25.05.2022 08:22 Uhr

Wildert der FC Barcelona in der BVB-Jugend?

BVB: Tyler Meiser hat das Interesse des FC Barcelona auf sich gezogen
BVB: Tyler Meiser hat das Interesse des FC Barcelona auf sich gezogen

Borussia Dortmund ist dafür bekannt, Toptalente schon im jungen Alter zu scouten und für ein Engagement beim BVB zu überzeugen. Nun ist es der FC Barcelona, der genauso agiert und einen Junioren-Nationalspieler der Schwarzgelben nach Katalonien locken will. 

Der BVB hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen im Juniorenbereich gemacht und ist mittlerweile in beinahe allen Altersklassen hervorragend aufgestellt. Das war auch Mitte April zu sehen, als sich die U15 der Borussia beim East Mallorca Cup teuer verkaufte und sich unter den besten vier Mannschaften des Turniers befand. 

Vor allem ein Akteur überzeugte dabei auf ganzer Linie: der 15-jährige Tyler Meiser. Der Gymnasiast ist der Abwehrchef der U15 und spielte sich in den Fokus der katalanischen Scoutingabteilung. Nach dem Turnier auf Mallorca gab es laut Informationen der "Sport Bild" eine konkrete Anfrage des FC Barcelona, die an die Berater-Agentur Meisers gerichtet wurde. 

Meiser fühlt sich beim BVB wohl

Meiser, der im Mai erstmals für die deutsche U15-Nationalelf auflief, fühlt sich jedoch beim BVB sehr wohl, wie seine Mutter Isabell Meiser gegenüber der "Sport Bild" betonte. "Wir fühlen uns als Familie beim BVB sehr gut aufgehoben und Tylers sportliche Entwicklung hat ihn bis zum Kapitän der U15 und zum Nationalspieler gebracht", erklärte sie. 

Der BVB muss sich wohl erst einmal keine Sorgen um die Zukunft des Defensiv-Juwels machen. Der Vertrag des 15-Jährigen läuft noch bis 2023. Meiser kam im Sommer 2020 nach Dortmund und wurde zuvor im Nachwuchsleistungszentrum Saar in Elversberg ausgebildet. Auch dort bewies der talentierte Innenverteidiger Leaderqualitäten im jungen Alter und war der Kapitän der der U13. 

Der FC Barcelona wird sich wohl erst einmal auf andere Talente konzentrieren müssen, um die Leistungsdichte der berühmten Nachwuchsakademie "La Masia" hochzuhalten.