03.08.2020 08:27 Uhr

Schalke-Ikone Asamoah findet Flicks Bayern "phänomenal"

Traut dem FC Bayern Großes zu: Gerald Asamoah
Traut dem FC Bayern Großes zu: Gerald Asamoah

Schon zu aktiven Zeiten beim FC Schalke 04 war Gerald Asamoah nie um einen guten Spruch oder eine messerscharfe Aussage verlegen. Bis heute ist der königsblaue Fanliebling ein meinungsstarker Beobachter des Fußballs. Nun hat sich der 41-Jährige zur Champions League geäußert und dem FC Bayern beste Chancen prophezeit.

In einer "kicker"-Kolumne erklärte Asamoah, dass er sich sicher sei, "dass es neben den bereits qualifizierten Leipzigern auch die Bayern nach Lissabon schaffen." In Portugal findet das Finalturnier der Königsklasse statt.

Zuvor steht für den deutschen Rekordmeister noch das Rückspiel gegen den FC Chelsea auf dem Programm. Den ersten Vergleich an der Stamford Bridge hatte das Team von Trainer Hansi Flick mit 3:0 gewonnen.

Asamoah traut den Münchnern sogar den ganz großen Wurf zu. "Ich kann mir gut vorstellen, dass der Henkelpott in deutsche Hände gelangt. Julian Nagelsmann als Klopp-Nachfolger wäre eine schöne Überraschung, vielleicht schafft Thomas Tuchel den Coup mit Paris Saint-Germain", sinnierte der Ex-Stürmer: "Wenn ich mich aber entscheiden muss, setze ich ganz klar auf die Bayern."

Asamoah schwärmt von "phänomenalem" FC Bayern

Auf den Branchenprimus, der das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg bereits in der Tasche hat, stimmte Asamoah anschließend ein Loblied an.

"Wie sie sich speziell nach dem Restart präsentiert haben, ist phänomenal. Und es hat gezeigt, dass es Hansi Flick perfekt versteht, den Teamgeist zu fördern. Die Bayern müssen diesen im Verlauf des Turniermodus nicht mehr perfektionieren. Das kann letztlich der Schlüssel sein", mutmaßte der zweimalige WM-Teilnehmer.

Asamoah weiter: "Vielleicht gelingt sogar ein Doppeltriumph im Europapokal - wie 1997, als Schalke 04 gegen Inter Mailand den UEFA-Cup gewann und Borussia Dortmund gegen Juventus Turin die Königsklasse."