28.09.2020 12:27 Uhr

Offiziell: Mainz 05 setzt Beierlorzer vor die Tür

Achim Beierlorzer muss seinen Trainerstuhl in Mainz räumen
Achim Beierlorzer muss seinen Trainerstuhl in Mainz räumen

Der FSV Mainz 05 hat sich zwei Tage nach der 1:4-Klatsche gegen Aufsteiger VfB Stuttgart von Trainer Achim Beierlorzer getrennt.

Mit diesem Schritt reagierten die Rheinhessen am Montag nicht nur auf den sportlichen Fehlstart in der Liga mit null Punkten nach zwei Spielen, sondern vor allem auch auf die Turbulenzen im Verein rund um den Spielerstreik am vergangenen Mittwoch nach der Aussortierung von Ádám Szalai.

Damit hat die Bundesliga nach dem zweiten Spieltag bereits die zweite Trainerentlassung. Am Sonntag hatte sich Schalke 04 von David Wagner getrennt.

Beierlorzer hatte die 05er im vergangenen November nach der Entlassung von Sandro Schwarz übernommen. "Bis auf Weiteres" und damit auch im Punktspiel am Freitag bei Union Berlin wird der bisherige Co-Trainer Jan-Moritz Lichte das Team betreuen.

"Mit dem Wechsel an der Position des Trainers ist unsere Analyse der aktuellen Situation nicht abgeschlossen", sagte Schröder, mit der Trennung von Beierlorzer wolle der Klub aber "der Mannschaft kurzfristig und perspektivisch neue Impulse geben".

Beierlorzer zeigte sich "enttäuscht über die Entscheidung des Vereins", wie er in einer Klubmitteilung zitiert wurde: "Nichtsdestotrotz wünsche ich Mainz 05 und der Mannschaft für den weiteren Weg alles Gute."