20.01.2022 14:45 Uhr

Wann knallt es zwischen S04-Coach Grammozis und Latza?

Danny Latza (M.) saß unter Dimitrios Grammozis zuletzt oft nur auf der Bank beim FC Schalke 04
Danny Latza (M.) saß unter Dimitrios Grammozis zuletzt oft nur auf der Bank beim FC Schalke 04

Die Personalie Danny Latza ist beim Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 derzeit eine ziemlich problematische. Der mit erfahrenste aller S04-Profis und eigentliche Mannschaftskapitän stand in der laufenden Saison unter Cheftrainer Dimitrios Grammozis lediglich viermal in der Startelf. Nach seiner Rückkehr aus einer Knieverletzung waren es zuletzt Leistungsgründe, die den Mittelfeld-Leader auf die Bank beförderten. Wie lange geht das noch gut? 

Zuletzt wurde Schalkes Cheftrainer Dimitrios Grammozis immer wieder auf den Umstand angesprochen, dass er seinen Spielführer regelmäßig nur als Einwechselspieler brachte - wie beispielsweise beim Jahresauftakt am letzten Sonntag gegen Holstein Kiel.

Auch vor dem wichtigen Punktspiel am Samstagabend beim FC Erzgebirge Aue (ab 20:30 Uhr) war Danny Latza wieder Thema für den S04-Coach, der mit seinem Team als Tabellensechster weiterhin hinter den eigenen Ansprüchen hinterherläuft.

"Warum sollte ich ein Problem mit Danny haben?", stellte Grammozis die Gegenfrage. Wenig später stellte der 43-Jährige aber klar, dass es keine größeren Schwierigkeiten mit dem 32-jährigen Routinier gibt, der in seiner Profi-Karriere schon auf über 150 Bundesliga-Spiele für den FC Schalke und Mainz 05 zurückblickt.

Latza laut Grammozis "ein ganz wichtiger Faktor" für den FC Schalke

"Dann müsste ich ja mit allen Spielern ein Problem haben, die mal nicht spielen. Wir sind hier im Leistungssport", so Grammozis, der sich zuletzt schon genervt von den ständig eingeforderten Begründungen für deine Personalentscheidungen zeigte.

Ob Latza am Samstag in Aue eher als fünf Minuten vor Schluss ins Team zurückkehren wird, ober ob erneut die Konkurrenz um Rodrigo Zalazar oder Blendi Idrizi den Vorzug erhalten wird, ließ Schalkes Cheftrainer derweil noch offen.

Immerhin stellte Grammozis über Latza klar: "Er ist er ein ganz wichtiger Faktor für uns, nicht umsonst ist er unser Kapitän."