sachen gibt es keine Meldungen.

+++ Es geht los! +++

Lucien Favre und Michael Zorc sind soeben eingetroffen und nehmen ihre Plätze ein. Es kann losgehen!

+++ Nimmt der BVB den Schwung mit? +++

Können die Dortmunder den Schwung durch den Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse mit in den Bundesliga-Alltag nehmen? Nach Siegen gegen Hertha BSC, Fortuna Düsseldorf und Slavia Prag hat sich die Stimmung beim Vizemeister deutlich gebessert. Gegen Mainz soll der nächste Sieg her, um Tuchfühlung zur Tabellenspitze zu halten.

+++ Gibt es Infos zum möglichen Haaland-Transfer? +++

Die Gerüchte um eine Verpflichtung von Shootingstar Erling Haaland von RB Salzburg werden immer heißer. Der Norweger soll samt Entourage am Donnerstag in Dortmund gesichtet worden sein und erste Gespräche mit dem BVB geführt haben.