20.01.2022 11:11 Uhr

Personalie Pedri: Barca vom FC Bayern "irritiert"

Pedri verlängerte seinen Vertrag in Barcelona, nachdem ihn der FC Bayern lange umwarb
Pedri verlängerte seinen Vertrag in Barcelona, nachdem ihn der FC Bayern lange umwarb

Die ehemals guten Beziehungen zwischen dem FC Bayern und dem FC Barcelona bröckeln. Das ruinöse Wirtschaften der Katalanen veranlasste Ex-Präsident Uli Hoeneß gegenüber dem "BR" zu dem Urteil, Barca sei "kein Vorbild mehr". Auf der anderen Seite stößt dem spanischen Klub das zu forsche Transferverhalten der Münchner auf. Zoff scheint programmiert.

Anstoß des Ärgers: Das intensive Werben der Bayern um Barca-Juwel Pedri. Im Sommer 2020 sowie im Jahr darauf investierten die Münchner Verantwortlichen um Sportvorstand Hasan Salihamidzic etliche Mühen, um den Youngster an die Säbener Straße zu lotsen.

Vergebens, der FC Barcelona machte keine Anstalten, den vor wenigen Monaten zum "Golden Boy", dem größten U21-Talent Europas ausgezeichneten Pedri zu verkaufen. Weniger die Tatsache, dass, sondern vielmehr wie der deutsche Rekordmeister bei den Abwerbeversuchen agierte, sorgte in der Führungsetage der Katalanen für Unmut.

FC Bayern blitzte bei Pedri ab

Wie "Sport1" berichtet, zeigt sich Barca-Präsident Joan Laporta und sein Umfeld "zunehmend irritiert". So soll die Kontaktaufnahme insbesondere mit Pedri, aber auch mit Sergino Dest ohne Rücksprache erfolgt sein.

Die "ausgiebigen" Bemühungen schlugen schließlich fehl, im letzten Oktober verlängerte Spielgestalter Pedri seinen Vertrag vorzeitig bis 2026. Um zukünftige Interessenten abzuschrecken, verankerte Barca eine Ausstiegsklausel in Höhe von einer Milliarde Euro.

Die Beziehungen zwischen den beiden Vereinen könnten dabei unterdessen Schaden erlitten haben. Eine namentlich nicht genannte, aber der Führungsetage Barcelonas angeblich nahestehende Person erklärte gegenüber "Sport1": "Ich würde nicht sagen, dass das Verhältnis zwischen den Klubs sehr schlecht ist, aber es ist sicherlich nicht mehr so wie früher."

Schlägt der FC Barcelona jetzt zurück?

Als Reaktion auf das forsche Vorgehen in der Personalie Pedri forciert Barca einen Transfer von Niklas Süle. Der Vertrag des deutschen Nationalspielers läuft im Sommer aus, schon jetzt darf der Verteidiger Verhandlungen mit Vereinen führen, ohne den FC Bayern darüber informieren zu müssen.

Außerdem versuchen die Katalanen nun ihrerseits, große Talente des deutschen Rekordmeisters wegzulocken. So stehen unter anderem U19-Spielmacher Kenan Yildiz und U23-Angreifer Gabriel Vidovic auf dem Zettel der Blaugrana.