18.06.2021 09:53 Uhr

Hütter kritisiert Arnautovic-Sperre: "Total übertrieben"

Marko Arnautovic (r.) fehlte Österreich gegen die Niederlande gesperrt
Marko Arnautovic (r.) fehlte Österreich gegen die Niederlande gesperrt

Der künftige Borussia-Mönchengladbach-Coach Adi Hütter hat die Sperre für den österreichischen Fußball-Nationalspieler Marko Arnautovic, der am Donnerstag beim 0:2 in Amsterdam gegen die Niederlande aufgrund der UEFA-Sanktion nicht mitwirken konnte, kritisiert.

"Ein Spiel Sperre finde ich total übertrieben. Eine Geldstrafe hätte auch gereicht", sagte Hütter bei "MagentaTV". Oranje steht nach dem Erfolg gegen die rot-weiß-rote Mannschaft schon im Achtelfinale.

Arnautovic hatte am Sonntagabend beim historischen Auftaktsieg gegen Nordmazedonien in der 89. Minute den 3:1-Endstand erzielt und beim Torjubel Gegenspieler Ezgjan Alioski deutlich erkennbar diffamiert. Daraufhin wurde er von der Europäischen Fußball-Union für ein Spiel gesperrt.

Die Niederlage für Österreich gegen Turniermitfavorit Niederlande sei derweil laut Hütter "absolut verdient" gewesen. "Wir haben uns zu wenig Torchancen herausgespielt und zu ängstlich Fußball gespielt", resümierte der Ex-Frankfurt-Coach.