Neuer "Fall Musiala"? Kroatien nominiert Bayerns Stanisic

Josip Stanisic ist einer der bislang wenigen Gewinner beim FC Bayern München in der noch jungen Saison. Der Rechtsverteidiger rückte für den verletzten Stammspieler Benjamin Pavard ins Aufgebot des deutschen Meisters und wirkte in allen drei Pflichtspielen in dieser Saison mit. Zur Belohnung wurde der gebürtige Münchner jetzt zur U21-Nationalmannschaft eingeladen - allerdings nicht zur deutschen.
Wie der kroatische Fußballverband HNS am Montag bekanntgab, ist Stanisic für die U21-Auswahl des Landes nominiert worden. Neben dem Rechtsverteidiger des FC Bayern steht auch noch BVB-Youngster Marco Pasalic im Aufgebot der Kroaten.
Bemerkenswert an der Personalie Stanisic ist, dass dieser seine bisherigen U-Länderspiele im Trikot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bestritt.
Im November 2018 lief er zweimal für die U19-Auswahl Deutschlands unter dem Jugend-Nationaltrainer Guido Streichsbier auf.
Stanisic spielte bisher vier Mal für den FC Bayern
Jetzt also die Nominierung für den kroatischen Verband, der am 2. und 7. September zwei Qualifikationsspiele zur U21-EM austrägt. Die Kroaten hatten sich schon vor drei Jahren intensiv um die Dienste des Abwehrspielers bemüht, der neben der deutschen eben auch die kroatische Staatsbürgerschaft besitzt. Für welches A-Nationalteam sich der neue Bayern-Star letztlich entscheiden würde, ist derzeit nicht bekannt.
Einen ähnlichen Fall hatte es bereits bei Stanisic' Teamkollegen beim FC Bayern, Jamal Musiala gegeben. Der 18-Jährige stand sowohl für englische als auch für deutsche Junioren-Auswahlmannschaften auf dem Rasen, ehe er sich im Frühjahr 2021 endgültig für die DFB-Auswahl entschied.
Insgesamt bringt es Stanisic mittlerweile auf vier Profi-Einsätze für die Münchner. Im April 2021 hatte er beim 1:1 seiner Bayern gegen den 1. FC Union Berlin in der Bundesliga debütiert.