08.12.2021 14:41 Uhr

Gegen Barca: Lewandowski jagt irren Ronaldo-Rekord

Robert Lewandowski hat im Hinspiel gegen den FC Barcelona bereits zweimal getroffen
Robert Lewandowski hat im Hinspiel gegen den FC Barcelona bereits zweimal getroffen

Sportlich gesehen geht es für den FC Bayern am Mittwochabend (21:00 Uhr) um nicht mehr allzu viel. Der Sieg in der Champions-League-Gruppe E ist längst perfekt, das Überwintern in der Königsklasse schon vorzeitig gesichert. Trotzdem werden die Münchner im abschließenden Gruppenspiel gegen den FC Barcelona ihre beste Leistung abrufen, jagen sie gegen Barca doch gleich mehrere Bestmarken.

Allen voran Weltfußballer Robert Lewandowski will sein Torkonto weiter nach oben schrauben und einem Allzeit-Rekord von Superstar Cristiano Ronaldo damit gefährlich nahe kommen. Der Bayern-Torjäger hat seit mittlerweile neun aufeinanderfolgenden Begegnungen in der Champions League mindestens einmal getroffen. 

In der laufenden Saison hat er in allen Gruppenspielen mindestens ein Tor geschossen - insgesamt überragende neun Treffer in fünf Partien. Und auch in seinen letzten vier Auftritten der letzten Spielzeit ließ es Lewandowski mindestens einmal klingeln. Beim Viertelfinal-Aus im April gegen Paris Saint-Germain fehlte der 33-Jährige verletzungsbedingt. 

Der bisherige Rekord der meisten CL-Spiele in Folge mit mindestens einem Tor wurde von Cristiano Ronaldo aufgestellt. Im Trikot von Real Madrid netzte CR7 zwischen Juni 2017 und April 2018 in sagenhaften elf Spielen nacheinander und schrieb damit einmal mehr Champions-League-Geschichte. 

Lewandowski will am Mittwochabend gegen Barca immerhin auf zehn Tor-Partien in Serie stellen und damit seine Rekordjagd fortsetzen.

FC Bayern will Siegesserie gegen Barcelona ausbauen

 

Sein Münchner Mannschaftskollege Thomas Müller ist bereits alleiniger Rekordhalter einer weiteren Statistik, die er am Mittwochabend nur allzu gerne ausbauen will. Das Bayern-Urgestein hat in sechs Champions-League-Duellen mit der Blaugrana bereits sieben Tore erzielt.

Kein anderer Spieler hat in der Geschichte des Europapokals so häufig gegen den FC Barcelona getroffen. Auch im Hinspiel im September, als der FC Bayern mit 3:0 im Camp Nou gewann, trug sich der 32-Jährige wieder in die Torschützenliste ein.

Gelingt den Münchnern am Mittwochabend der Heimsieg gegen die Katalanen, würde es nach 2019/2020 zum zweiten Mal die perfekte Vorrunden-Bilanz von 18 Punkten aus sechs Spielen für die Münchner bedeuten. Zu Hause hat der deutsche Rekordmeister ohnehin noch nie gegen den FC Barcelona verloren.