28.09.2021 14:34 Uhr

Verlängerung? Serge Gnabry gibt sich schweigsam

Serge Gnabry ist noch bis 2023 an den FC Bayern gebunden
Serge Gnabry ist noch bis 2023 an den FC Bayern gebunden

Mit Joshua Kimmich (Vertrag bis 2025) und Leon Goretzka (Vertrag bis 2026) hat der FC Bayern vor wenigen Wochen zwei Leistungsträger langfristig an den Verein gebunden. Das Arbeitspapier von Serge Gnabry läuft hingegen nur noch bis zum Sommer 2023. Angesprochen auf seine persönliche Zukunft reagierte der Nationalspieler am Dienstag schweigsam.

"Dazu kann ich Ihnen noch nichts Konkretes sagen", erklärte Gnabry auf der Pressekonferenz des FC Bayern vor dem Champions-League-Heimspiel gegen Dynamo Kiew (Mittwoch, 21 Uhr). Näher wollte der 26-Jährige nicht auf die gemeinsamen Zukunftsplanungen mit dem Rekordmeister eingehen.

2017 war Gnabry von Werder Bremen zum FC Bayern gewechselt. Nach einer zwischenzeitlichen Leihe zur TSG Hoffenheim gehört der Flügelspieler bereits seit mehreren Saisons zum Münchner Stammpersonal.

Auch Trainer Julian Nagelsmann kennt Gnabrys Wert für den FC Bayern. "Für mich ist er als Typ sehr wichtig, weil er immer gute Laune hat und Stimmung in die Mannschaft bringt", lobte der 34-Jährige seinen "hoch professionellen" Schützling.

Nachdem Gnabry in der vergangenen Woche zeitweise wegen einer Grippe etwas kürzer treten musste, geht es dem Rechtsaußen nach eigener Aussage mittlerweile wieder besser. Gegen Kiew ist er ein Kandidat für die Startelf.

Coman beim FC Bayern noch "keine Option"

Kingsley Coman wird dem Rekordmeister nach seiner Herz-Operation hingegen weiter fehlen. "Er ist noch keine Option, weil wir schon vor der OP entschieden hatten, ihn zwei Wochen aufzutrainieren", verriet Nagelsmann über den Fitnesszustand des Franzosen.

Für das Duell gegen den ukrainischen Vertreter gab Nagelsmann einen Sieg als klares Ziel vor. Während der FC Bayern zum Auftakt der Champions League mit 3:0 beim FC Barcelona gewinnen konnte, trennte sich Dynamo Kiew mit 0:0 von Benfica.


Die wichtigsten Aussagen zum Nachlesen:

+++ Wie gehen Sie mit Gnabry um? +++

Nagelsmann: "Serge kenne ich schon etwas. Ich gebe ihm seine Freiräume. Er ist ein Spieler, der frei im Kopf sein muss, um seine Leistung zu bringen. Am Ende geht es darum, Vertrauen in seinen Körper zu haben und dann hat er eine außergewöhnliche Qualität."

+++ Welches Ziel haben Sie diese Woche? +++

Nagelsmann: "Wir wollen sechs Punkte haben und Tabellenführer bleiben."

+++ Ist der FC Bayern Favorit? +++

Nagelsmann: "Es geht darum zu bestätigen, dass wir einer der Favoriten sind. Wer das Ding gewinnen will, muss am Ende die meisten Spiele gewinnen. Das wollen wir."

+++ Bekommt Kimmich eine Pause? +++

Nagelsmann: "Er wird auf jeden Fall spielen. Er ist ein Dauerläufer und wurde die letzten Spiele schon ausgewechselt, was etwas Besonderes ist."

+++ Wie haben Sie Süle aufgebaut? +++

Nagelsmann: "Ich bin einer, der sich bei einzelnen Spielern nicht so wichtig nimmt. Ich kenne ihn schon lange und wusste natürlich, wo er seine Stärken hat und wo er noch Potenzial hat."

+++ Wie geht es Coman? +++

Nagelsmann: "Ihm geht es gut, er strahlt, er ist glücklich. Er ist noch keine Option, weil wir schon vor der OP entschieden hatten, ihn zwei Wochen aufzutrainieren. Sonntag gegen Frankfurt wird es auch keinen Sinn machen, weil wir ihm dann noch eine Pause geben können und er in der Länderspielpause weiter trainieren kann."

+++ Was wissen Sie über Kiew? +++

Nagelsmann: "Man muss sehr stark davon unterscheiden, was der Trainer macht und dann den Spielern vermittelt. Es gibt Teams die absolute Weltklasse sind – dann willst du den Spielern vielleicht einen Tick mehr Infos mit auf den Weg angehen. Mein Anspruch ist es immer möglichst alles über den Gegner zu wissen. Es geht immer um die Detailtiefe. Kiew ist in den meisten Spielen in der Liga Favorit. Sie haben eine junge, talentierte Mannschaft und mit Viktor Tsygankov einen sehr umworbenen Spieler. In Spielen wie im Supercup oder auch gegen Benfica haben sie weniger Ballbesitz. Es wird die Hauptaufgabe sein, den kompakten Block zu umspielen und eine gute Restverteidigung zu haben. Kiew steht oft tief, daher muss die Restverteidigung mutig und hoch spielen. Ich habe das Vertrauen in meine Mannschaft aber will gleichzeitig alles über den Gegner wissen."

+++ Wie wichtig ist Gnabry? +++

Nagelsmann: "Man muss ein Auge drauf haben, weil er immer mal kleinere Wehwehchen hatte. Zu den wichtigen Anlässen muss er maximal fit sein. Er ist hoch professionell. Für mich ist er als Typ sehr wichtig, weil er immer gute Laune hat und Stimmung in die Mannschaft bringt. Spielerisch ist er wichtig, da er einen starken Abschluss hat und im Kombinationsspiel gute Qualitäten hat."

+++ Welche Rolle hat Davies? +++

Nagelsmann: "Wie variieren. Mal spielt er in einer flachen Vier, mal als Außenstürmer. Das ist nicht manifestiert, dass jeder nur auf einer Position spielt."

+++ Nagelsmann übernimmt +++

Nach Serge Gnabry stellt sich nun auch Julian Nagelsmann den Fragen der Journalisten.

+++ Wie sehen Sie Ihre Rolle beim FC Bayern? +++

Gnabry: "Nach meinem Wechsel zum FC Bayern war es mein Ziel, dass es so kommt, wie es jetzt gekommen ist. In den nächsten Wochen will ich genauso weiter machen. Es macht Spaß, erfolgreich zu sein."

+++ Wie wichtig ist der Teamgeist? +++

Gnabry: "Es ist definitiv ein riesiger Faktor. Selbst wenn man im Finale steht, wollen beide Mannschaften gewinnen. Von daher kann es schon ein Faktor werden. Ich finde, dass wir es hier beim FC Bayern die letzten zwei, drei Jahre sehr gut machen und eine gute Teamchemie haben. Es macht Spaß, jeden Tag zum Training zu kommen."

+++ Wann verlängern Sie beim FC Bayern? +++

Gnabry: "Dazu kann ich Ihnen noch nichts Konkretes sagen."

+++ Ist der FC Bayern CL-Favorit? +++

Gnabry: "Ich höre es gerade zum ersten Mal, dass wir Favorit sind. Wir haben morgen wieder einen neuen Gegner, der uns alles abverlangen wird."

+++ Wie sehen Sie Jamal Musiala? +++

Gnabry: "Ich erlebte ihn wie alle anderen auch. Er ist sehr bodenständig. Er hat noch viel vor sich. Die Ausbildung im Ausland bringt einen voran. Besonders in England ist es natürlich robuster, das hat mir und auch ihm geholfen"

+++ Wie geht es Ihnen? +++

Gnabry: "Mir geht es wieder besser, vielen Dank."

+++ Wie bleibt der FC Bayern motiviert? +++

Gnabry: "Wir schauen Spiel für Spiel, dass wir nicht nachlassen. Es ist viel Spielfreude dabei, das wollen wir beibehalten."

+++ Die Bayern-PK beginnt +++

Serge Gnabry betritt das Podium und macht auf der Münchner Pressekonferenz den Anfang.

+++ Gleich geht's los +++

Nur noch wenige Minuten, dann treten Julian Nagelsmann und Serge Gnabry vor die Presse.

+++ FC Bayern auf Kurs +++

In der Bundesliga läuft es für den Branchenprimus nach dem anfänglichen Remis gegen Gladbach wie geschmiert. Fünf Siege in Folge feierte die Nagelsmann-Elf und thront nach sechs Spieltagen an der Tabellenspitze. Dazwischen fertigte der FC Bayern den Bremer SV im DFB-Pokal (12:0) und den FC Barcelona in der Champions League (3:0) kompromisslos ab.

Für den früheren Welt- und Europameister Robert Pires ist der FC Bayern nicht umsonst der "absolute Topfavorit" in der Champions League. Gegen Kiew soll nach Möglichkeit der neunte Pflichtspielsieg in Serie folgen.

+++ Kiew in guter Verfassung +++

Auch die Saison der Ukrainer kann sich bislang sehen lassen. Sowohl in der Liga als auch in er Königsklasse ist das Team von Trainer-Koryphäe Mircea Lucescu noch ungeschlagen. Zum Auftakt der Champions-League-Saison trennte sich Kiev 0:0 von Benfica.

+++ Herzlich willkommen +++

Ist der FC Bayern der Top-Favorit auf den Champions-League-Titel? Wie bezwingt der FC Bayern das ukrainische Abwehrbollwerk von Dynamo Kiev? Und welches Personal schicken die Münchner von Beginn an auf den Rasen? Antworten auf diese und andere Fragen liefert Bayern-Trainer Julian Nagelsmann am Dienstag ab 13:30 Uhr im Mediengespräch.